Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 08:13 Erweiterte Suche

Schlamm im Motoröl

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Nera » Sonntag 27. September 2015, 21:54

Hast du Wassertropfen am Ölmessstab? Hat sich dein Ölstand erhöht? Leistungsabfall?
Kühlwasserverlust und dieser Schlonz im Deckel sind schon mal erste Indizien für eine defekte ZKD.
Ich würde dir dringend raten damit zeitnah in der Werkstatt vorstellig zu werden, bevor dein Motor Schaden nimmt.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Katza » Montag 28. September 2015, 21:48

Hallo Nera,

Wassertropfen am Ölmeßstab hab ich nicht.Und ja ab und an (gefühlt wenn das Wasser weniger wurde) hatte ich Leistungsabfall.

Ich war heute in der Werkstatt,die haben mir "Farbstoff" ins Kühlwasser gekippt(Leuchtet im Schwarzlicht),ich soll jetzt 3 Tage fahren und dann hinkommen,da wird geguckt wo sich die Farbe überall verteilt/ausläuft...

Sollte es echt die ZKD (biitte nicht :roll: :dieu: :roll: ) sein was mag das wohl kosten?
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Nera » Montag 28. September 2015, 22:33

Beim IQ weiß ich's nicht, aber ich hab mal für einen anderem Toyota einen KV eingeholt, da wäre ich mit 1500€ dabei gewesen. Will dir aber keine Bange machen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Katza » Dienstag 29. September 2015, 20:10

:shock: :shock: ähh das hast Du gerade....
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.... :roll: Ich werde berichten..
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Katza » Montag 12. Oktober 2015, 20:14

So Zwischenbericht..nachdem ich nochmal in der Werkstatt war und zu wenig Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus war bin ich noch eine Woche gefahren. Am Freitag war mein Mann dann nochmal da.
Keine Spuren des gefärbten Wassers zu sehen...nirgens :o
Zylinderkopfdichtung schließt er aufgrund der km und dem Zustand der Schläuche(stehen dann unter druck?) aus.
Wir sollen das weiter beobachten und ggf nochmal kommen...
Jetzt frag ich mich..wo bleibt das Wasser?
Kann ich der Aussage das es nicht die ZKD ist trauen?
Gekommen bin ich auf die Werkstatt weil die einen Würfel als Ersatzwagen haben,da dachte ich die müssen sich ja auskennen mit dem Würfel wenn die einen haben.
Ist eine Freie Werkstatt die es schon Jahre gibt,wenn die auf Kohle aus wären hätten die doch sofort sagen können ahh das ist die ZKD oder?
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Eric_KH » Dienstag 13. Oktober 2015, 18:07

Katza hat geschrieben:Keine Spuren des gefärbten Wassers zu sehen...nirgens :o


Das war dann wohl die schlechte Nachricht.

Katza hat geschrieben:Zylinderkopfdichtung schließt er aufgrund der km und dem Zustand der Schläuche(stehen dann unter druck?) aus. Wir sollen das weiter beobachten und ggf nochmal kommen...


Wenn die ZKD nur leicht undicht ist, dann passt dies zu den aktuellen Symptomen.
Somit steht folglich, bei so wenig Undichtheit, dann auch auch der Kühlkreislauf seitens des Verbrenners (noch) nicht wirklich unter massivem Druck durch Abgase.

Katza hat geschrieben:Jetzt frag ich mich..wo bleibt das Wasser?


Das Wasser geht wohl, durch den Auspuff. (weisser Rauch?)
Entweder ist die ZKD leicht undicht/defekt oder der Zylinderkopf hat einen Haarriss.
Wenn Du jedoch "Mayonnaise" am Öldeckel des Motors hast, ist der Fall eigentlich ziemlich klar. (ZKD defekt)

Selbstheilung gibt es nicht und der Motor geht irgendwann über den Jordan, wenn die Sache nicht zeitnah behoben wird.
Gegoogelte Kosten für den ZKD-Wechsel beim 1KR-FE Motor von 709,11 € bis 1.090,41 €.

Die (Fach-) Werkstatt könnte mal noch den Motor auf der Kühlwasserseite einem Drucktest unterziehen - dann hast Du 100% Klarheit.

Beste Grüsse

Eric

PS: Kannst auch mal Googeln nach "weißer schlamm am motoröldeckel" - und Dir da die Bilder bei den Suchresultaten ansehen.
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Katza » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:53

Hallo Eric,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung :dieu:
Dann werde ich schnellstens mal in eine Fachwerkstatt und diesen Drucktest machen.... :?
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Katza » Sonntag 12. Juni 2016, 16:07

So :D besser spät als nie.
Nachdem ich dann doch leuchtend grünes Kühlwasser hinterlassen habe bin ich in die Werkstatt,Würfel rauf auf die Bühne und.....
es hat sich eine Schelle meiner Standheizung gelöst und die ist auf den Schlauch gerutscht der dann Stück für Stück vom Kühler gerutscht ist. :lol: Alles wieder festgemacht und n 10er bezahlt...Glück gehabt.
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Eric_KH » Sonntag 12. Juni 2016, 18:11

Katza hat geschrieben:Ich habe bei meiner Tomate das selbe Problem.Als ich Ihn im Februar gekauft habe wurde ein Olwechsel gemacht,die "Schlotze" haben se aber nicht entfernt,das hab ich dann gemacht.

Nun nach einer Woche mit Kühlerdicht..trotzden Kühlwasserverlußt und wieder "Schlotze" im Öldeckel :cry:


Katza hat geschrieben:So :D besser spät als nie.
Nachdem ich dann doch leuchtend grünes Kühlwasser hinterlassen habe bin ich in die Werkstatt,Würfel rauf auf die Bühne und.....
es hat sich eine Schelle meiner Standheizung gelöst und die ist auf den Schlauch gerutscht der dann Stück für Stück vom Kühler gerutscht ist. :lol: Alles wieder festgemacht und n 10er bezahlt...Glück gehabt.


Und was ist nun aktuell mit deiner Mayonnaise am Öldeckel?

Grüsse

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Katza » Montag 13. Juni 2016, 19:51

Die hab ich zu meinen Pommes gegessen :D .
Sorry der mußte sein. Die Schlotze ist immernoch,die kommt aber vermutlich wirklich vom Kurzstrecke fahren (ca 10km morgens und 10km abends) Mein Mann hatte Ihn ne Zeit zur Arbeit und da ist keine Schlotze aufgetreten.
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 54
Bilder: 3
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 22:18
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste