Meine Güte… Jungs… Nicht so hitzig…
Also… Leider ist das, was Toyota da sagt tatsächlich absolut korrekt. Das Problem ist aber nicht das Auto oder der Hersteller, sondern die Technik dieser Bremssättel. Damit sich diese Dinger verklemmen braucht es noch nicht einmal Rost, sondern es reicht auch schon aus wenn im Winter nur ausreichend die Straßen gepökelt wurden. Dann verkrustet das Zeug und der Sattel hängt.
Wenn Du Dir mal bei der Wikipedia den entsprechenden Artikel unter <http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmsattelbremse> durchliest, dann stellt Du fest, dass die Konstruktion als solche furchtbar anfällig ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Klötze nur noch minimal von der Scheibe abgehoben werden ist das Problem bereits vorprogrammiert.
Beim iQ ist mir das noch nicht passiert, aber mit anderen Autos -- da aber eben primär wegen Salz. Wenn der Händler sagt, dass passiere häufig, dann ist damit das generelle Problem "Auto" gemeint, weniger der iQ speziell. Leider bleibt man auf den Kosten in jedem Fall sitzen. Ich habe noch keinen Fall gehabt, wo das auf Kulanz repariert wurde.
Nur bei einem Auto hatte sich ein Klotz wirklich komplett verklemmt und es bremste nur noch mit einem Klotz. Als der runter war schliff dann Metall auf Metall und das Ende der Scheibe war dann auch besiegelt. Das Blöde daran: Auch wenn man noch so aufpasst, es muss nicht auffallen. Man kann muss es nicht hören. Das Bremsverhalten ändert sich auch nicht, selbst mit einem Klotz wird noch ordentlich gebremst.
Was helfen kann: Im Winter die Bremsen von vorne und hinten sehr gut mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, dass sich erst gar nichts festsetzen kann. Rostbildung in diesem Bereich ist auch primär durch Salz und dieses komische Taumittel verursacht. Beides dient nur dazu um die Fahrzeuge nachhaltig zu schädigen (meine ganz persönliche Meinung).
Natürlich hilft dabei auch der Wechsel von Scheibenbremse auf Trommel. Das ist aber nicht der Grund für die Umstellung, sondern eher die Tatsache, dass es diese Variante so nur in Deutschland gab und das die hinteren Bremsen nur minimal benutzt werden und dafür dann doch zu teuer sind. Das führt dann leider auch zu etwas erhöhter Rostbildung auf der Scheibe (nicht der Bremsschwinge). Beim iQ ist die Trommelbremse eine sehr gute Entscheidung – wenngleich er natürlich optisch sehr darunter leidet.
Außerdem kann das gleiche Problem exakt so auch an der Vorderachse auftreten, denn die Bremse ist genau gleich aufgebaut und an der Vorderachse will man nun wirklich keine Trommelbremsen haben…