Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 08:27 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon Atum » Montag 15. November 2010, 22:03

fading: Mist der kleine Fehlerteufel war da wieder am Werk :)

ein Kugellager mit ausgeschlagenen Kugeln (somit scharfkantigen Kugeln) hat auch einen höheren Verschleiß als eines das runde Kugeln hat, allerdings hätten runde Kugeln zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag den gleichen Effekt wie das oben erwähnte Schmierfett = unvorteilhaft ;)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 16. November 2010, 12:53

Heiße Diskussion hier... also Ich bin gestern nochmals im strömenden Regen 70km gefahren.
Die Bremsen sahen heute nicht anders aus als gestern.

Und sie sind definitiv heiß geworden! als ich von der BAB gefahren bin konnte ich sie im Lack meines Nachbarn sehen. :mrgreen:
(blöde Vmax Begrenzung :( )
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon birdie » Dienstag 16. November 2010, 18:07

Also ich war im Frühjahr auf einem ADAC Perfektionstraining in Augsburg, da lag ich bei den verschiedensten Fahrzeugen, die da waren eher im besseren Bereich was die Bremswege angeht. (schon mit den 215er auf 17")

Dabei kam übrigens in der Theorie eine wirklich interessante Sache auf.
Die Reifenaufstandsfläche verändert sich am selben Fahrzeug nur unwesentlich zwischen verschiedenen Reifenbreiten.
Lediglich die Form verändert sich. Die Unterschiede wären (theoretisch) gleich Null, würde man den Vergleich mit Slicks machen, kommen also durch die verschiednene Profile.
So kann es sogar leicht sein, dass die breiteren Reifen eine kleinere Aufstandsfläche haben!
Die Unterschiede sind aber auf jeden Fall nur minimal.
Es fühlt sich nur "besser an", weil meißt bei den breiteren Reifen ein niedrigerer Reifenquerschnitt genommen wird, der dann weniger walgt, was zu einem stabileren Kurvenfahren führt. (Seitenneigung)

Wie auch immer, es sieht einfach besser aus!

Und von den Bremswegen sah der Kleine nicht so schlecht aus im dirktene Vergleich!

Rost auf den Scheiben hab ich auch, aber im normalen Bereich, wie auch an allen anderen Autos vorher.
Feiner Sprühregen nach einer "heißen" Bremsphase , direkt vor dem Abstellen, also heiße Scheiben, bedeuten mehr Rost.
War's ne ruhige Fahrt, rostet es fast gar nicht.
Im Winter mit Salz auf der Straße wird's schlimmer...

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 16. November 2010, 21:52

Heute hatte ich eine Begegnung, die bestätigt, ohne richtige Benutzung der Bremsen und lange Standzeiten rosten einem die Dinger unterm Hintern weg. Fakten: Yaris Bj. 2004, ca. 18.000km, die dritten Scheiben an der Hinterachse, die zweiten an der Vorderachse sind bald fällig.
Der Nutzer arbeitet in einer Kanzlei, für Patentanwälte. Keine Reklamation, da er weiß was Sache ist.

Die Problematik liegt einfach im Material. Es werden meistens Graugussscheiben hergestellt, für hochwertige Fahrzeuge gewalzter Stahl und dann gedreht. Die Feinde aller Bremsscheiben, Keramik/Kohlefaser ausgenommen, sind Sauerstoff, Wasser und Salze, bei längeren Standzeiten kommt noch die säurehaltige Luft dazu, die in der BDR unterschiedlich sein kann und dadurch unterschiedlich Ergebnisse zeigt.

Korrossionsschutz durch Wärmebehandlung ist eine lange bewährte Methode, um den Rost vorzubeugen, daher auch weniger Rostbildung, wenn die Bremsen schön warm sind. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 16. November 2010, 21:57

MUCiQ hat geschrieben:Heute hatte ich eine Begegnung, die bestätigt, ohne richtige Benutzung der Bremsen und lange Standzeiten rosten einem die Dinger unterm Hintern weg. Fakten: Yaris Bj. 2004, ca. 18.000km, die dritten Scheiben an der Hinterachse, die zweiten an der Vorderachse sind bald fällig.
Der Nutzer arbeitet in einer Kanzlei, für Patentanwälte. Keine Reklamation, da er weiß was Sache ist.

Die Problematik liegt einfach im Material. Es werden meistens Graugussscheiben hergestellt, für hochwertige Fahrzeuge gewalzter Stahl und dann gedreht. Die Feinde aller Bremsscheiben, Keramik/Kohlefaser ausgenommen, sind Sauerstoff, Wasser und Salze, bei längeren Standzeiten kommt noch die säurehaltige Luft dazu, die in der BDR unterschiedlich sein kann und dadurch unterschiedlich Ergebnisse zeigt.

Korrossionsschutz durch Wärmebehandlung ist eine lange bewährte Methode, um den Rost vorzubeugen, daher auch weniger Rostbildung, wenn die Bremsen schön warm sind. ;)

Und was sagt uns das?
Nutzt eure Bremsscheiben! Wenn sie glühen passt die Temperatur ^^
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 16. November 2010, 22:07

Zum glühen werden ungefähr 500° benötigt, habe es in der Schweiz getestet, geht nicht. Die Schweizer fahren einfach zu lansam.
Das war provokant. :) Sorry. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Atum » Dienstag 16. November 2010, 22:16

die fahren so langsam da sie sich ihre Knöllchen nicht leisten können die Schweizer bringen ihre Bremsen in D-Land zum glühen ist billiger :lol:
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 16. November 2010, 22:30

Das habe ich mit meinem iQ schon 3x erlebt, auf der Fahrt von München Richtung Bodensee, die heizen echt und machen netterweise einem den Weg frei. Die sind zu gebrauchen und wenn es nur um weniger Rost geht. :mrgreen:

Danke an die heizenden, glühenden Schweizer. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon iQed » Dienstag 16. November 2010, 23:06

MUCiQ hat geschrieben:Heute hatte ich eine Begegnung, die bestätigt, ohne richtige Benutzung der Bremsen und lange Standzeiten rosten einem die Dinger unterm Hintern weg. Fakten: Yaris Bj. 2004, ca. 18.000km, die dritten Scheiben an der Hinterachse, die zweiten an der Vorderachse sind bald fällig.

Ja es gibt Wärmebahndlungsverfahren, die korrosionsschützend wirken (z.b. Nitrieren), aber das ist nicht so, wie du dir das vorstellst. Wenn man Metall durch Reibung einfach so erhitzt, wie es beim Bremsen passiert, dann ist das alles andere als korrosionsvorbeugend. Das darfst du mir jetzt einfach mal so glauben, weil ich Berufsmäßig mit sowas zu tun habe.
Aber lassen wir den wissenschaftlichen Teil einfach sein.
Halten wir fest: Rost ist verschleißfördernd und Rost ist je nach Standzeit usw auch normal, das seh ich alles ein.
Aber: Ich habe halt beobachtet, dass bei meinem Auto das unverhältnismäßig schnell passiert. Mein Auto wird jeden Werktag bewegt. Ich kenne sowas eigentlich auch nicht, die VWs meiner Eltern werden auch regelmäßig bewegt und deren Scheiben sind komplett blank. Mein Yaris hatte auch blanke Scheiben. Und nun kommt der iQ und ist nach nem halben Tag Standzeit im Regen komplett rostig. Ich habs mir heute angeschaut. Gestern im Regen abgestellt, heute sogar fotografiert. Die Scheibe ist beinahe flächig rostbraun. Würde das Foto sogar hochladen, aber leider geht das hier nicht, weil man hier nur komisch kleine Fotos einbinden kann und ich von Bildbearbeitung keinen Schimmer hab.
Aber ich wollte da jetzt auch kein Drama daraus machen, ich werde ja sehen, wie sich das entwickelt und wenn meine Scheiben nach 20-30T Kilometern am Ende sind, dann kann man ja auch Kulanz erwarten.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Mittwoch 17. November 2010, 00:53

iQed hat geschrieben:... Das darfst du mir jetzt einfach mal so glauben, ...

... das sollen wir recht häufig :mrgreen:

zum Thema:
@iQed: eine Sache fällt mir noch ein, ich kenn die Konstruktion der Bremssattelträger nicht genau - deshalb nicht gleich steinigen - kann es sein, dass die Sättel schwergängig sind und auf den beiden Seiten der Bremsscheiben unterschiedlich stark bremsen und es dadurch zu einer Über- bzw Unterbelastung kommt?
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe