Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 04:29 Erweiterte Suche

IQ Diesel Kaltstart

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

IQ Diesel Kaltstart

Beitragvon IQNeuling2009 » Freitag 3. Dezember 2010, 14:24

Hallo liebe IQler,

seit fast 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines IQ-Diesel und jeden Tag freue ich mich das Auto zu fahren.
Aber wie jedes Jahr kommt der kalte Winter und seit den Minustemperaturen hat sich offensichtlich mein 1. Mangel eingeschlichen.
Also nun zum Problem in der Hoffnung eine Antwort zu finden, da das Problem nur im kalten Zustand auftritt.

Wenn ich morgens nach einer der letzten eisigen Nächte (mein Auto parkt draussen) meinen Weggefährten starte, dann merke ich dass er sich etwas scher tut, d.h. er springt zwar an aber nur sehr schwer (Vorglühzeit beachtet). Manchmal benötige ich auch 2 Anläufe. Ist der Wagen dann angesprungen stellt sich sofort ein drehzahlabhängiges Heulgeräusch ein (beim steigender Drehzahl steigt Heulgeräusch an), welches nach ca. 1 km verschwindet.
Ich fahre keine Kurzstrecken (Weg zur Arbeit 50 km mit 3/4 Autobahn und Landstraße).
Vielleicht weiß jemand eine Antwort, denn das Geräusch ist beim Händler nicht so einfach (Fahrzeug muss dort stehen bleiben) reproduzierbar.

Eine gute Fahrt wünscht IQ Neuling
IQNeuling2009
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: IQ Diesel Kaltstart

Beitragvon netmiq » Freitag 3. Dezember 2010, 14:30

Hallo& nachträglich willkommen an Bord!

Ich kann (als Dieselfahrer) leider nix konstruktives zur Lösung beitragen; bisher konnte ich keinerlei vergleichbare Geräusche feststellen, was u.U. auch daran liegen könnte, dass ich mit Standheizung unterwegs bin. ;)

Ich hoffe, hier werden Sie geholfen werden können:!: :)

Dieselige Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Freitag 3. Dezember 2010, 14:39

Hallo IQNeuling2009,

schön, dass Du uns gefunden hast :) "Welcome on board"

Ich habe zwar einen Benziner, frage dennoch zur Sicherheit:
die Batterie ist absolut fit, um eine kalte Nacht ohne allzu großen Leistungsverlust zu haben?
Könnte ja sein, dass durch den Zusammenfall der Spannung die Lichtmaschine das heulende Geräusch erzeugt. Wenn Du dann etwas (>1 Km) gefahren bist, wäre es ja möglich dass die Batteriespannung wieder in einem halbwegs normalen Bereich angelangt ist.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQNeuling2009 » Freitag 3. Dezember 2010, 17:32

Hallo liebe IQler,

also die Batterie habe ich nur so geprüft, dass ich das Kontrollfenster auf der Batterie mir angesehen habe. Dies zeigt den grünen Punkt an und ist somit laut Aufdruck i.O..
Hatte auch schon auf Lichtmaschine oder entsprechenden Antriebsriemen getippt, nur als Nichtfachmann ist eine genaue Lokalisation sehr schwer, da das Geräusch auch bei geöffneter Motorhaube nicht genau zu ordnen ist.

Vielen Dank schon für die sehr schnellen Antworten, bin gespannt.

IQ Neuling
IQNeuling2009
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Freitag 3. Dezember 2010, 17:37

IQNeuling2009 hat geschrieben:...
also die Batterie habe ich nur so geprüft, dass ich das Kontrollfenster auf der Batterie mir angesehen habe. Dies zeigt den grünen Punkt an und ist somit laut Aufdruck i.O..

Hatte in der Vergangenheit auch schon einmal eine Batterie, die eigentlich ok war, aber dennoch unter größerer Last zusammen fiel. Wenn Du also die Möglichkeit hast, eine Neue testweise dran zu klemmen, wäre das evtl. ein Schritt weiter zur Ursachenforschung ;)

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es schnellstmöglich gefunden wird und nicht allzu teuer ausfällt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hugo » Samstag 4. Dezember 2010, 16:52

Ferndiagnosen sind immer schwierig...
Das Heulegeräusch könnte sein :
Lima (wie schon vorher geposted) M.E. müßte bei mangelhafter Spannung eigentlich die Kontrolleuchte in der Armaturentafel [u]nicht nach dem Start erlöschen...
Turboladerlager, da Diesel (da noch nicht ordentlicher Öldruck für die Lager des Laders vorhanden).
Keilriemen (Lima-Antrieb) oft bildet sich etwas Feuchtigkeit über Nacht auf diesem, die dann erst verdampfen muß. Ist er aber verschlissen quietscht es oft beim Gasgeben/Lastwechsel.
Servopumpe für die Lenkung scheidet aus, da der iQ ja eine elektrische Lenkung hat.

Wie gesagt, wenn dies nur im Winter und längere Standzeit auftritt ist das eher unter "Stand der Technik" abzuhaken.

Im Zweifel den FTH des Vertrauens fragen.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Hugo » Samstag 4. Dezember 2010, 16:57

Nochn ne Ergänzung:

Das Treten der Kupplung (falls nicht Keylessgo, da ja obligatorisch) zusätzlich zum eingelegten Leerlauf entlastet den Motoranlasser etc. ebenfalls.

Das alle Betriebsstoffe zähflüssiger sind merke ich meist bei den ersten Gangwechseln, insbesonder beim Auskuppeln, da das Pedal nicht wie mit warmen Getriebeölzustand nach oben schnalzt...
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon IQNeuling2009 » Samstag 4. Dezember 2010, 19:04

Hallo liebe IQler,

vielen Dank für doch schon zahlreichen Beiträge.
Also mein IQ ohne plus lässt sich generell nur starten, wenn die Kupplung getreten wird.
Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Turbolader (habe dies heute am Morgen bei geöffneter Motorhaube herausgehört).
Denke eher, dass (wenn man vor dem Motor steht) aus dem linken Bereich kommt.
Beim 1. Ölwechsel wurde ein 5W 30 Motorenöl eingefüllt. Beim Schalten stelle ich keine größeren Veränderungen (unter Berücksichtigung der Außentemperatur) in der Anfangsphase fest. Natürlich ist der volle Schaltkomfort noch nicht vorhanden, aber ich würde nicht sagen, dass sich die Gänge schwer einlegen lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sagt die Anzeige bei der Batterie nichts über die Standfestigkeit aus?
Die Kontrollleuchte (Spannung) erlischt sofort nach dem Start.

Vielen Dank und rutschfreie Tage.

IQ Neuling
IQNeuling2009
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe