Aktuelle Zeit: Montag 16. März 2026, 11:39 Erweiterte Suche

Drehzahl und Leistung sinkt bei Schalthebel-Stellung D

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Drehzahl und Leistung sinkt bei Schalthebel-Stellung D

Beitragvon Golfer72 » Donnerstag 5. März 2026, 22:58

Hallo,
bin seit 3 Monaten besitzer eines Toyota IQ 1,0 Bj 2009 Automatik Benziner, 126300km.

Habe folgendes Problem:
Wenn der Schalthebel auf D ist, fällt die Drehzahl auf 1000 bei ca. 60kmh manchmal sogar vorher und das Auto will einfach nicht ziehen.

Bei der Stellung S hab ich das Problem nicht.Während der Fahrt wechsele ich dann auf S. Sobald ich auf D wechsele wirkt er wie eine lahme Ente und die Drehzahl sinkt sofort auf 1000.

Zuvor hatte er generell Probleme mit der Leistung. Nach diversen Recherchen und Youtube-Videos hab ich mich dann rangewagt:

-Alle Zündkerzen gewechselt. Hat sich erstmal nicht viel geändert. Eine Zündspule sah auch sehr durch aus. Die habe ich auch gewechselt und danach hat sich die Leistung ein bischen verbessert.

-Drosselklappe gereinigt
-Luftfilter gewechselt
-LMM greinigt

Der Katalysator ist noch nicht ausgetauscht ist noch ab Werk.

Aber das Problem mit der Drehzahl hatte ich sowohl vor dem Wechsel als auch danach. Er verbraucht auch generell viel Benzin.
7.5L hab ich vor dem Wechsel der Zündkerzen/Zündspule gemessen. Mal sehen wie es jetzt aussieht.
Sollte ich evtl. ALLE Zündspulen wechseln da Sie noch nie gewechselt wurden ? Immerhin 17j. Irgendwie ruckelt der Motor immer noch zuviel. Hier ein Video:

https://youtube.com/shorts/LnQY7mcByJ8? ... -DNiQDJFe4

Hab mir ein Diagnosegerät bestellt um den Fehlerspeicher auszulesen. Muss evtl. das Getriebeöl gewechselt werden ?

Hat jemand das gleiche Probleme gehabt oder kann Hinweise geben woran es liegen könnte ?

Danke
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 6
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Benziner Bj.2009

Re: Drehzahl und Leistung sinkt bei Schalthebel-Stellung D

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 6. März 2026, 08:39

Hallo und erstmal :dieu: Herzlich Willkommen :dieu:

in der längsten Übersetzung dreht der iQ bei Tachoanzeige 100km/h runde 2000U/min. Das entspricht bei 60km/h 1200U/min. Fährt man langsamer, schaltet das Multidrive geringfügig herunter, so daß die Drehzahl nicht unter rund 1200U/min sinkt.
Das alles bezieht sich auf sparsames Dahingleiten in der Ebene.
Will man sparsam fahren - und genau dafür ist die Getriebesteuerung ausgelegt - dann bedeutet das, ganz behutsam mit dem Gaspedal umzugehen. Auch beim Beschleunigen oder wenn eine Steigung kommt, nur ganz wenig mehr Gas geben. Das sollte ohne Ruckeln funktionieren.
Der 3-Zylinder ist unter 1500U/min etwas brummelig - man gewöhnt sich daran :mrgreen: Er ist dabei nicht lahm, sondern sparsam und exakt so schnell wie es erforderlich ist.

Wer keinen ruhigen Gasfuß hat oder gerne mehr oder weniger Beschleunigung spürt, kommt mit einer Drehzahl von 1200U/min bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht aus und empfindet es als störend, daß das Getriebe bestrebt ist, bei jeder Gelegenheit wieder in die längste Übersetzung zu schalten.
Dann ist die Stellung S die bessere Wahl und man hat in etwa das Fahrgefühl und Drehzahlniveau einen "normalen" Autos. Das Getriebe erkennt diesen Fahrerwunsch bzw. die situationsbedingte Notwendigkeit auch selbsttätig und wechselt mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung trotz Stellung D in das Fahrprogramm S und auch wieder zurück. Das merkt man z.B. nach einer Bergauffahrt - d.h. es dauert ein paar hundert Meter, bis sich wieder die längste Übersetzung einstellt (kann man auch erzwingen in dem man ganz kurz in Stellung S und wieder zurück auf D schaltet).

Daß bei unruhiger Fahrweise bzw. in Stellung S der Verbrauch steigt, versteht sich von selbst. Kommt dann noch Kurzstreckenverkehr dazu, dann sind 7,5 l Verbrauch erzielbar ;) Der iQ ist weder leichter noch strömungsgünstiger als jedes andere Auto.

Soweit so gut. Nun kann es aber sein, daß Dein iQ tatsächlich lahm ist, wenn man aus niedriger Drehzahl heraus beschleunigen will, und tatsächlich zu viel verbraucht.
Golfer72 hat geschrieben:Der Katalysator ist noch nicht ausgetauscht ist noch ab Werk.
Dann dürfte das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit am originalen Katalysator und dadurch verstopften Kanälen im Bereich der Abgasrückführung liegen.
Die anderen Maßnahmen sind nicht verkehrt und bringen vielleicht eine kleine Verbesserung, lösen aber nicht dieses Grundproblem.

Golfer72 hat geschrieben:Hier ein Video:
Restlos zufrieden bin ich mit dem Leerlauf meines iQ auch nicht bzw. nicht immer. Ich hab aber aufgehört, der Sache nachzugehen ... Wenn, dann würde ich mir bei meinem iQ die aktive (vakuumgesteuerte) Motoraufhängung mal näher ansehen.
Die Drosselklappe Deines iQ hast Du bereits gereinigt. Für einen Zusammenhang zwischen unruhigem Leerlauf und lahmen Beschleunigen habe ich - abgesehen von einem verrußten AGR-Ventil (verstopft oder nicht dicht schließend) - keine Anhaltspunkte.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon ranXerox » Freitag 6. März 2026, 11:35

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen IQ BJ2009 gekauft. Schon im Vorfeld habe ich mir einen neuen KAT mit der geänderten Leitung zum AGR gekauft, da ich davon ausgegangen bin, das die 2009er noch dem alten Kat ausgerüstet sind. Meiner hat jedoch schon den neuen drin, ich hab also einen originalen Toyota-Kat übrig inkl. allen nötigen Anbauteilen. Ich kann heute Abend Fotos einstellen, eventuell kannst du das Teil ja gebrauchen.
ranXerox
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0, Lincoln Continental Mark IV

Beitragvon ranXerox » Samstag 7. März 2026, 12:15

Hier ein Foto des Kats inkl. Zubehör:

3379
ranXerox
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 17
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0, Lincoln Continental Mark IV

Beitragvon Golfer72 » Dienstag 10. März 2026, 22:33

hartmutschoen hat geschrieben:Hallo und erstmal :dieu: Herzlich Willkommen :dieu:

Danke hartmutschoen

hartmutschoen hat geschrieben:
Wer keinen ruhigen Gasfuß hat oder gerne mehr oder weniger Beschleunigung spürt, kommt mit einer Drehzahl von 1200U/min bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht aus und empfindet es als störend, daß das Getriebe bestrebt ist, bei jeder Gelegenheit wieder in die längste Übersetzung zu schalten.

Bin eher der gemächliche Fahrer. Die Sache ist nur, dass die Drehzahl bei D dermaßen absinkt und der Wagen sich nicht fortbewegen will.

hartmutschoen hat geschrieben:Daß bei unruhiger Fahrweise bzw. in Stellung S der Verbrauch steigt, versteht sich von selbst. Kommt dann noch Kurzstreckenverkehr dazu, dann sind 7,5 l Verbrauch erzielbar ;) Der iQ ist weder leichter noch strömungsgünstiger als jedes andere Auto.

Bisher sind es meistens Kurzenstrecken. Morgens zur Arbeit 9km und zurück und ab und zu Einkaufen. Meine Erwartung beim IQ war schon das es max 5L verbraucht. Ich glaube das liegt bei meinem an diversen Teilen, die in die Jahre gekommen sind.

Ich werde mal, wenn ich Zeit finde, das AGR-Ventil ausbauen und mir anschauen evtl reinigen. Der Katalysator dürfte schon eine Ursache sein.

Es wird auch Empfholen den Kurbenwellensensor zu checken und zu reinigen im Netz. So woe ich sehe muss ich des Rad auf der Beifahrerseite abmontiern um dranzukomen.

Heute hab ich die Lamdasonde ausgebaut um es zu reinigen. Die sah so aus:

3380

Ganz sauber hab ich die nicht mehr bekommen. Der Schmutz ist zwar weg nach dem Sprühen von WD40 aber die hellen Ablagerungen sind fest auf der Sonde. Deuted ja schon auf den Katalysator hin oder ?

Ich werde mir eine neue Lamdasonde bestellen und die nachgelagerte Lamdasond auch checken.
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Axl » Donnerstag 12. März 2026, 16:42

Welchen Sondenhersteller willst Du denn nehmen?
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon Golfer72 » Donnerstag 12. März 2026, 21:57

Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 13. März 2026, 05:38

Axl hat geschrieben:Welchen Sondenhersteller willst Du denn nehmen?
Die Antwort nutzt Dir nicht viel, weil Dein 1.33l andere Sonden hat.

Damit nicht jeder eBay aufrufen braucht. Golfer72 hat bestellt für ca. 46 eur:
Hersteller: NTY
Herstellernummer: ESL-TY-021
Einbauposition: vor Katalysator
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Shar » Sonntag 15. März 2026, 13:15

Servus.

Golfer72 hat geschrieben:Der Schmutz ist zwar weg nach dem Sprühen von WD40 aber die hellen Ablagerungen sind fest auf der Sonde.
Nach der Maßnahme kannst sie meiner Einschätzung nach eh weg werfen.
Eine Lambdasonde reinigen kann man letztlich vergessen, weil den Bereich an den man ran kommt eh keinen Einfluss auf die Messung hat, dafür dringt dann Reinigungsmittel (oder noch schlimmer Pampe wie WD40) in die Sonde selber und damit an die für die Funktion kritischen Bereiche.

Grüße ~Shar~
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986

IQ .. : Bild
Prius: Bild

Slava Ukraini! - Слава Україні!
Shar
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota Prius 3 + Toyota IQ+ 1.33

Beitragvon Golfer72 » Montag 16. März 2026, 00:23

Shar hat geschrieben:Servus.
Nach der Maßnahme kannst sie meiner Einschätzung nach eh weg werfen.
Grüße ~Shar~

Hi Shar, genau so war es. Die Sonde war nicht mehr zu gebrauchen. Es kam auch eine Fehlermeldung. Die neue Sonde ist da und bereits eingebaut.

Huete hatt ich Zeit und mich hat der Ehrgeiz gepackt: Habe das AGR-Ventil ausgebaut. War eine Fummelarbeit bis man die Ansaugrücke abgebaut har. Hier ein paar Bilder und Fragen die ich dazu hätte und wäre für Tipps dankbar:

So sah es aus als ich den Ansaugrücke ausgebaut habe:
3381
Als ob der Wagen jahrelang im Schweinestall stand. Wie macht man das am besten sauber ? Bremsreiniger ok ? Was sagt der Expertenblick ?

Wenn ich soweit gekommen,dachte ich das es Sinn macht die Einspritzdüsen auch sauber machen ? Wie macht man die am besten sauber ?

So sahen die Teile nach dem Ausbau (1u2 von links)aus. Ich habe die Löcher auf 5mm aufgebohrt und gereinigt (rechts). WAr alles verstopft.
3385

DAs AGR-Ventil auch sauber gemacht. Es war zwar auch verdreckt innen aber ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Wie kann ich feststellen ob der noch voll intakt ist ? Macht es evtl Sinn ein neues einzubauen ?
3384

Beim Ausbau des Ventils ist mit leider ein Maleur passiert und ein Schlauch ist abgebrochen:

3382

Gehr von der Drosselklappe aus hin zu der Stelle gelben Markierung im Bild. Ist das der Kraftstoffschlauch ? Wie finde ich das heraus bzw, welche TeileNr etc und wo bestellt man Teile am besten ?
Golfer72
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe