Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 05:28 Erweiterte Suche

Lautes Quitschen und heiße Felge

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Lautes Quitschen und heiße Felge

Beitragvon birdie » Dienstag 27. März 2012, 09:53

SkinDiver hat geschrieben:Soll das heißen, dass Toyota Deutschland nichts machen kann, wenn dein FTH sagt es ist so wie es ist? :shock:

Das ist genau dass, was mir der Herr am Telefon gesagt hat!

Aus der Email von Toyota, die ich im Anschluss an das Gespräch bekam:
[...]müssen wir die Aussage Ihres betreuenden Vertragspartners bestätigen, dass die Bremsscheiben und auch die Beläge in diesem Fall nicht über Garantie abgerechnet werden können und auch nicht kulanzfähig sind."[...]

Der Wortlaut im Gespräch wird hier leider nicht richtig wieder gegeben, da hieß es (sinngemäß) "ich kann die Aussage des Händlers nicht übergehen".

Im Kern sagt das für mich: Wenn der Händler der Meinung ist, dass irgendwas nicht auf Garantie geht (oder einen schlicht nicht leiden kann) und die Regulierung auf Garantie (zB auch bei einem Motorschaden) verweigert, kann (oder will?) Toyota Deutschland das auch nicht ändern *sik!*

Eine echt interessante Aussage und eigentlich eine Warnung die Finger von Toyota zu lassen :shock:

(schade, dass er das nicht in seiner Mail wiederholt hat, aber der Herr wird schon wissen, warum...)
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon birdie » Dienstag 27. März 2012, 09:57

Ein Kollege hatte gerade die Erklärung, warum das tatsächlich normaler Verschleiß ist:

Du musst nicht immer so auf der Unterkante des Belags hinten, innen link bremsen! Tritt halt mal gerade aus Pedal!

...wer den Schaden hat, braucht ja bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen... ;)
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon birdie » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:02

so, nachdem ich nun eine Monat nach dem von Toyota Deutschland versprochenen "Wir melden uns bei Ihnen" nicht gehört hatte, habe ich nochmal hingemailt.
Kurz drauf kam dann ein Rückruf und ich habe mit einem Herrn dort ein längeres Gespräch geführt.

Fazit:
Es sei KEIN Konstruktionsfehler. Die Bremse wird aber in den künftigen Modellen eine Trommelbremse sein. (Wurde ja hier schon mal erwähnt.)
Ich frage mich allerdings, wenn es kein Konstruktionsfehler ist, warum muss man dann die Konstruktion ändern? ;)

Wie dem auch sei, ich habe auf Kulanzbasis einen Gutschein bekommen, den ich bei einer beliebigen Werkstatt von Toyota einlösen kann.
Das deckt nicht ganz 50% des Schadens, aber immerhin. 100% hatte ich auch nicht mehr wirklich erwartet.
Zumindest ist es ein Entgegenkommen.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:10

Weil es schon in anderen Ländern so ist, dass Trommelbremsen der Serientustand sind! (seit Beginn der Produktion 2008)
Lediglich für Europa(?) wurden Scheibenbremsen aus optischen Gründen verbaut.
Ebenso gibt es IQs die reine 2Sitzer sind (Schottland) - Bilder sind in der Betriebsanleitung.

Daher spart man sich im Zuge der Kostenkürzungen auch die Bremsscheiben und dem damit verbundenen Änderungsaufwand.

Ist eine faire, wenn auch nicht gerade tolle Lösung mit dem Gutschein. Oder?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon tri » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:11

"Die Bremse wird aber in den künftigen Modellen eine Trommelbremse sein."
Stimmt, meiner hat schon die Trommelbremsen
tri
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Beitragvon birdie » Mittwoch 2. Mai 2012, 13:20

Technisch ist es sicher bei unserem kleinen iQ wurst, ob hinten eine Trommel oder scheibe tut... nur sieht die Scheibe halt besser aus :mrgreen:

Wenn sie denn bei den Trommeln wenigstens eine Lackierung spendieren würden, dass die nicht nach ein paar Wochen aussehen, also ob das Auto schon 10Jahre alt wäre...

Trotzdem bleibe ich dabei... aus MEINER Sicht ist es ein Konstruktionsfehler! Und die Änderung jetzt beweist es mMn auch.

Ob sich mit der Änderung so viele Kosten sparen lassen? ich weis nicht...

Wenn in EU bisher nur Scheibenbremsen verbaut waren, dürfte wohl auch die EU-Zulassung das Modell mit den Trommeln nicht beinhalten...sprich, die müssten u.U. nachhomologisieren. Kostet bestimmt auch ein paar Euro.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 2. Mai 2012, 13:53

Du sparst Kosten an der Trommel, da diese i.R. billiger sind als Scheibenbremsen. Außerdem nimmst du mehr Trommelbremsen ab, was auch eventuell Rabatt bedeutet.
Desweiteren entfällt die Rüstung auf Scheiben. Da fällt also eine ganze Linie für die Hinterachse weg. (Platz, Personal)

Ich bin mir mit ganz Europa nicht sicher - aber man könnte es auch einfach bei den neuen Fahrzeugen "mit eintragen lassen"
Und man benötigt hier dann keine komplette Abnahme des Fahrzeugs. Kosten wären also auch nicht so hoch und man muss sich auch nicht an neuere Gesetze wie TFL halten.

Da die Bremsanlage zu 100% auch in anderen Fahrzeugen und bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt kann der Konstruktionsfehler zu 99% auch ausgeschlossen werden, da die Bremse garantiert bereits vor 2008 konstruiert wurde und schon Jahre früher zum Einsatz kam.
Würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre.

Wo was verbaut wurde steht irgendwo hier im Forum. LALA hatte da mal eine Auflistung gemacht.
Es gibt ja wie gesagt nicht nur IQs mit Schreiben/Trommelbremsen sondern auch mit einem richtigen Ersatzrad und ohne Rückbank.
Bilder dazu wie gesagt in der Betriebsanleitung.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon birdie » Mittwoch 2. Mai 2012, 14:31

Kostruktionsfehler bedeutet ja nicht zwingend, dass die BREMSE einen Fehler hat. Das kann auch bedeuten, dass ein verbautes Teil für DIESES Fahrzeug schlicht nicht geeignet ist.

Was ein Konstruktionsfehler des Fahrzeugs waere. ;)
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 2. Mai 2012, 14:36

Nein, dann wäre es ein Ausschussteil, welches nicht den vorgegebenen Toleranzen liegt.
Ein Konstruktionsfehler ist ein Fehler, welcher zum Versagen oder Fehlverhalten eines Bauteils führt, weil bestimmt Eisatzbedingungen nicht bei dem Konstruktion beachtet wurden. ;)
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon ItsMe » Mittwoch 2. Mai 2012, 16:16

Meine Güte… Jungs… Nicht so hitzig…

Also… Leider ist das, was Toyota da sagt tatsächlich absolut korrekt. Das Problem ist aber nicht das Auto oder der Hersteller, sondern die Technik dieser Bremssättel. Damit sich diese Dinger verklemmen braucht es noch nicht einmal Rost, sondern es reicht auch schon aus wenn im Winter nur ausreichend die Straßen gepökelt wurden. Dann verkrustet das Zeug und der Sattel hängt.

Wenn Du Dir mal bei der Wikipedia den entsprechenden Artikel unter <http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsattelbremse> durchliest, dann stellt Du fest, dass die Konstruktion als solche furchtbar anfällig ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Klötze nur noch minimal von der Scheibe abgehoben werden ist das Problem bereits vorprogrammiert.

Beim iQ ist mir das noch nicht passiert, aber mit anderen Autos -- da aber eben primär wegen Salz. Wenn der Händler sagt, dass passiere häufig, dann ist damit das generelle Problem "Auto" gemeint, weniger der iQ speziell. Leider bleibt man auf den Kosten in jedem Fall sitzen. Ich habe noch keinen Fall gehabt, wo das auf Kulanz repariert wurde.

Nur bei einem Auto hatte sich ein Klotz wirklich komplett verklemmt und es bremste nur noch mit einem Klotz. Als der runter war schliff dann Metall auf Metall und das Ende der Scheibe war dann auch besiegelt. Das Blöde daran: Auch wenn man noch so aufpasst, es muss nicht auffallen. Man kann muss es nicht hören. Das Bremsverhalten ändert sich auch nicht, selbst mit einem Klotz wird noch ordentlich gebremst.

Was helfen kann: Im Winter die Bremsen von vorne und hinten sehr gut mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, dass sich erst gar nichts festsetzen kann. Rostbildung in diesem Bereich ist auch primär durch Salz und dieses komische Taumittel verursacht. Beides dient nur dazu um die Fahrzeuge nachhaltig zu schädigen (meine ganz persönliche Meinung).

Natürlich hilft dabei auch der Wechsel von Scheibenbremse auf Trommel. Das ist aber nicht der Grund für die Umstellung, sondern eher die Tatsache, dass es diese Variante so nur in Deutschland gab und das die hinteren Bremsen nur minimal benutzt werden und dafür dann doch zu teuer sind. Das führt dann leider auch zu etwas erhöhter Rostbildung auf der Scheibe (nicht der Bremsschwinge). Beim iQ ist die Trommelbremse eine sehr gute Entscheidung – wenngleich er natürlich optisch sehr darunter leidet.
Außerdem kann das gleiche Problem exakt so auch an der Vorderachse auftreten, denn die Bremse ist genau gleich aufgebaut und an der Vorderachse will man nun wirklich keine Trommelbremsen haben… ;-)
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe