Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 01:09 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

thegodfaser hat geschrieben:IQ150 hat geschrieben:Habe letzten Freitag den neuen abgeänderten Kat über "Qualitätssicherung" ohne Eigenzuzahlung
verbaut bekommen ...
läuft absolut ruhig , zieht perfekt durch , ist leiser . Mit anderen Worten , ist 'n anderer besserer IQ
Gruß
Wurde denn tatsächlich ein neuer Kat eingebaut oder "nur" der Abgaskrümmer ersetzt? Habe bei mir nachgeschaut und es ist noch der alte Kat drin.

Haaze hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 2009er IQ mit dem 1.0er Motor, dem manuellem 5-Gang Getriebe und dem hier bekannten Katalysatorproblem/Beschleunigungsproblem
Leider konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen dass die Leistung fehlt und bin nach meiner Recherche im Internet hier im Forum gelandet.
Hier die deutsche Version der "Qualitätssicherungsmaßnahme"
http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/16OSD-015.pdf
Mit dem Dokument bin ich bei zwei Toyota Händlern aufgeschlagen.
Die erste Frage des Händlers: "Wo haben Sie das her?"
Ich: "Aus dem Internet"
Es folgte eine fünfminütige Rücksprache mit dem Werkstattmeister.
Händler: "Diese Maßnahme kann nur durchgeführt werden, wenn ich vom KBA angeschrieben wurde, es bestehe keine Gefahr!"
Auf Wiedersehen...
Ich lasse in ein paar Tagen eine Diagnose machen und dann wird der Händler vielleicht einen Kulanzantrag stellen? Es wurde mir auch gesagt, dass ich mich vermutlich selbst beteiligen muss!
1. Die Anweisungen in dem Dokument sind eineindeutig, ich verstehe das Verhalten der Händler nicht?
2. Es steht ausdrücklich drin, dass die Maßnahme für den Kunden kostenfrei ist
3. Handelt es sich um eine "kann" Maßnahme?
Nach meiner ersten Begegnung mit einem Toyota Händler und deren Verhalten habe ich mich an die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland gewandt und denen meine Situation geschildert, Antwort ist noch offen.
Was muss ich tun, damit diese Katalysatorgeschichte behoben wird?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Händlern gemacht, streuben die sich auch so?
Soll ich mich mit dem KBA in Verbindung setzen, vielleicht beschleunigt das die Sache?
Hat jemand von euch die Maßnahme bereits durchführen lassen?
Vielen Dank erstmal
Markus

iskander1 hat geschrieben:I...
Mir wurde sogar -von Seiten der Werkstatt- ein Schreiben ausgehändigt, über die Durchführung dieser Maßnahme.
Dieses werde ich bei Gelegenheit mal einscannen und versuchen hier einzustellen.
callto://gerds_baiertaler )

Woraus schließt Du das ? Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.iskander1 hat geschrieben:Ich bin immer davon ausgegangen,dass bei der Rückrufaktion der gesamte Katalysator gewechselt wird !? Nach dem lesen des Werkstattschreibens scheint dies wohl nicht der Fall zu sein.

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste