Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 01:09 Erweiterte Suche

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon lord2k6 » Montag 20. Februar 2017, 18:27

Ahh. Cool! Danke. :-)
Umgib Dich mit Menschen, die Dich glücklich machen!
lord2k6
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 7
Aktuelles Auto: Toyota IQ, 1.0, Ultramarinblau

Beitragvon IQ150 » Montag 20. Februar 2017, 21:03

thegodfaser hat geschrieben:
IQ150 hat geschrieben:Habe letzten Freitag den neuen abgeänderten Kat über "Qualitätssicherung" ohne Eigenzuzahlung
verbaut bekommen ...

läuft absolut ruhig , zieht perfekt durch , ist leiser . Mit anderen Worten , ist 'n anderer besserer IQ :dieu:

Gruß

Wurde denn tatsächlich ein neuer Kat eingebaut oder "nur" der Abgaskrümmer ersetzt? Habe bei mir nachgeschaut und es ist noch der alte Kat drin.

Ja , ein neuer Kat mit unten angebundenem Rohr (vorher Rohr oben am Kat)
Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon thegodfaser » Dienstag 21. Februar 2017, 17:10

Habe eben ein paar Bilder gemacht. Es scheint tatsächlich das Rohr der Abgasrückführung jetzt nach unten zu ziehen. Habe das vorher wohl nicht richtig gesehen, da es oben noch gleich gebogen ist.
1.0 (1).jpg
1.0 (5).jpg
1.0 (3).jpg
1.0 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thegodfaser
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.0 u. 1.33

Beitragvon fantomX » Dienstag 21. Februar 2017, 20:57

Und was war ?
fantomX
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Chevrolet Volt

Beitragvon Seba2304 » Donnerstag 9. März 2017, 14:04

Haaze hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 2009er IQ mit dem 1.0er Motor, dem manuellem 5-Gang Getriebe und dem hier bekannten Katalysatorproblem/Beschleunigungsproblem :-(

Leider konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen dass die Leistung fehlt und bin nach meiner Recherche im Internet hier im Forum gelandet.

Hier die deutsche Version der "Qualitätssicherungsmaßnahme"
http://www.toyota-tech.eu/toms_cabs/DE/16OSD-015.pdf

Screenshot 2016-10-11 at 22.17.52.png

Mit dem Dokument bin ich bei zwei Toyota Händlern aufgeschlagen.
Die erste Frage des Händlers: "Wo haben Sie das her?"
Ich: "Aus dem Internet"
Es folgte eine fünfminütige Rücksprache mit dem Werkstattmeister.
Händler: "Diese Maßnahme kann nur durchgeführt werden, wenn ich vom KBA angeschrieben wurde, es bestehe keine Gefahr!"
Auf Wiedersehen... :-(

Ich lasse in ein paar Tagen eine Diagnose machen und dann wird der Händler vielleicht einen Kulanzantrag stellen? Es wurde mir auch gesagt, dass ich mich vermutlich selbst beteiligen muss!

1. Die Anweisungen in dem Dokument sind eineindeutig, ich verstehe das Verhalten der Händler nicht?
2. Es steht ausdrücklich drin, dass die Maßnahme für den Kunden kostenfrei ist
3. Handelt es sich um eine "kann" Maßnahme?

Nach meiner ersten Begegnung mit einem Toyota Händler und deren Verhalten habe ich mich an die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland gewandt und denen meine Situation geschildert, Antwort ist noch offen.

Was muss ich tun, damit diese Katalysatorgeschichte behoben wird?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Händlern gemacht, streuben die sich auch so?
Soll ich mich mit dem KBA in Verbindung setzen, vielleicht beschleunigt das die Sache?
Hat jemand von euch die Maßnahme bereits durchführen lassen?

Vielen Dank erstmal
Markus

Eigentlich bin ich hier eher das stille, nur mitlesende Mitglied im Forum. Nur bei dem Thema hier muss ich jetzt einfach was schreiben und auch Danke sagen. Wahrscheinlich hätte ich nie von der Qualitätssicherungsmaßnahme gehört ohne dieses Forum.
Die bekannten Probleme begannen knapp ein Jahr nach dem Kauf des iQ. Beim Anfahren immer wieder mal, aber besonders bei Steigungen macht es sich bemerkbar.
Ich habe es genau so gemacht und bin mit dem Dokument zu einer Toyota Niederlassung gegangen. Auch erstmal große, fragende Augen und "haben Sie denn einen Brief erhalten" (habe keinen), jedoch ging man ohne große Diskussion darauf ein, prüfte die Fahrzeug ID, bestellte die nötigen Teile und meldet sich nun für einen Termin wenn die Teile da sind.
Endlich wird das Problem gelöst! :)
Toyota iQ 1.0 - 17" Enkei Wakasa - H&R 35 mm
Seba2304
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0

Beitragvon iskander1 » Freitag 10. März 2017, 00:11

Ich habe am 01.03.17 einen Toyota IQ EZ 1/2010, beim Toyota-Händler gekauft. Durch eifriges lesen hier im Forum, habe ich auch von der Problematik mit der AGR erfahren und beim Händler gleich darauf hingewiesen. Im Ergebnis wurde bei meinem Fahrzeug, vor der Auslieferung an mich, alle Arbeiten die mit dem Rückruf zusammenhängen, abgearbeitet. Darum an dieser Stelle vielen Dank ..... :D

Mir wurde sogar -von Seiten der Werkstatt- ein Schreiben ausgehändigt, über die Durchführung dieser Maßnahme.
Dieses werde ich bei Gelegenheit mal einscannen und versuchen hier einzustellen.
iskander1
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 , Schaltgetriebe, White Pearl , & Nissan Note E12 ,

Beitragvon baiertaler » Freitag 10. März 2017, 09:24

iskander1 hat geschrieben:I...
Mir wurde sogar -von Seiten der Werkstatt- ein Schreiben ausgehändigt, über die Durchführung dieser Maßnahme.
Dieses werde ich bei Gelegenheit mal einscannen und versuchen hier einzustellen.

Ja, bitte. :dieu: Denn ich habe immer noch das nervige Problem mit dem Ruckeln zw. 2 und 3 Tsd./RPM :o und das Gefühl, dass diese Maßnahmen (indirekt) etwas damit zu tun haben.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iskander1 » Freitag 10. März 2017, 13:50

Ich bin immer davon ausgegangen,dass bei der Rückrufaktion der gesamte Katalysator gewechselt wird !? Nach dem lesen des Werkstattschreibens scheint dies wohl nicht der Fall zu sein ......

Ich habe versucht das Bild von dem Dokument hier einzustellen.Keine Ahnung warum, es ist mir jedenfalls nicht gelungen :?
Aber in meiner Galerie ging es.... :)
iskander1
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 , Schaltgetriebe, White Pearl , & Nissan Note E12 ,

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 10. März 2017, 23:41

iskander1 hat geschrieben:Ich bin immer davon ausgegangen,dass bei der Rückrufaktion der gesamte Katalysator gewechselt wird !? Nach dem lesen des Werkstattschreibens scheint dies wohl nicht der Fall zu sein.
Woraus schließt Du das ? Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

So wie es aussieht, hat Toyota den Katalysator und die Ansaugbrücke speziell für die "Maßnahme" zu einem Reparatursatz (Teilenummer 04004-86240) zusammengefaßt. Dafür mag es verschiedene Gründe geben:
- damit Toyota einfacher nachvollziehen kann, wieviele solche Sets im Rahmen der Maßnahme nachgerüstet wurden
- damit nicht jedem Kunden im Detail offengelegt wird, welche Teile erneuert werden
- damit bei den diversen FTH bei Teileanforderung und Einbau weniger schiefläuft ;)

Nicht vergessen, hier geht um nicht unerhebliche Kosten, sicherlich jenseits der 5 Mio. Euro und auch um den Ruf von Toyota, der unter diesem Konstruktionsfehler ein wenig gelitten hat :mrgreen: Ich vermute, daß man deshalb auch ziemlich lange gebraucht hat, bis die Maßnahme über ein halbes Jahr nach der Ankündigung endlich anlief.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Prinz Shorty » Samstag 11. März 2017, 08:29

Hab am Donnerstag meinen Termin, bin gespannt, ob dann das Pfeiffen auch weg ist.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe