Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:28 Erweiterte Suche

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Samstag 6. August 2011, 14:48

i-kuhruede hat geschrieben:...
FTH - mittlerweile nur noch TH, stellt sich ahnungslos. Da Angebot, mein Auto mal für ne Woche da zu lassen nahm er nicht an. "Denken Sie, Sie sind der einzige Kunde und ich kann nach Lust und Laune für sie ihr Auto testen?"
...

Hallo,
bin da etwas überfragt, was mein FTH antworten würde. Kann mir aber nicht Dein Zitat vorstellen.
Dennoch sollte es doch möglich sein, unmittelbar nach Auftreten dieses Leistungsverlustets beim (F)TH Errorcodes vorbei zu schauen und dieses auszulesen? Oder bin ich da zu blauäugig ?? :O

Wärst Du nicht zu weit von mir entfernt, könnte ch Dir anbieten, ein paar Tage mit Deinem Würfel den Test zu wagen und gleich bei Auftreten bei meinem FTH vorbei zu fahren.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon i-kuhruede » Samstag 6. August 2011, 19:01

baiertaler hat geschrieben:Kann mir aber nicht Dein Zitat vorstellen.

Magste mitkommen. Du bekommst es bestimmt auch wiederholt.

baiertaler hat geschrieben:Wärst Du nicht zu weit von mir entfernt, könnte ch Dir anbieten, ein paar Tage mit Deinem Würfel den Test zu wagen und gleich bei Auftreten bei meinem FTH vorbei zu fahren.

Herzlichen Dank für das Angebot.
Ist aber in der Tat etwas weit. :(

Werde jetzt einfach mal im Umkreis andere THs anfahren und schauen, ob einer von denen ein FTH ist. ;)
i-kuhruede
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Corolla Verso Edition, IQ++ 2G, weiß, Schaltgetriebe

Beitragvon baiertaler » Samstag 6. August 2011, 19:12

i-kuhruede hat geschrieben:...
Herzlichen Dank für das Angebot.
Ist aber in der Tat etwas weit. :(

Werde jetzt einfach mal im Umkreis andere THs anfahren und schauen, ob einer von denen ein FTH ist. ;)

Ich drück Dir die Daumen. Das wäre doch gelacht ... ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Harry » Sonntag 7. August 2011, 11:33

Schlechte Leistung beim Anfahren / Beschleunigen...!

Auch ich habe das in letzter Zeit manchmal gespürt. Irgendwie fehlt die Leistung und ich denke "Gott was ist das für eine lahme Ente".... vom angstvollen Blick in den Rückspiegel mal ganz abgesehen :cry:

Ich konnte auch noch keine bestimmten Bedingungen zuordnen, wann das passiert. Ich merke nur, dass die Drehzahl und die Leistung nicht richtig aus dem Keller kommen, ungefähr so als wenn ich mit dem Zweiten anfahre, statt dem Ersten.

Werde mal weiter beobachten!

Gruß Harry
iQ 1,0 weiß
Harry
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 7. August 2011, 11:43

und an der Klima kann es bei hohen Temoeraturen nicht liegen?
Ich merke auch wie mein 1,33l bei >25°C gerne bis 3000U/min drehen möchte bevor ich schalte. Gerade in der Innenstadt.
Da merkt man auch, dass ein paar PS fehlen im Vergleich zu sonst.
Aber das merkt man auch noch bei nem 200PS Motor.
Nur nicht so stakt wie bei einem 3Zylinder würde ich sagen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Inselhüpfer » Sonntag 7. August 2011, 21:19

Das habe ich jetzt auch schon des öfteren gemerkt.

Man tritt das Gaspedal fast bis auf den Boden durch und es kommt nichts.. die Beschleunigung scheint auch dann teilweise ruckelig zu sein bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist und der Vortrieb dann flott und gleichmäßig kommt.

Ich weiß auch nicht ob dieses untertourige Fahren auf Dauer gut für den Motor ist. Der versifft doch irgendwann... :?
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon xcustomx » Montag 8. August 2011, 07:44

i-kuhruede hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt oute ich mich auch mal.
Habe nämlich auch Probleme mit der Leistung meines 1.0ers.
Zwar eher wie die beschriebenen Symptome im Automatik-Thread, ist aber das normale Schaltgetriebe.

Völlig willkürlich bleibt oftmals einfach die Leistung weg.
Ich steh an der Ampel, will losfahren und nichts geht. Eher wie Rollstuhlfahren. Dann plötzlich - schwupps - zieht er an.
Beim Abbiegen hab ich mir angewöhnt in den ersten Gang zu schalten, der zweite ist für gewöhnlich zu schwach.
Da ich zur Arbeit immer die gleiche Strecke fahre, kann ich gravierende Unterschiede feststellen. Manchmal glaub ich mein IQ ist eine Frau, so launisch ist er. :cry:

Teilweise kam es schon zu gefährlichen Situationen, da ich wirklich als Verkehrshindernis wahrgenommen werde.
Und wie gesagt, völlig willkürlich.
Ich habe versucht es mal mit dem Wetter in Verbindung zu bringen. Luftfeuchtigkeit, Schwüle, Regen, Hitze, Kälte, völlig egal.

Letzte Woche lief er super, da dachte ich schon alles ist gut, heut morgen war aber wieder schlimm.

Ebenso hab ich festgestellt, dass es mit dem Gaspedal wohl nichts zu tun hat, egal wie ich es durchtrete, es ändert sich nichts. Gar nichts! Ausser ich geh runter.

FTH - mittlerweile nur noch TH, stellt sich ahnungslos. Da Angebot, mein Auto mal für ne Woche da zu lassen nahm er nicht an. "Denken Sie, Sie sind der einzige Kunde und ich kann nach Lust und Laune für sie ihr Auto testen?"

Bin so langsam echt ratlos. Es ist mein vierter Toyota.
Die Materialschwächen des Verso hab ich noch geschluckt aber nun hab ich langsam die Nase voll.

Grüße
i-kuh ruede

Hat sich doch noch einer gefunden, welcher das selbe Problem hat!
Bei mir tritt der Leistunsverlust auch völlig willkürlich ein...

Ich kann ihn am nächsten Montag in die Werkstatt geben für eine Untersuchung und ich werde dich informieren, vielleicht hat deiner ja das identische Problem!
xcustomx
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon Raceroll » Montag 8. August 2011, 08:17

i-kuhruede hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt oute ich mich auch mal.
Habe nämlich auch Probleme mit der Leistung meines 1.0ers.
Zwar eher wie die beschriebenen Symptome im Automatik-Thread, ist aber das normale Schaltgetriebe.

Völlig willkürlich bleibt oftmals einfach die Leistung weg.
Ich steh an der Ampel, will losfahren und nichts geht. Eher wie Rollstuhlfahren. Dann plötzlich - schwupps - zieht er an.
Beim Abbiegen hab ich mir angewöhnt in den ersten Gang zu schalten, der zweite ist für gewöhnlich zu schwach.
Da ich zur Arbeit immer die gleiche Strecke fahre, kann ich gravierende Unterschiede feststellen. Manchmal glaub ich mein IQ ist eine Frau, so launisch ist er. :cry:

Teilweise kam es schon zu gefährlichen Situationen, da ich wirklich als Verkehrshindernis wahrgenommen werde.
Und wie gesagt, völlig willkürlich.
Ich habe versucht es mal mit dem Wetter in Verbindung zu bringen. Luftfeuchtigkeit, Schwüle, Regen, Hitze, Kälte, völlig egal.

Letzte Woche lief er super, da dachte ich schon alles ist gut, heut morgen war aber wieder schlimm.

Ebenso hab ich festgestellt, dass es mit dem Gaspedal wohl nichts zu tun hat, egal wie ich es durchtrete, es ändert sich nichts. Gar nichts! Ausser ich geh runter.

Bin so langsam echt ratlos. Es ist mein vierter Toyota.
Die Materialschwächen des Verso hab ich noch geschluckt aber nun hab ich langsam die Nase voll.

Grüße
i-kuh ruede

:evil:
Das klingt genauso, wie die Probleme, die ich hatte. Es ist meinen Beiträgen aber zu entnehmen, dass das nicht das Automaticgetriebe war, sondern, dass dieser " loss of power" bei Toyota sehr wohl bekannt ist, und die Ursache die verlegte(teilweise verstopfte) Abgasrückführung ist. Somit ist ja wohl klar, dass das beim geschalteten Modell auch auftreten kann, da es ja Motorspezifisch ist.
Dass die Werkstätten natürlich lieber mit der software herumspielen, weil das weniger Aufwand ist, als etwas zu zerlegen und zu reinigen, nämlich die Abgasrückführung, liegt in der Natur der Sache. Da muss der Betroffene die erforderliche Entschlossenheit zeigen, denn erst dann werden die Leute munter.

Nicht abwimmeln lassen....
Grüße
raceroll
...check your IQ before driving.....
Raceroll
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon CHrisZH » Montag 8. August 2011, 17:50

Hallo miteinander - lang ist's her, dass ich mal was gepostet habe - aber jetzt...

Hab mit meinem 1.0 Automatik das exakt gleiche Problem, deshalb die Kiste am Freitag auch beim FTH. Ist noch nicht lange so, etwa seit 5000km (bin jetzt bei über 45'000km). Manchmal - völlig Tagesabhängig - absolut kein Saft beim Anfahren, Ruckeln etc bis er dann irgendwann mal anfängt durch zu ziehen. Ist recht mühsam, vor allem trau ich mich erst anzusetzen, wenn die Bahn ganz frei ist (Einfahrt etc).

Mal sehen, was mir mein Techniker sagt :shock:

Lg,
Chris
CHrisZH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.00 Multidrive

Beitragvon IQ-Fan » Montag 8. August 2011, 20:24

Vielleicht sollten wir 1,0 Ltr. Fahrer uns mal alle an Toyota Köln wenden und auf dieses Forum hinweisen? Ich denke, Toyota Köln liest hier mit?

Vielleicht können wir etwas bewegen?

Mit anderen Foren funktioniert das auch!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe