Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 05:28 Erweiterte Suche

Lautes Quitschen und heiße Felge

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Lautes Quitschen und heiße Felge

Beitragvon birdie » Donnerstag 22. März 2012, 17:11

Alsodas wird noch lustig glaube ich...

Hier mal ein Bild der Bremsbeläge der betroffenen Scheibe... ich denke man kann gut sehen, dass das nicht ok ist :(
Auch die Farbe der ausgeglühten Beläge ist deutlcih anormal, hinten (unscharf) sieht man gut die Farbe des anderen Belagpaares.
Das ist übr. völlig normal abgefahren!

Aussage des Servicemitarbeiters: Das ist normal, kommt sogar recht häufig vor.

Deshalb sei es auch kein Fall für Garantie bzw. Kulanz und sie würden da gar nicht erst einen Antrag stellen.
Und so, wie die Beläge sonst aussehen, wären die mind. nochmal für 70tkm gut... ebenso die Scheiben.

Ich hab mal sehr(!) gedrängelt, angeblich (hoffentlich) stellen sie jetzt doch einen Antrag.
mMn ein klarer Konstruktionsfehlern, sowas hab ich seit fast 25 Jahren Auto- und Motorradfahren noch nicht gesehen.

Wohlbemerkt, ich war erst vor rund 9tkm zur Inspektion, und da wird es ja wohl noch nicht sichtbar gewesen sein, sonst hätte man ja (hoffentlich) was gesagt... andererseits bin ich da nicht so sicher, wenn das "normal" ist....

Kann das evtl. was mit der Montage dieses "Beim-Bremsen-bricht-das-Heck-aus-Kit" zu tun haben? das haben die da mit gemacht.

Naja, wie auch immer, ich warte jetzt was da von denen kommt, parallel habe ich gestern mal selbst an Toyota geschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 22. März 2012, 18:18

Hast du schon was bezahlt?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 22. März 2012, 20:08

Hui, die sind hinüber "in der Tat" !! :o
Auf der rechten Backe kann ma die Riefen sehen, welche sicherlich auch auf der Scheibe wiederfinden ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Donnerstag 22. März 2012, 21:16

birdie hat geschrieben:...
mMn ein klarer Konstruktionsfehlern, sowas hab ich seit fast 25 Jahren Auto- und Motorradfahren noch nicht gesehen.
...

Also mal ganz klar gesagt, hat so ein Defekt nichts, aber auch rein ganz und gar nichts mit einem Konstruktionsfehler zu tun :!: *Punkt-Ende der Aussage*

Das kann bei jedem Fahrzeug passieren. Ich hatte das in den 80ern an meinem Audi, meine Frau an ihrem Renault in den 90er. Es kommt nicht oft vor. Das ist kein Trost für dich, aber der Defekt taucht auf, oder auch nicht. Und ich lehne mich auch mal aus dem Fenster: ich denke nicht, daß sich ein "klemmender" Bremssattel über 9tkm hinwegschleppt, der wäre dir schon deutlich früher verglüht.
Es ist einfach Pech, daß es dich getroffen hat, glaub mir, es ist sehr ärgerlich, aber es ist so .
Nur solltest du nochmal intensiv mit deinem Händler reden. Ich denke es sollte schon auf Kulanz laufen, da dies kein normaler Verschleiß ist, wie die Beläge der anderen Seite deutlich zeigen.

Und natürlich kann das auch an einer Bremstrommel passieren. Auch dort gibt es bewegliche Teile innerhalb der Trommel, die "verklemmen" können ... aber nicht müssen --- das zeigen Millionen von Fahrzeugen, bei denen es nicht passiert ist (gilt auch für Scheibenbremsen)

Also rede nochmal mit deinem Händler ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon birdie » Freitag 23. März 2012, 09:26

Naja, ich gebe Dir zum Teil Recht.

Wenn das wirklich nur "mal sehr selten" vorkommt, klar, dann ist es sicher kein Konstruktionsfehler, sondern schlicht was kaputt
(was dann mMn klar ein Garantiefall wäre.

Wenn aber der Toyota-Servicemitarbeiter sagt: "Das kommt sogar recht häufig vor", DANN ist es mMn ein Konstruktionsfehler...und ebenfalls ein Garantiefall...

Zahlen musst ich ja... was bliebt mir schon übrig, ich brauche den Wagen ja.
Bin gespannt, was bei dem Garantie/Kulanzantrag rauskommt, und was mit Toyota antwortet.

Als nächstes kommt scheinbar auch bei mir die Sache mit dem Rost am Griff der Heckklappe... habe vorhin Rostspuren auf dem lack gefunden, die so aussehen wie hier auf den Fotos :(
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Hugo » Freitag 23. März 2012, 15:37

[Und natürlich kann das auch an einer Bremstrommel passieren. Auch dort gibt es bewegliche Teile innerhalb der Trommel, die "verklemmen" können ... aber nicht müssen --- das zeigen Millionen von Fahrzeugen, bei denen es nicht passiert ist (gilt auch für Scheibenbremsen)

Klar, die sind nur etwas besser gegen äußere Einflüsse geschützt.
Da sind (auch) Radbremszylinder - die gern mal "umbemerkt" undicht werden, Belege und Stifte und Federn drin.
Deshalb quietscht es auch oft beim Tritt auf die Bremse z.B, beim Rangieren.

Ein festgerosteter/verklemmter Bremskolben kommt vor.
Drücke Dir die Daumen, das Toyota was dazu gibt.....
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon SkinDiver » Freitag 23. März 2012, 19:32

Das mit dem Bezahlen ist immer Mist... Jetzt hat der Händler ja verdient, warum soll er noch weiter arbeiten?

Ich gehe von einem schlichten Fehler aus - irgendwas hat die Bremse einfach blockiert.
Vielleicht kam mal ein kleines Steinchen beim Bremsen dazwischen und die Bremse hat sich nicht lösen können.

Die Aussage deines Servicemitarbeiters ist Blödsinn... Wenn es so häufig vorkäme, wieso hatte dann hier noch keiner dieses Problem?

Ich hoffe für dich, dass du einen guten FTH hast und er Däne Antrag auf Kulanz regeln kann.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Pitti » Freitag 23. März 2012, 19:53

birdie hat geschrieben:...
Wenn aber der Toyota-Servicemitarbeiter sagt: "Das kommt sogar recht häufig vor", DANN ist es mMn ein Konstruktionsfehler...und ebenfalls ein Garantiefall... (

Hi,
ich möchte das nicht runter spielen und du hast natürlich das Recht angepi..t zu sein , ich bin da ganz bei dir :)
Die Aussage des Servicemitarbeiters ist eine Standardantwort. Dahinter einen fundamentierten Hinweis in Richtung eines Konstruktionsfehlers zusehen traue ich mir nicht zu. Er hat seine Glaubwürdigkeit schon alleine damit herabgesetzt, daß er bei diesem Fehlerbild einen Garantiefall ausgeschlossen hat. Naja egal wie, ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon birdie » Dienstag 27. März 2012, 09:12

SkinDiver hat geschrieben:Ich hoffe für dich, dass du einen guten FTH hast und er Däne Antrag auf Kulanz regeln kann.

Tja, was soll ich sagen... gerade rief mich jemand von Toyota Deutschland an... er habe mit dem Autohaus gesprochen und man sei dort (wie mir ja schon bekannt) der Meinung, dass es sich um "normalen Verschleiß" handele.
Da müsse sich Toyota Deutschland an die Aussage des Händler halten. (Hatte ein Foto mitgeschickt...)

Naja, ich schicke das jetzt mal an Toyota Deutschland, bisher kann ich nur sagen, dass meine Montakte zum SMART-Kundendienst zwar leider recht häufig war, aber man heir dafür sehr(!!!) viel kundenfreundlicher und rationaler agiert hat.

Eine echte "Toyota-Empfehlung" ist das bisher leider nicht wirklich.

Heute früh war ich mal wieder da wgh. des Rosts am Kofferraum... mal sehen, ob und wie sie versuchen werden sich diesmal aus der Angelegenheit rauszureden...
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 27. März 2012, 09:16

Soll das heißen, dass Toyota Deutschland nichts machen kann, wenn dein FTH sagt es ist so wie es ist? :shock:
Hier hätte ich doch mit einem anderen Ergebnis gerechnet.
Zumindest von Seite Toyota Deutschland.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator