Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 07:15 Erweiterte Suche

Tanken (Diesel)

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tanken (Diesel)

Beitragvon Angelmoon » Mittwoch 8. April 2009, 15:27

oder ist der letzte Balken die Reservenanzeige??? Glaube,muss nochmal bei meinem Toyotahändler vorbei!!..... Ach mist, geht ja gar nicht, der hat ja keine mehr da! Alle verkauft :cry: :cry:
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 9. April 2009, 07:25

... wenn nur noch ein Balken übrig bleibt ..... würde ich dann aber schon mal an das Tanken denken ... :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Marina » Donnerstag 9. April 2009, 08:36

Das mit der Tankanzeige hatten wir schon einmal an einer anderen Stelle: Also, der Tank ist sehr flach - 12 cm. Das macht es offensichtlich besonders schwierig, den exakten Füllstand anzugeben. Unsere Erfahrungen vom letzten Wochenende, von zwei Balken bei ca. 430 km ging die Anzeige, als wir fast zu Hause angekommen waren, ziemlich schnell in ein Blinken des letzten Balkens über. Am nächsten Tag dann wieder zwei Balken. Auf zur nächsten Tour - ich war mir ziemlich sicher, dass noch genügend Sprit im Tank war, denn der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch für die letzte Tankfüllung von 5,4 Liter/100 km an (4,3 x 5,4 = 23 Liter, also noch 9 Liter im Tank). Und tatsächlich: Wir haben dann beim Stand von 509 km getankt. Rein rechnerisch hätte man da ungefähr 27 Liter verbraucht = 5 Liter im Tank. Tatsächlich haben wir 27,8 Liter getankt. Also der Bordcomputer ist ziemlich genau. Dass man diese Reichweitenberechnung selbst machen muss, ist schon peinlich: kann doch für einen Computer nicht so schwer sein! Aber vielleicht soll uns unserer IQ auch dabei helfen, mit ein paar Rechenübungen unseren IQ (im Kopf) zu erhalten ;) .
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon iQ-Amethyst » Donnerstag 9. April 2009, 08:50

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung beim Diesel, wenns blinkt kann ich noch locker über 100 km fahren.
Also keine Panik, dass man plötzlich stehen bleibt.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Mibran » Samstag 18. April 2009, 19:30

Styx hat geschrieben:warum ist der Tankdeckel bei TOYOTA auf der Fahrerseite? Ganz einfach zu beantworten: TOYOTA ist ein Japaner. Dort gibt es Linksverkehr mit rechtsgelenkten Fahrzeugen. Für Europa wird allerdings die Karrosserie nicht extra abgeändert. Wozu auch ?!?!?

Find ich sowieso sinnvoller: Tanken macht meistens der Fahrer. Warum soll der auch ums halbe Auto herumlaufen?

Thema ungenaue Tankanzeige des iQ:

Bei meinem in 10 Tagen verschrotteten Mazda 323 (der Auto-Gott hab ihn dann selig) ist es ganz genauso:
Anzeige 110%-90%: Erstes Tankdrittel
Anzeige 90%-50%: Zweites Tankdrittel
Anzeige 50-15%: Letztes Tankdrittel
Darunter stottert der Motor in scharfen Kurven schon, bevor die Tankwarnlampe überhaupt anspricht.
Das ist allerdings ein anderes Problem :mrgreen:
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1

Beitragvon Mibran » Samstag 18. April 2009, 19:38

Temporyx hat geschrieben:dort war nämlich der "richtige" Tankverschluss. Die andere Sache war der Belüftungsstutzen.

Herrlich! Wenn mein IQ da ist, muss ich mir unbedingt einen großen Aufkleber-Schriftzug machen:
"...gottseidank bin ich kein Smart geworden!"
Toyota iQ D-4D, Navi, Leder, PBT JET 7,0Jx16 205/45
Mibran
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon IQ_Jumel » Samstag 18. April 2009, 20:15

Mibran hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:dort war nämlich der "richtige" Tankverschluss. Die andere Sache war der Belüftungsstutzen.

Herrlich! Wenn mein IQ da ist, muss ich mir unbedingt einen großen Aufkleber-Schriftzug machen:
"...gottseidank bin ich kein Smart geworden!"

...hihi....lässt Du gleich mehrere drucken und sendest mir auch einen zu.....standen nämlich heute...ein paar mal...Herren am Wagen
und meinten ist doch der Kleine von Mercedes gell?.....pfff immer diese Touris.....oder einen zweiten Aufkleber mit: Aufklärer!
lg
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 10. Februar 2010, 23:58

Nachdem viele Ihren Gegirnschmalz in Bewegung gebracht haben, muß ich einfach sagen, was heisst eigentlich iQ. Es ist doch langweilig ein perfektes Auto zu fahren, wo wäre der Austausch, Diskussion und gegenseitige Hilfe und Ratschläge.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon qbert » Samstag 20. März 2010, 12:07

WoMo hat geschrieben:Habt ihr auch so Probleme, euren Dieseltank voll zu bekommen :evil:
Automatisches Zapfen ist nicht möglich, da die Tankpistole sofort ausschaltet. Ich muß den teuren Saft ganz langsam laufen lassen, und kann trotzdem kaum abschätzen, wann der Tank voll ist (Ausser, ich lass ihn überlaufen :mrgreen: )

Etwas späte Antwort, aber ich kann das Problem bestätigen. Ich behelfe mir immer den Tankrüssel nicht ganz so weit reinzustecken, dann geht auch die Automatik.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe