Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Juni 2022, 19:37 Erweiterte Suche

Kupplung riecht/stinkt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Bow » Dienstag 15. November 2011, 18:55

Hallo zusammen,
eben habe ich mit meinen iQ in eine enge Parklücke eingeparkt. Dort bin ich zwei mal ein und wieder raus.
Nach dieser Aktion roch es im Innnenraum nicht unerheblich nach Kupplung.
Meine Frau berichtete mir Ähnliches.
Ist euch da etwas von bekannt? Oder ist euch das selber auch schon mal passiert?
Ich kenne das Phänomen bei meinem Outlander mit einem 2 Tonnen Wohnwagen beim Anfahren am Berg, aber nicht auf gerader Strecke mit einem Microcar.

Schöne Grüße aus Bremen

Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Benutzeravatar
Bow
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:40
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Hugo » Dienstag 15. November 2011, 20:40

Hallo, nee ist mir in Berlin noch nie passiert, obwohl auch ich manchmal mehrmals Ein-und Außparken (muß).

Hast Du die Kupplung sehr schleifen lassen müssen? (Müßte die eigentlich (wie das Boot) abkönnen.)

Trennt die Kupplung denn sauber beim normalen fahren? Oder hakt manchmal das Getriebe?
Wieviel ist die Kupplung / der Wagen mit dieser bereits gelaufen?
Wann war die letzte Inspektion/ist die Kupplung bzw. der Kupplungszug nachgestellt worden?

Geht der Wagen aus, wenn man versucht normal- also ohne langes schleifen- im dritten Gang anzufahren? (Keine Angst da macht man beim Test nix kaputt, der Moter geht einfach aus)
Wenn nicht ist die Kupplung verschliessen...

Wieder (mal) Fragen über Fragen... so ist es halt beim Versuch einer Ferndiagnose....
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Bow » Dienstag 15. November 2011, 20:51

Hallo Hugo,

...Hast Du die Kupplung sehr schleifen lassen müssen? (Müßte die eigentlich (wie das Boot) abkönnen.)
Nicht wirklich auffällig viel.

...Trennt die Kupplung denn sauber beim normalen fahren? Oder hakt manchmal das Getriebe?
Die Gänge gehen immer sauber rein.

...Wieviel ist die Kupplung / der Wagen mit dieser bereits gelaufen?
5000km

...Wann war die letzte Inspektion/ist die Kupplung bzw. der Kupplungszug nachgestellt worden?
Das Auto hat im Summe erst 5000km gelaufen.

...Geht der Wagen aus, wenn man versucht normal- also ohne langes schleifen- im dritten Gang anzufahren? (Keine Angst da ...macht man beim Test nix kaputt, der Moter geht einfach aus)
Anfahren geht auch im dritten Gang langsam aber problemlos.

...Wenn nicht ist die Kupplung verschliessen...
Nach 5000km gehe ich davon aus, dass die Kupplung noch lange nicht durch ist.

...Wieder (mal) Fragen über Fragen... so ist es halt beim Versuch einer Ferndiagnose....
Ich bin froh um jede Meinung/jeden Tip.


Vielen Dank schon mal

Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Benutzeravatar
Bow
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:40
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon baiertaler » Dienstag 15. November 2011, 21:11

Nee, ich habe bisher diese Erfahrung mit meinem CubY noch nicht machen müssen. Bin auch "nicht scharf drauf" ;)
Bei mir sind es atm 17 Tsd Km
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5170
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Pitti » Dienstag 15. November 2011, 21:19

Hi,

wir hatten das bis jetzt 2mal gehabt:
- einparken bei sehr hohem Bordstein (mache ich normalerweise nicht, aber Frankfurt hat da nicht mehr hergegeben) und kleiner Parklücke .
-rangieren an einer recht heftigen Steigung

Aber sonst ist nix zu merken ... km-Stand knapp über 40000
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 15. November 2011, 21:52

Bild
Bei mir tritt das nur auf, wenn ich rückwärts bergauf fahren muss. Zum Glück passiert das höchst selten - nur wenn ich zur AOK fahre, da die den Parkplatz so blöd am Berg haben und man (auch mit dem IQ nicht Platz zum Wenden hat), da jeder Zentimeter der Parkfläche ausgenutzt wird. Da das aber glücklicherweise recht selten ist, kann ich damit leben.
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Bow » Dienstag 15. November 2011, 22:54

Hmmm, das macht mir nun doch ein wenig Sorgen. Behalte ich einfach mal im Blick. Ansonsten darf ich beim freundlichen Toyotahändler vorstellig werden. :-(
Euch ersteinmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Schöne Grüße
Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Benutzeravatar
Bow
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:40
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Nera » Mittwoch 16. November 2011, 01:54

unsere Carport-Einfahrt geht leicht bergauf. Dort parken wir immer rückwärts drin ein.
Anfangs haben wir ebenfalls diesen Geruch bemerkt und uns Gedanken gemacht, dass die Kupplung
ne Macke haben könnte.

Wir sind dann auch zum FTH und haben nachgefragt. Der Grund warum es so riecht ist relativ banal.
Die Frischluftzufuhr von außen liegt an einer sehr ungünstigen Stelle.
Daher kommt es bei solchen Situationen vor, dass nicht nur Frischluft sondern auch noch der Kupplungsgestank
mit in den Innenraum kommt.

Ich vermute mal, dass es in diesem Fall genauso ist. Aber laß sicherheitshalber deinen FTH danach kucken.
Aber bei der Laufleistung darf da nix kaputt sein.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1927
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon Bow » Mittwoch 16. November 2011, 06:53

Hallo Nera,
das kann ich wiederum nachvollziehen, da der Geruch nur innen riechbar war. Außen war überhaupt nichts.
Ansonsten hätte ich nach dem Aussteigen draußen zumindest im ersten Augenblick auch etwas riechen müssen.
Da war jedoch absolute Frischluft angesagt.
Ich spreche einfach mal den Freundlichen an.
Schöne Grüße
Mirko
• Toyota iQ VVT-i 1,0 • platinsilber metallic • Interieur Lounge • Bild
Benutzeravatar
Bow
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:40
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Re: Kupplung riecht/stinkt

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 16. November 2011, 11:29

Ich habe das auch ab und zu...

...aber nur, wenn ich an der Schwelle zur Hofauffahrt rückwärts reinfahre und der Reifen schon direkt am Bordstein anliegt.
Wenn man dann etwas schleifen lässt und etwas mehr Drehzahl gibt riecht es ab und an nach Kupplung.
Aber auch nur innen.

Sorgen mach ich mir da keine. Kann immer mal passieren und sollte kein Problem darstellen.
Das eine Kupplung verschleißt ist normal und solange das das nicht immer passiert würde ich mir keine Gedanken machen.

Hinzu kommt, dass du ja mehrfach die Kupplung schleifen lassen hast.
Da ist die Kupplung halt schon etwas wärmer als sonst und dann kann es halt auch schnell mal riechen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste