Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 15:02 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 29. März 2009, 15:54

Hitman hat geschrieben:Nur eins erfreut mich hier im Forum sehr, es gibt immer mehr Toyota Händler die sich hier angemeldet haben und Leute die hier ihren ärger Luft machen in den Dreck ziehen.

Händler ??? Wo ? Hab bisher nur einen gesichtet und der bot iQ´s aus seinem Bestand an. Abgesehen davon, hab ich nicht den Eindruck, dass hier Leute "in den Dreck gezogen" werden. Bisher find ich dass Niveau hier sehr angenehm. Und dass die Materialqualität im Innenraum nicht optimal ist, stellt hier m.E. keiner in Abrede. Dazu wurden hier ja extra Threads eröffnet. Der länderübergreifende Test in der AutoBild wurde in einem anderen Thread ausgiebigst behandelt.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon Hitman » Sonntag 29. März 2009, 20:18

Sorry,
Sunseeker ich kenne den Test von der Auto Bild nicht.
Ich habe nur von einem Freund den Tipp bekommen einmal bei der Auto Bild nach zufragen wegen dem IQ.
Ich hätte nie gedacht das die da so freundlich sind und mich direkt ( per Handy) an den Journalisten wieder verbinden.

Gruß Hitman
Hitman
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon Temporyx » Sonntag 29. März 2009, 21:11

Hitman hat geschrieben:Und bei dem Test ist der IQ aber so etwas von den Journalisten schlecht gemacht worden ( für meine begriffe zu sehr) einer schrieb bevor er einen IQ fahren würde ist ein Motorrad diesem Fahruntersatz immer vorziehen.
Weiter teilte er mir mit das alle Journalisten die Innenausstattung als billig erachten und nicht dem Fahrzeugpreis entspricht. Alle andere Fahrzeuge im Test waren günstiger und in punkto Qualität viel hochwertiger als der IQ von Toyota.

Himmel, jetzt geht's aber los... Wie kann man denn ernsthaft den iQ mit einem Motorrad vergleichen. Ich habe den Test selbst nicht gelesen. Aber wenn das so drin stand bin ich nachträglich auch gar nicht an dem Test interessiert. Ich habe in einem anderen Threat schon geschrieben, dass ich so manchmal meine Zweifel an dem Grad an Objektivität von Autotests habe. Gut, die Innenraum-Anmutung mag vielleicht wirklich den einen oder anderen enttäuschen, aber über das Gesamtkonzept des iQ muss niemand ernsthaft diskutieren. Auch wenn's nochmal Geld kostet: der Innenraum lässt sich nachträglich ändern, das Gesamtkonzept eines Fahrzeuges nicht.

Und wenn auch hier die Wogen hoch schlagen, so machte es mich viel unruhiger, wenn das Auto weit weniger oder sogar überhaupt nicht im Fokus des Interesses liegen würde. Im Positiven wie im Negativen. Der iQ ist eben ein Fahrzeug das polarisiert.

Interessiert an einem kleinen Nachschlag ?

vonaiken hat geschrieben:Man nehme einen Finger ( Fingerballen) und reibe einfach ( eine beliebige Stelle) z.b. über den schwarzen Kunststoff über dem Bordcomputer ein paar mal hin und her und schon kommen die weißen Flecke.

Kunststoffeigenarten unterschiedlichster Ausprägung, die ein Halter garantiert nicht haben möchte, findet man in vielen Fahrzeugen und egal von welchem Hersteller:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Marina » Sonntag 29. März 2009, 23:33

Der IQ scheint richtig gut zu sein (für den, der es nicht selbst e r f a h r e n hat). Beweis, die Gegenwehr wird stärker! Für den Kauf unseres Zweitwagens kamen für uns in Betracht: Ford Ka, Fiat 500, Toyota Aygo (die Brüder/Schwestern aus Frankreich haben wir nicht extra getestet). Der eindeutige Sieger (Lärm, Federung, Gefühl in einem sicheren Auto zu sitzen) war der IQ. Diese Plastikdiskussion hier, so scheint`s, ist ein Nebenkriegsschauplatz, - bessere Argumente, die gegen den IQ sprechen, fehlen wohl. Unser Tipp, wer an den Kauf eines k l e i n e n Autos (der "Mini" liegt um die 20 T€, also wohl kein Kleinwagen) denkt, sollte die fraglichen Kandidaten zuvor selbst fahren. Aber erst das Radio ausschalten und den Gehörschutz entfernen (ab ca. 110 km/h kann es bei manchem Kandidaten schon recht laut werden).

Übrigens, diesen hier angesprochenen "Auto-Bild-Artikel" gibt es wirklich, - steht in so einem grünen Autobildsonderheft. Und ich habe ihn gelesen. Es ist k e i n Test. Dort werden nur Meinungsäußerungen von Bildredakteuren aus Entwicklungsländern abgedruckt, in denen es k e i n e K ä u f e r für hochwertige Kleinwagen gibt. Dort fährt man Luxuskarossen oder Esel- bzw. Schrottkarren.
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon Brix » Montag 30. März 2009, 09:00

@Marina

Dein Posting gibt meine Grunderkenntnis wieder
aber bevor ich den IQ bestellt habe, schaute ich mich im Internet nach Testberichten um.
Es handelt sich hier natürlich nur um meine Auswahl der gefundenen Artikel und Videos und der daraus gewonnene subjektive Eindruck.
Ich hatte den Eindruck, dass die Mehrheit der Tester überwiegend positiv Überrascht waren. Bemängelt wurde fast nur der Anschaffungspreis. Die mangelnde Qualität der verarbeiteten Kunststoffe wurde kaum bis garnicht erwähnt. Der hohe Anschaffungspreis ist meiner Meinung nach oft ein Grund, dass ganz genau hingeschaut werden muß.
Dabei sind viele Modelle, wenn man diese auf das gleiche Ausstattungssniveau anhebt,ebenso preisintensiv. Fiat 500, Smart. Aber auch ein Aygo, C1 usw kommen dem IQ schon sehr nah.
Aber die Kritiker sind wichtig, wenn Sie sachlich im Detail bleiben, alles andere bringt uns bei "Problemen und Hilfe" nicht weiter.
Brix
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Warte noch auf den bestellten IQ

Beitragvon Temporyx » Montag 30. März 2009, 10:49

Marina hat geschrieben:Diese Plastikdiskussion hier, so scheint`s, ist ein Nebenkriegsschauplatz, - bessere Argumente, die gegen den IQ sprechen, fehlen wohl.

Full Ack !

Noch eine nachträgliche Anmerkung:

Ich bin soeben zurück von einem Smart-Händler in Darmstadt und habe mir dort den alten und den neuen Smart angesehen. Ich persönlich finde die Innenraum-Anmutung beim Smart ist nicht besser oder schlechter als im iQ, aber eben anders. Soll heißen: beim alten Smart sind die Türeninnenseiten durchaus etwas schöner verkleidet, aber das Armaturenbrett hat für meinen Geschmack eine etwas schlechtere Anmutung, sprich optischen Eindruck. Auf mich wirkt das Lenkrad und viele Verkleidungen etwas plastikhafter als beim iQ.
Im Schauraum war aber auch ein neuer Smart zusehen mit vielerlei Extras, u.A. mit vielen Lederverkleidungen. Hier möchte ich die Innenraum-Anmutung durchaus als sehr gut bezeichnen. Nur: wir sprechen auch von einem Preis jenseits der 20.000 EUR !

Dann habe ich mir beim Smart mal die Gurtmontage angeschaut und stellte fest, dass die "Steckzunge" (so wohl der Fachausdruck laut Wkipedia) *vor* der Rückenlehne und nicht wie beim iQ *zwischen* Rückenlehne und Tür liegt. Und das wird dadurch sichergestellt, dass an der Rückenlehne beim Smart eine weitere Gurtführung fest montiert ist durch die der Gurt verläuft. Beim iQ ist diese Montage gar nicht möglich, weil ja hinten noch Passagiere einsteigen können sollen. Beim Smart sind aber kleine Mitfahrer für hinten vorgesehen. Somit kann es z.B. beim Smart oder anderen Fahrzeugen mit zusätzlichen Gurtführungen an den Rückenlehnen zu keinen Kratzern mit Verkleidungen kommen.

Was man stattdessen hier beim Smart oder auch anderen Autos bemängeln könnte (ich spreche ausdrücklich nur im Konjunktiv, sonst rollt womöglich noch eine Proteststernfahrt aller Smartfahrer Deutschlands auf unser Dorf zu), ist, dass beim Fahrer oder Beifahrer beim Einsteigen die Steckzunge hinter den Schulterblättern liegt und dort erstmal zum Anschnallen hervorgekramt werden muss. So kann ein Fahrer seinem Beifahrer (z.B. bei älteren Menschen die nur noch schwer hinter sich greifen können) fast nicht helfen ihn anzugurten, weil der Beifahrer ja quasi selbst auf der Steckzunge liegt. Hiervon hört man aber keine Kritik.

Also: in JEDEM Wagen ohne zusätzliche Gurtführungen an den Vordersitzen und mit geringem Abstand der Sitzrückenlehnen zu den Türen wird die Steckzunge zwangsläufig eingeklemmt/verkantet sobald sich jemand auf die vorderen Sitze setzt (weil sich ja dadurch die Rückenlehnen etwas bewegen), so dass es leider zu Kratzern kommen MUSS. Und das ist deshalb keineswegs ein Problem der Innenraumverkleidung oder der Materialqualität. Denn auch der Smart/Aygo/Peugeot 107/C1/etc. haben ein dem iQ sehr ähnliches Kunststoffmaterial (bitte nicht prügeln, habe keine chemische Analyse gemacht).

Die Lösung wie sie "triumph" und "MichiBoa" uns zu diesem Thema mit den 2 zusätzlichen Gurtstoppern gezeigt haben, scheint ideal zu sein: billig, schnell gemacht, sicherheitstechnisch unbedenklich, und auch optisch hervorragend umgesetzt. Danke euch beiden ! Sorry falls ich hier einen weiteren "Urheber" dieser Idee nicht genannt habe und bitte keine Abmahnungen schicken :?
Von Klebestreifen oder -bändern würde ich auch Abstand nehmen. Irgendwann verrutschen die doch mal und dann wird's eine klebrige Angelegenheit für die Finger weil man ja ständig den Gurt in die Hand nimmt.

Zu guter Letzt: übermorgen habe ich noch ein "Rendezvous" mit meinem Händler und werde mal fragen, wie groß die Chancen sind gehört zu werden, wenn man Toyota vorschlägt als weitere Zusatzausrüstung für den iQ orderbare edle stoff-, leder-, oder kunstlederbespannte Seitenverkleidungen für die Türen und den beiden hinteren Bereichen zum Austausch anzubieten. Vielleicht erhalte ich nur ein mitleidiges Lächeln, vielleicht aber auch nicht. Denn hier würden alle gewinnen: Toyota die keine Rückrufaktion (was hier im Forum schon gefordert und durch Toyota bereits abgelehnt wurde) starten muss und sogar noch ein wenig Profit machen kann, die Händler die auch durch Verkaufs- und Montagekosten gewinnen und natürlich die iQ-Besitzer, die ihre Türverkleidungen nach Wunsch bekommen. Und dass gerade die hinteren Seitenteile leicht auswechselbar sind, sieht man ja an der Montageanleitung zum Einbau der JBL-Soundanlage. Und sollte Toyota hier nicht nachkommen wollen, ist der Weg zum nächsten Autosattler nicht weit und dann werden die Verkleidungen der Türen und die hinteren Bereiche früher oder später trotzdem so wie ich sie gerne haben möchte ;)

Aber, ihr habt recht, erstmal muss mein eigenes Exemplar zum Abholen bereit beim Händler stehen, schnieef !
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Temporyx » Dienstag 31. März 2009, 18:22

Habe gestern an Toyota-Deutschland eine Email geschrieben und vorgeschlagen als Sonderausstattung verschiedene innere Tür- und hintere Seitenverkleidungen anzubieten und auf den Frust einiger User hier im Board hingewiesen (vermute aber mal, dass sie es längst wissen).
Schau'n wir mal... ;)
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. April 2009, 12:16

Heute kam die Antwort von Toyota-Deutschland:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Tatsache, dass Sie die Qualität der Türverkleidungen des TOYOTA iQ bemängeln, ist uns sehr unangenehm.

Bei der Konzeption und Ausstattung neuer Modelle achten wir darauf, modernste Technik mit einer hochwertigen Ausstattung zu attraktiven Preisen anzubieten. Diese drei Elemente gilt es, auf unterschiedlichste Kundenwünsche abzustimmen.

Trotz sorgfältiger Analysen und Bedarfsermittlungen lässt es sich jedoch nicht immer vermeiden, dass die eine oder andere Erwartung nicht berücksichtigt werden kann. So leider auch in diesem Fall.

Selbstverständlich haben wir Ihre Hinweise detailliert aufgeschlüsselt, denn wir registrieren jegliche Kritik sehr genau und leiten die einzelnen Aspekte an die jeweiligen Abteilungen weiter.

Die Kolleginnen und Kollegen dort werden sich dann mit Ihren Verbesserungsvorschlägen befassen. Wenn sie sich in die Strategie der TOYOTA Modellpflege einfügen, wird sich hier sicherlich etwas tun.

Wir danken für Ihr Engagement und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH"

Also mehr ein Standardschreiben... Aber ich denke, dass früher oder später etwas passieren wird. Zumal sich auch MichiBoa direkt mit Toyota über eine Holtine in Verbindung gesetzt und auch hier im Forum eine Umfrage gestartet hat. Mein Händler bestätigte auch, es sei viel wirkungsvoller wenn sich die Kunden direkt an Toyota melden, als wenn die Händler intervenieren. Und je nachhaltiger wir auf das Problem hinweisen umso eher sehe ich Chancen für eine Abstellung des Problems. Aber schimpfen, fluchen, oder einfach nur auf Rückrufaktionen bestehen, helfen meines Erachtens nicht bei dem Problem. Deshalb lieber schön konstruktiv bleiben... ;)
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 2. April 2009, 12:27

vonaiken hat geschrieben:Hallo Leute,
Man nehme einen Finger ( Fingerballen) und reibe einfach ( eine beliebige Stelle) z.b. über den schwarzen Kunststoff über dem Bordcomputer ein paar ml hin und her und schon kommen die weißen Flecke.

Vielleicht auch noch dies:

Der Kunststoff selbst kann durch Reiben nicht einfach mal so weiß werden. Wenn man genau hinschaut ist es auch kein Weiß, sondern eher hellgrau oder beigefarben. Obwohl ich auch kein Experte der Kunststofftechnik (hab' Maschinenbau studiert) bin: die Ursache ich m.E. ganz einfach. Die Maserung der Kunststoffverkleidung z.B. an den Türen ist sehr fein und wirkt bei Berührung (Reiben) wie eine feine Raspel auf die Fingerhaut. Und da jeder Mensch nunmal Schuppen hat (auch an den Fingern und nicht nur am Kopf) und darüber der Körper die toten Hautzellen abstößt (ein ganz normaler Vorgang), reibt man diese abgestorbenen Hautzellen mit der Kunststoffoberfläche ab und drückt sie dabei in die feinen Furchen der Maserung. Das sind dann die weißen Flecken. Je stärker man nun da reibt, desto stärker drückt man die Hautzellen in die Maserung ein und desto schwieriger ist es sie wieder heraus zu waschen. Mit einem feuchten Lappen kann man aber diese weißen Flecken meist problemlos wieder entfernen (meine Erfahrung).
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon Sunseeker » Donnerstag 2. April 2009, 15:32

@Temporyx
Ja genau, nicht ganz so "wissenschaftlich", hatte ich die Finger-Reibe-Problematik und das Entfernen der Spuren ja schon beschrieben.
Das mit dem Standardschreiben kann ich nicht so ganz bestätigen, da nach meinem letzten Schreiben ein Mitarbeiter von Toyota bei mir angerufen hat und wir ein ziemlich langes Telefonat zum Thread-Thema hatten. Mir wurde auch mitgeteilt, dass man das Forum aufmerksam verfolgt. ( Kann man alles weiter vorne im Thread nachlesen.)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe