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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
IQ150 hat geschrieben:Fahre im 3 Gang [...] bevor er dann i.d. nächsten Gänge schaltet [...] schaltete stets exakt weiter in die nächsten Gänge
Qwaerti hat geschrieben:Durchaus. Wenn aber ein CVT-Getriebe bereits "unsanft" arbeitet ist es oft schon zu spät. Bei einem CVT sollte man schon eher an einen Getriebeölwechsel/Spülung denken.
Während Toyota bei den klassischen (gestuften) Wandlerautomaten i.d.R. eine "Lebensdauerbefüllung" vorsieht (eine Getriebeölwechsel bzw. Spülung ist bei 100.000-150.000km dennoch zu empfehlen) so empfiehlt Toyota bei den CVTs alle 60.000km eine "Überprüfung" des Getriebeöls (also nichts mit "Lebensdauerfüllung"). Das würde ich dann auch als Wechselintervall heranziehen.
IQ150 hat geschrieben:Qwaerti hat geschrieben:Durchaus. Wenn aber ein CVT-Getriebe bereits "unsanft" arbeitet ist es oft schon zu spät. Bei einem CVT sollte man schon eher an einen Getriebeölwechsel/Spülung denken.
Während Toyota bei den klassischen (gestuften) Wandlerautomaten i.d.R. eine "Lebensdauerbefüllung" vorsieht (eine Getriebeölwechsel bzw. Spülung ist bei 100.000-150.000km dennoch zu empfehlen) so empfiehlt Toyota bei den CVTs alle 60.000km eine "Überprüfung" des Getriebeöls (also nichts mit "Lebensdauerfüllung"). Das würde ich dann auch als Wechselintervall heranziehen.
Danke , Danke für Eure Empfehlungen
Gruß
Peter
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