Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 00:53 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 18:19

iQed hat geschrieben:
Nein das heißt es sicher nicht. Das kann vieles bedeuten, dass z.b. ABS nicht arbeitet... :D
Kann ja auch sein, dass die Reifen einfach sch..lecht sind.

Also wenn das ABS nicht funktioniert wird der Bremsweg eigentlich kürzer als mit ABS.
Erst der Bremsassistent, der die Räder so stark abbremst, dass sie wirklich kurz vor dem blockieren sind hat die Bremswege wieder verkürzt.
Das mit den Reifen könnt sein...die sind aber eigentlich ganz brauchbar ;)

So sehen meine aus:
Bild

Der Opel neben mir sieht ähnlich aus.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Montag 15. November 2010, 18:33

HIER hätte ich arge Bedenken, aber nicht bei so ein bissel Flugrost, der ist weg wenn man vom Grundstück runterfährt (oder an der ersten Ampel hält).
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 18:39

@SkinDiver:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, sind deine ja auch blitzblank. Meine haben große Rostflecken vorne wie hinten. Kann jetzt leider kein Foto machen, es schüttet in Strömen.

Dass der Bremsweg kürzer wird ohne ABS ist ein urbaner Mythos, den auch ich noch in der Fahrschule gelernt habe. Dem ist aber nicht so, weil stark verkürzt Haftreibung größer ist als Gleitreibung. Dass ist besonders auf nassen Strassen so...
Der Bremsassistent spielt eigentlich auch keine Rolle, wenn man selbst stark und schnell genug auf die Bremse tritt, was halt viele nicht tun.

@Atum:
Ich kann nur nochmal sagen, dass es nicht um simplen Flugrost geht, den kann ich sehr wohl unterscheiden. Dein Bild kommt dem was Farbe und Ausbreitung angeht sehr nahe, sicher ist es aber nicht so eingefressen. Ich sagte ja, dass man 2-3 recht scharf bremsen muss, bis man das von der Scheibe hat.
Heute habe ich nur recht harmlose Rostflecken drauf, so blank wie die von SkinDiver oder die der VWs von vorhin sind meine jedenfalls nicht!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 19:40

mach mal nen Foto...ich bin auch im Regen raus ^^
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon MUCiQ » Montag 15. November 2010, 19:47

Genau das ist das Problem. Wer selten oder gar nicht bremst, dem verschleißen die Bremsen einfach etwas schneller, als denjenigen, die mal richtig bremsen. Alt bekannte Tatsache, nicht nur bei Toyota. Auch reicht es aus das Fzg. mal ein oder zwei Tage nicht zu nutzen, Ergebnis Flugrost.

Das Tragbild der Scheiben gibt allgemein Auskunft, wie sie behandelt wurden und auch welche Ursachen dafür verantwortlich sind.

Das die Bremsscheiben beim iQ zu heiß werden ist definitiv nicht bekannt, Hitze hat auch keine Auswirkung auf schnellere Rostbildung, das Gegenteil ist der Fall.

Wer sich seinen iQ mal richtig angeschaut hat, wird feststellen, daß vorne und hinten sogenannte Spats angebracht sind. Sie dienen nicht nur der Luftumleitung, sondern auch als "Spritzschutz", daher auch hier keine Möglichkeit der erhöhten Rostbildung.

Meine Erfahrungswerte in 18 Monaten und 14.000 km, bei erhöhter Salzstreuung in Bayern: kein Rost, ausser er steht mal 14 Tage. Dazu muss ich allerdings sagen, ich bremse im Münchner Stadtverkehr härter und auch öfters, das wirds sein.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Montag 15. November 2010, 19:54

Meiner steht ja jetzt bis Freitag... da kann ich nochmals nen Foto machen wie sie dann aussehen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Prinz Shorty » Montag 15. November 2010, 20:58

Rostige Bremsscheiben?

Abhilfe:

Man nehme ein 180er Schleifpapier, schleift im Uhrzeigersinn solange, bis kein Rost mehr sichtbar ist. Dann nehme man ein 240er Schleifpapier, macht das ganze noch feiner und glatter und reibt es anschließend entgegen dem Uhrzeigersinn dünn und gleichmäßig mit Staucherfett ein. Jetzt dürfte nichts mehr rosten! :twisted:

Heiße Bremsscheiben?

Den iQ quer an einer steilen Böschung parken, aus dem gekühlten Fach der Mittelarmlehne zwei Taubeneier entnehmen und auf die Bremsscheiben wie bei Spiegeleiern draufschlagen. Ist für den kleinen Hunger zwischendurch! :twisted:

Scherz beiseite. Hab jetzt im Internet nichts gefunden, aber es wird sicherlich bald andere bzw. bessere/stärkere Bremsscheiben für den iQ geben, und die dann beim tausch, wenn die alten gewechselt werden müssen, einbauen.

Finde den Bremsweg einfach zu lang, der könnte locker zwei bis drei Meter kürzer sein.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 21:45

MUCiQ hat geschrieben:Genau das ist das Problem. Wer selten oder gar nicht bremst, dem verschleißen die Bremsen einfach etwas schneller, als denjenigen, die mal richtig bremsen. Alt bekannte Tatsache, nicht nur bei Toyota. Auch reicht es aus das Fzg. mal ein oder zwei Tage nicht zu nutzen, Ergebnis Flugrost.

Davon habe ich noch nie gehört! Wer weniger bremst, verschleißt die Bremsen mehr... gibts dafür auch ne Begründung, es klingt einfach absurd, sorry.

Außerdem sage ich ja nicht, dass die Scheiben ZU heiß werden, sie mögen vielleicht heißer werden als andere Scheiben auf anderen Autos, was ja noch lange nicht heißt, dass es zu heiß ist.
Das Hitze keine Auswirkungen auf Rostbildung hat, halte ich für ein Gerücht, auch da hätte ich gerne eine Begründung.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es einen Spritzschutz gibt, das ist ja mal was.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Montag 15. November 2010, 21:52

heiße Bremsen würden zu feading neigen ... hab ich trotz einiger "Spaßfahrten" noch nicht bemerkt.

Rost ist eine Oxidation der Oberfläche, dieser Rost wird durch Bremsen abgerieben und wirkt zwischen den Bremsklötzen und der schon angegriffenen Oberfläche der Bremsscheibe wie scharfkantige Kugeln eines Kugellagers, sie zerstören noch mehr der Oberfläche und sorgen für eine schlechteres Bremsverhalten ... wenn falsch bitte ich um Korrektur
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Montag 15. November 2010, 21:57

Atum hat geschrieben:heiße Bremsen würden zu feading neigen ... hab ich trotz einiger "Spaßfahrten" noch nicht bemerkt.

Rost ist eine Oxidation der Oberfläche, dieser Rost wird durch Bremsen abgerieben und wirkt zwischen den Bremsklötzen und der schon angegriffenen Oberfläche der Bremsscheibe wie scharfkantige Kugeln eines Kugellagers, sie zerstören noch mehr der Oberfläche und sorgen für eine schlechteres Bremsverhalten ... wenn falsch bitte ich um Korrektur

Du meinst Fading, ja das ist wenn die Bremse zu heiß läuft. Das meint eich aber gar nicht.
Ansonsten würde ich deienr Erklärung zustimmen, außer das Kugellager alles andere als schrafkantige Kugeln haben, weil Kugeln auch schon mal per Definiton nicht scharfkantig sind :D
Ja das meinte ich ja eben auch, dass der Rost den Verschleiß erhöht. Das tut er aber bei jedem, ob er jetzt mehr bremst oder weniger spielt dabei keine Rolle.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe