Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 09:28 Erweiterte Suche

Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon Pearlwhite » Dienstag 27. Mai 2014, 10:12

Hallo,

Ich fahre mit original felgen und bridgestone Ecopia ep25 vorne und ep150 hinten und vorher mit vredestein quatrac lite, mit winter reiffen Blizzak ist der wagen sehr schwach.
Aber ist er kein wind dann fahr er sehr gut.

Ich fahre mit winter und sommer reiffen in 175/65-15 und denke an ein tieferleggung von Eibach oder TMS Toyota Motor Sport.

Wie hatte erfahrungen damit und vielleicht haben andere ideeen?

Entschuldige bitte meine deutsch ist nicht mehr so gut aber hoffentlich kann ich es hier wieder aufholen!

Grusse Peter
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon baiertaler » Dienstag 27. Mai 2014, 18:09

Hallo Peter und ein herzliches Willkommen nach Zeelande (ich war schon 2x in dieser schönen, windigen Gegend :) ),

Unser IQ ist schon ziemlich "windanfällig". Er bietet schliesslich eine nicht minder große Angriffsfläche :(
Dennoch sollte gerade die Diesel-Version nicht so leicht abgebremst werden :o
Aber hören wir einmal, was unsere Diesel-FahrerInnen zu berichten haben.

BTW, Du solltest einmal unser Niederländisch sehen/hören :D
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 27. Mai 2014, 20:10

In puncto Bremswirkung durch Wind bei höheren Geschwindigkeiten hilft eine Tieferlegung wohl kaum weiter, die Frontfläche ändert sich ja nicht. Da hilft nur ein Topchop :mrgreen:

Bei Seitenwind kann es natürlich sinnvoll sein, da der Schwerpunkt sinkt.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon ColtmanAl » Dienstag 27. Mai 2014, 21:12

nach der tieferlegung und den 17 zoll felgen hat sich die fahrstabilität extrem gebessert. insbesondere beim seitenwind hat man nicht das gefühl, dass der kübel umfällt. bei wind von vorne bringt es natürlich nicht viel, durch die breiteren reifen ist der rollwiederstand sogar noch höher.
Benutzeravatar
ColtmanAl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 45
Bilder: 10
Registriert: Samstag 23. November 2013, 00:00
Aktuelles Auto: iQ D-4D +

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon Pearlwhite » Mittwoch 28. Mai 2014, 12:56

Hallo,

Dass sind ja wirklich toller antworte.
Ich gehe freitag mittag nach Profile Tyrecenter fur eine StoBdamper test, rechts vorne diese ist nicht so gut mehr denke ich.
Unsere Toyota dealer sagt alles ist gut mit der diesel. Und wir haben keine erfahrungen dass der stoBdamper beim 65.000km nicht mir gut arbeitet.
Sie horen nicht wass wir erfahren mit der auto....

Aber bei wind und in curven geht es langsam an nicht so gut.

Comfort ist bei IQ so gut..tieferleggung vielleicht noch nicht notig.
Im winter kann dass ein problem worden und sicher wenn wir in august nach Avignon abreisen kann es problemen mit der weg sein...
Wir sind mit der 1.0 IQ nach Lauterbrunnen in der Schweiz gewesen in 2011 es war super allein diese " bocke "ist nicht schnell.

Wir fahren 45.000km pro jahr und haben dieser wagen gekauft 30 august 2013 met 31.500km nun steht er auf 63.000km.
Unsere auto vorher wollten wir nach 400.000km fahren aber der IQ 1.4 kamm auf unsere weg.



Wir haben auch 31,5km auf 1 gefahren mit ruckwind naja storm 7 a 8 bft auf cruisecontrol.

Wenn sie wieder nach der Niederlande und nach Zeeland dann konnen sie mich kontaktieren um uns zu besuchen in Biggekerke an das mer.

Biggekerke aan Zee, in Deutschland sagt mann gegen Noordzee mer doch?
Bei uns ist ein mer, meer und dass ist klein wie dass Ijsselmeer bei uns und weissensee in Ostenreich.

Wass fur reiffen gebraucht mann.

Ich habe nun vorne Ecopia Ep25 und hinten Ecopia Ep150 in 175/65-15 mit original leicht metal radern.
Ich habe erfahrung mit der Vredestein Quatrac lite all seasons nicht slecht besser dann der winter reiffen von Bridgestone blizzak.
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon Pearlwhite » Mittwoch 28. Mai 2014, 13:07

ColtmanAl hat geschrieben:nach der tieferlegung und den 17 zoll felgen hat sich die fahrstabilität extrem gebessert. insbesondere beim seitenwind hat man nicht das gefühl, dass der kübel umfällt. bei wind von vorne bringt es natürlich nicht viel, durch die breiteren reifen ist der rollwiederstand sogar noch höher.


Haben sie auch mit der 15" mit 175/65-15 und tieferlegung gefahren? So ja wass ist anders?
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon ColtmanAl » Donnerstag 29. Mai 2014, 00:40

durch den hohen reifenquerschnitt tauchte der wagen in schnellen kurven eher vorne ein und man rutschte etwas schneller.
nach der tieferlegung und den standardreifen (fahre ich im winter) hat sich das sicherheitsgefühl beim fahren um 100% geberssert. jetzt mit den 205er reifen und größeren felgen ist er wirklich sehr stabil! insbesondere auf der autobahn sind 160-170 kein problem.

der federungskompfort hat schon abgenommen (querfugen, schlaglöcher) aber besser ein strafferes einfederungsverhalten als das gefühl man fliegt aus der kurve oder wird vom wind weg geweht.

ich habe den iQ bei 133.000 km tiefer gelegt und habe jetzt 138.000km bisher ohne probleme. letzte woche war er beim tüv, alles ok und die stoßdämpfer sind noch in ordnung.
Benutzeravatar
ColtmanAl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 45
Bilder: 10
Registriert: Samstag 23. November 2013, 00:00
Aktuelles Auto: iQ D-4D +

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon Pearlwhite » Donnerstag 29. Mai 2014, 23:13

ColtmanAl hat geschrieben:durch den hohen reifenquerschnitt tauchte der wagen in schnellen kurven eher vorne ein und man rutschte etwas schneller.
nach der tieferlegung und den standardreifen (fahre ich im winter) hat sich das sicherheitsgefühl beim fahren um 100% geberssert. jetzt mit den 205er reifen und größeren felgen ist er wirklich sehr stabil! insbesondere auf der autobahn sind 160-170 kein problem.

der federungskompfort hat schon abgenommen (querfugen, schlaglöcher) aber besser ein strafferes einfederungsverhalten als das gefühl man fliegt aus der kurve oder wird vom wind weg geweht.

ich habe den iQ bei 133.000 km tiefer gelegt und habe jetzt 138.000km bisher ohne probleme. letzte woche war er beim tüv, alles ok und die stoßdämpfer sind noch in ordnung.


Fahren sie auch mit der standard felgen und reiffen im winter mit 160km/u und ist der wagen stabil auf der hohe reiffen? Und sie haben doch eibach federn oder tms?
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon ColtmanAl » Donnerstag 29. Mai 2014, 23:49

ich habe eibach pro kit (20mm vorne und 25mm hinten) effektiv sind es aber 30mm rundum die der wagen tiefer ist.
mit winterreifen bin ich 180 gefahren (laut tacho) ohne probleme.er war mit der originalbereifung eben etwas schwammiger.
ich denke eine dezente tieferlegung ist immer ganz gut, man muss es aber auch mögen dass der wagen an kompfort verliert.
meine autos waren bisher alle tiefer :dieu:
Benutzeravatar
ColtmanAl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 45
Bilder: 10
Registriert: Samstag 23. November 2013, 00:00
Aktuelles Auto: iQ D-4D +

Re: Wind Empfindlichkeit beim IQ 1.4

Beitragvon Pearlwhite » Freitag 30. Mai 2014, 06:53

ColtmanAl hat geschrieben:ich habe eibach pro kit (20mm vorne und 25mm hinten) effektiv sind es aber 30mm rundum die der wagen tiefer ist.
mit winterreifen bin ich 180 gefahren (laut tacho) ohne probleme.er war mit der originalbereifung eben etwas schwammiger.
ich denke eine dezente tieferlegung ist immer ganz gut, man muss es aber auch mögen dass der wagen an kompfort verliert.
meine autos waren bisher alle tiefer :dieu:



Wir haben Honda gefahren 10 jahr geschieden auch mit tieferlegung aber die wagen ist grosser und machte eine kart von der Dxi und war doch comfort mit eine 3,5cm rund tieferleggung.

Danke fur ihren erfahrungen mit zu teilen!

Wir haben nun ein IQ cross weil er hoh ist haha...
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron