Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:09 Erweiterte Suche

Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Leistungsausfall beim beschleunigen IQ 1.0

Beitragvon iskander1 » Samstag 11. März 2017, 16:29

hartmutschoen hat geschrieben:Woraus schließt Du das ? Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Weil auf ich auf dem, mir von der Werkstatt ausgehändigtem Schreiben, nichts vom Austausch des Katalysators steht!
Ob dies Überhaupt notwendig ist um das bekannte Problem abzustellen, weiß ich natürlich auch nicht.Die mit der Rückrufaktion/ Qualitätssicherungsmaßnahme verbundenen Arbeiten scheinen aber ausgeführt worden zu sein. Die entsprechende Nr.: 160SD-015, steht jedenfalls auf dem Schreiben drauf.

Ich werde halt jetzt einfach mal nachschauen. ob da ein neuer Kat eingebaut wurde....... :P
iskander1
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 , Schaltgetriebe, White Pearl , & Nissan Note E12 ,

Beitragvon thegodfaser » Samstag 11. März 2017, 16:56

iskander1 hat geschrieben:
hartmutschoen hat geschrieben:Woraus schließt Du das ? Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

Weil auf ich auf dem, mir von der Werkstatt ausgehändigtem Schreiben, nichts vom Austausch des Katalysators steht!
Ob dies Überhaupt notwendig ist um das bekannte Problem abzustellen, weiß ich natürlich auch nicht.Die mit der Rückrufaktion/ Qualitätssicherungsmaßnahme verbundenen Arbeiten scheinen aber ausgeführt worden zu sein. Die entsprechende Nr.: 160SD-015, steht jedenfalls auf dem Schreiben drauf.

Ich werde halt jetzt einfach mal nachschauen. ob da ein neuer Kat eingebaut wurde....... :P

Ich kann dich da durchaus verstehen. Ich konnte das als Laie auch nicht direkt aus der Beschreibung entnehmen und auf den ersten Blick sah mein Kat auch noch wie früher aus. Habe aber bei genauerem hinsehen erst festgestellt was alles getauscht wurde. Ein wenig dürftig ist die Beschreibung allemal. PS: Ein paar Bilder von meinem neuen Kat sind weiter oben.
thegodfaser
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ 1.0 u. 1.33

Beitragvon iskander1 » Samstag 11. März 2017, 18:15

So habe gerade nachgesehen ...... Ich würde sagen, es ist alles alles getauscht worden.Es sieht genau so aus ,wie auf den hier schon eingestellten Fotos ......... Dieses ominöse gerippte Rohr ist ganz neu und der Kat sieht auch neu aus...... :D Ich würde sagen .... Alle Klarheiten beseitigt :) !
iskander1
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 16
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 , Schaltgetriebe, White Pearl , & Nissan Note E12 ,

Beitragvon rabbit1983ac » Donnerstag 23. März 2017, 18:58

Bei mir wurde auch KAT und etc. getauscht. Das enorme Ruckeln ist bei 2000 Umdrehungen ist weniger geworden aber bei weitem noch nicht weg. Allerdings funktioniert nun das Beschleunigen wieder besser.
1.0 (51 kW) Schaltgetriebe EZ 09/2009.
rabbit1983ac
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0

Beitragvon Haaze » Montag 8. Mai 2017, 16:33

Statusmeldung!

Ich habs nicht mehr ausgehalten und bin ohne schreiben vom KBA zum FTH gefahren wegen der bekannten Problematik (Anfahrschwäche, Ruckeln etc.). Wollte versuchen mit einem Kulanzantrag, blablabla...

Problem ist bekannt, Rückrufaktion ist bereits am laufen, Teile werden bestellt und nächste Woche eingebaut :-)

Ich freue mich, endlich bekomme ich die auf dem Papier versprochenen 68PS!

Jetzt muss ich noch die rupfende Kupplung in den Griff bekommen, dann ist der IQ so gut wie neu.

Schöne Grüße
Markus
Haaze
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Beitragvon CP208 » Dienstag 13. Juni 2017, 03:12

Gestern war unser IQ (Bj. 2008, 68 PS, Schaltgetriebe) in der Werkstatt. Auf Kulanz wurde ein neuer Auspuffkrümmer eingebaut, so sagte man uns.

Ergebnis:
Der Wagen gibt nun viel gleichmäßiger seine Leistung ab. Ab 2000 U/min kann man ruckfrei beschleunigen. Ich befahre oft eine bestimmte Nebenstraße mit Steigung. Da teste ich alle meine Autos auf Durchzugsvermögen. An dieser "Teststeigung" beschleunigt der IQ jetzt bemerkenswert gut. Wenn alles so bleibt, sind wir nach langer Ungewissheit nun versöhnt.
Ende gut, alles gut :-)
CP208
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 13. Juni 2017, 09:54

Über solch anachronistische Tests muß ich immer wieder schmunzeln :mrgreen:
Denn ich fahr seit 33 Jahren Autos, die sich stufenlos ihre Gänge selbst suchen und garnicht auf die Idee kämen, an einer richtigen Steigung mit 2000 U/min zu beschleunigen ;)

Herzlich Willkommen :dieu:
Schön, daß Dein iQ wieder gut läuft 8-)

[OT]Du kommst lt. Mitgliederkarte aus Lohmar - da gibts in der Tat einige schöne Steigungen mit Fahrspaß :)
Hast Du ggf. Interesse an einem iQ-Treffen im Rheinland ?[/OT]
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Zausel » Mittwoch 23. August 2017, 13:01

So, Kat wurde nun bei einem Kilometerstand von 123.000 gewechselt.
Unmittelbar danach war schon ein deutlich merkbarer Leistungszuwachs beim Beschleunigen zu bemerken.
Nun stehen 126.000 km auf dem Zähler und das Motorverhalten ist nochmals deutlich besser geworden.
Auch sank der Verbrauch um ca. 0,5 l/100km.
Das war eine Maßnahme, die sich absolut gelohnt hat. Jetzt macht das Auto richtig Spass....
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber unter meinem Niveau...
Zausel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive Teilleder Rückfahrpieper. Toyota Auris TS Hybrid

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 23. August 2017, 15:07

Zausel hat geschrieben:So, Kat wurde nun bei einem Kilometerstand von 123.000 gewechselt.
Unmittelbar danach war schon ein deutlich merkbarer Leistungszuwachs beim Beschleunigen zu bemerken.
Nun stehen 126.000 km auf dem Zähler und das Motorverhalten ist nochmals deutlich besser geworden.
Auch sank der Verbrauch um ca. 0,5 l/100km.
Das war eine Maßnahme, die sich absolut gelohnt hat. Jetzt macht das Auto richtig Spass....

Das liest man gerne :)
Mir fällt auch auf, dass wir beide je 1x IQ 1.0 und 1x Auris TS HSD fahren 8-) Zufälle gibt`s 8-)
Allzeit gute Fahrt
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Zausel » Mittwoch 23. August 2017, 16:03

Ach ja, mein letzter Stqand war, dass die Entscheidung beim HSE noch bevorstand. Deinem Profilbild entnehme ich, dass da auch noch Harley vor der Tür steht?
Meine ist ne 2011er Dyna FLD Switchback mit 103 Cubic Inch... in schwarz...
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber unter meinem Niveau...
Zausel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive Teilleder Rückfahrpieper. Toyota Auris TS Hybrid

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe