Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 17:33 Erweiterte Suche

Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon iQ-multidrive » Donnerstag 1. Mai 2014, 08:56

Hallo iQ-Fans,

endlich habe auch ich mir einen kleinen iQ (1.0 Multidrive/19.01.2014) gekauft. Anscheinend hat die Vorbesitzerin nicht gemerkt das der kleine manchmal keine Leistung hat. Nun gut ich habe es ja aif anhieb auch nicht gemerkt. Lanfe Rede kurzer Sinn, ich war gestern bei Toyota, der Serviceberater meinte auch alles kein Problem er stellt einen Kulanzantrag und dann klappt das auch. Nun wurde dieser leider abgelehnt weil mein iQ älter als 60 Monate ist. Jetzt darf ich 2.000 € bezahlen oder so weiter fahren.

Was nun? Ich bin verzweifelt!
iQ-multidrive
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 14:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ + 1.0 Multidrive

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 1. Mai 2014, 09:30

Hallo iq-multidrive,
das ist trüblich. Wie verhielt sich der Motor bei der Probefahrt?
Gib uns etwas mehr Details (Baujahr, aktuelle Kilometerleistung, evtl. Reparaturen am Motor/Getriebe), damit wir uns ein "besseres Bild machen" können.
Allerdings möchte ich Dir keine große Hoffnungen machen, einen Kulanzantrag bei einem Gefährt mit älter > 5 Jahre erfolgreich genehmigt zu bekommen :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon thealien » Donnerstag 1. Mai 2014, 16:39

ja toyota ist da nicht sehr kulanzfreudig das hab ich auch schon festegestellt.....


allderdings dein problem wenn man es nicht in teiletauschmanier löst ist nicht 2000€ wert...
ich denke ca 2-3h arbeit und es ist erldigt.
das sind nämlich "nur" verstopfte bohrungen in der ansaugbrücke fürs agr.
irgendwo hier im board gibt es auch bilder welche löcher.... :roll: :roll: nur wo ?

original loch ist 3mm.. loch der neuen ansaugbrücke ist entweder 4 oder 4.5mm.. wenn du nun ein 5mm loch bohrst ist es ok.

eine gute werkstatt kann das erledigen....

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon iQ-multidrive » Samstag 3. Mai 2014, 12:21

Danke für die schnellen Antworten!

Also bei der Probefahrt habe ich es nicht gemerkt, da das sehr sporadisch auftritt. Manchmal fährt er richtig gut und dann wieder braucht er ewig bis auf 20 km/h zu kommen, ab da an geht es dann wieder gut.
EZ war am 19.01.2009, er hat jetzt 74.300 km auf der Uhr, Rückrufaktionen etc. wurde immer alles gemacht und das Serviceheft schaut auch sehr gut aus. Sonst ist der kleine ja auch ein richtig tolles Auto!
iQ-multidrive
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 14:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ + 1.0 Multidrive

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon baiertaler » Samstag 3. Mai 2014, 12:39

Das klingt für mich, als ob die von Markus geschilderten Maßnahmen funktionieren könnten.
Ein Versuch wäre es sicherlich wert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon Nera » Sonntag 4. Mai 2014, 23:10

du hast wenn ich das richtig gelesen habe ihn am 19.01.2014 gekauft. War das bei einem Händler oder von Privat?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon SkinDiver » Montag 5. Mai 2014, 18:24

Bei dem Kaufdatum könnte man über verdeckten Mangel nachdenken.
Toyota ist Kulanzfreudig während der ersten 2 Jahre. Danach wird es deutlich schwerer. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon RedIQ » Montag 5. Mai 2014, 19:04

Dies ist ein Konstruktionsfehler.
Er ist bekannt und wurde schon mal groß in der Autobild beschrieben. Wende dich mal an den Autobild Kummerbriefkasten.
Mal schauen, was da geht.
Berichte mal.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon Jimmy » Mittwoch 7. Mai 2014, 22:06

Hmm, habe genau das gleiche Problem bei meinem IQ 1.0 mit Multidrive.

Wie ist das denn mit der Loch, dass vergrössert werden muss bzw. gebohrt werden muss.

Würde das gerne bei einer Werkstatt machen lassen aber nicht bei Toyota, da ich da leider keine guten Erfahrungen habe.
Benutzeravatar
Jimmy
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 05:30
Wohnort: Hamburg
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 Multidrive

Re: Kulanzzeit überschritren *keine Leistung*

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 28. Januar 2016, 20:49

Hier der Link zu Autobild vom 12.08.2013:
http://www.autobild.de/artikel/toyota-iq-konstruktionsfehler-4323293.html

:!: Da mittlerweile die 5-jährige Kulanzzeit aller betroffenen iQ abgelaufen ist, sollte man beim Kauf eines iQ 1.0 multidrive vor Mai 2010 genau hinsehen, ob schon der neue Katalysator verbaut ist, sonst sind im schlimmsten Fall die genannten 2000 Eur fällig.

Schlimm genug, daß Toyota diesen Mangel mehr als 3 Jahre lang gezielt vertuscht und die Kunden für dumm verkauft hat.
Wir hatten dennoch das Glück, nachdem 2 Toyota Werkstätten im Mai 2013 diesen Fall heruntergespielt hatten, gerademal 10 Tage vor Ablauf der Kulanzzeit im April 2014 von einem Toyota Mitarbeiter den richtigen Tipp zu erhalten und am selben Abend den Autobild Artikel zu finden
und den Katalysator ohne Kosten 2 Tage vor Ablauf der Kulanzzeit getauscht zu bekommen:
Bild

________Auszug aus meinem Schreiben an den FTH______________
Bereits kurz nach dem Kauf des iQ im März 2013 fiel uns sporadisch ein sehr langsames Anfahren aus dem Stand auf, was wir jedoch nicht richtig einschätzen konnten. Eine Internetrecherche im Apr.'13 ergab, daß auch andere iQ Besitzer von diesem Problem berichteten, allerdings waren im Internet keine Hinweise zur Ursache bzw. Behebung des Problems zu finden. Toyota äußerte sich hierzu nicht. Im Mai 2013 Jahres ließen wir bei zwei Toyota Händlern das Fahrzeug überprüfen – ohne Ergebnis.

Zwischenzeitlich trat das Problem immer wieder auf. Langsam bzw. “normal“ gefahren, ist alles i.O., versucht man jedoch aus dem Stand zu bescheunigen, z.B. um sich in den fließenden Verkehr einzufädeln, ist auf den iQ kein Verlaß. Unterhalb ca. 35 km/h passiert es regelmäßig, daß der Wagen, egal ob man viel oder wenig Gas gibt, im “Schneckentempo“ vor sich hin kriecht und kritische Verkehrssituationen entstehen.

Auf Ihren freundlichen Hinweis hin haben wir nochmals im Internet recherchiert und haben einen Autobild Artikel vom 12.08.13 gefunden, welcher das Problem beschreibt und die uns von Ihnen am 17.04.14 genannte Ursache (verstopfte Abgasrückführung am Katalysator) beschreibt und bestätigt.

_________________________________________________________
Zuletzt geändert von baiertaler am Freitag 4. März 2016, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Imagelink berichtigt
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1164
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste