Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 12:04 Erweiterte Suche

Lautes Quitschen und heiße Felge

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Lautes Quitschen und heiße Felge

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 2. Mai 2012, 19:08

Pitti hat geschrieben:...das kann bei jedem Fahrzeug passieren. Ich hatte das in den 80ern an meinem Audi, meine Frau an ihrem Renault in den 90er. Es kommt nicht oft vor...

Stimmt, mein 83er Matra Murena hatte Schwimmsattelbremsen an beiden Achsen. Hier ist unter den Murena-Fans bekannt, dass diese Bremsen den "Konstruktionsfehler" beherbergen: Bremszylinder aus Aluminium, Bremszange aus Guss. Folge: mit der Zeit bildet sich an den Kontaktstellen Alu/Guss schlecht zu vermeidende elektrochemische Korrosion die sich aufbläht. Da die Gusszange nun mal wesentlich stabiler ist als das Alugehäuse vom Bremszylinder, drückt die Zange den Kolben durch das Aufblähen des Rostes mit der Zeit immer stärker zusammen und der Bremskolben geht irgendwann fest. Man kann war noch bremsen, aber nach dem Bremsen geht der Koblen nicht wieder zurück: die Scheibenbremse läuft heiß. Wie gesagt, das war bereits in den 80ern ein bekanntes Problem gegen das man (fast) nichts machen konnte: alle 4 Bremsen zerlegen, Rost entfernen, Kupferpaste an die Kontaktstellen Alu/Guss schmieren und wieder zusammenbauen. Hält ca. 5 Jahre. Dann geht das Problem erneut los.

Hätte nicht gedacht, dass mich diese Problematik bei den heutigen Bremsen nochmal einholt... :? Mal schauen, ob sich Problemmeldungen zu diesem Thema hier im Board häufen. Ich werde zudem mal die Werkstatt ansprechen, ob Reparaturen in diese Richtung bekannt sind.

Übrigens, bei meinem 306er Peugeot (hinten Trommelbremsen) waren alle 2 Jahre die Bremskolben leck (zumindest Aussage der damaligen Werkstatt) und auch die Bremsbeläge erfreuten sich der Angewohnheit, sich hie und da vom Träger abzulösen und in der Bremse zu verkeilen. Insofern bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von Trommelbremsen. Siehe auch "Nachteile" bei Wikipedia.

birdie hat geschrieben:...es sei KEIN Konstruktionsfehler. Die Bremse wird aber in den künftigen Modellen eine Trommelbremse sein... Ich frage mich allerdings, wenn es kein Konstruktionsfehler ist, warum muss man dann die Konstruktion ändern?...

Ich denke, weil es für den Hersteller einfach billiger ist... Da der iQ kein Volumenmodell ist, wird spätestens jetzt nach 3 Jahren der Rotstift angesetzt wo es geht.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe