Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:39 Erweiterte Suche

Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon Qwaerti » Dienstag 14. März 2017, 04:52

IQ150 hat geschrieben:Habe vor ca. 3 Wochen im Internet in einer Veröffentlichung gelesen , dass man grundsätzlich keinen
Ölwechsel
machen muss .


Wenn man sich mal mit diesen Veröffentlichungen (die übrigens schon einige Jahre auf dem Buckel haben und nicht erst seit 3 Wochen kursieren, zumindest kenne ich die schon seit einigen Jahren) etwas beschäftigt fallen (zumindest mir) schon zu Beginn 2-3 Dinge auf:
  1. Werden die entsprechenden Fahrzeuge aus diesen Berichten primär auf der Langstrecke eingesetzt und nicht auf (auch für das Öl) wesentlich belastenderen Kurzstrecken und
  2. handelt es sich meistens um Fahrzeuge mit Dieselmotor wo es zwar a) auch das Problem der Ölverdünnung gibt aber nicht so extrem wie bei den Benzinmotoren und b) wird das Öl in Dieselmotoren thermisch (imo) nicht so extrem belastet wie bei Ottomotoren.

Wie sagt man so schön? "In jeder Lüge steckt ein Fünkchen Wahrheit". Aber dennoch Vorsicht ist geboten wenn man auf Grund solcher Berichte meint, dass ein Ölwechsel prinzipiell/pauschal nicht notwendig wäre, das ist dann doch der falsche Schluss den man zieht. Solche "Veröffentlichungen" sind ja schön und gut aber das eigene Nachforschen/Nachdenken sollten man damit nicht einstellen, frei nach dem Motto: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".

Aber somit ist es dann auch richtig (nach dem o.g. Sprichwort), dass unter bestimmten Bedingungen (incl. entsprechender techn. Voraussetzungen) ein Motoröl auch wesentlich länger halten kann als es die üblichen Ölwechselintervalle vorgeben, aber diese Thematik ist für den Laien (und leider auch für die Journalisten die sich mit dieser Thematik beschäftigt haben) eben nicht so einfach wie man aufgrund dieser Veröffentlichungen denken könnte und somit ist es dann letztlich doch nicht der "absolute Hammer" wie man vielleicht meinen könnte.
Gerade unter den "falschen" Bedingungen kann ein Motoröl auch mal schneller verschließen sein als es der Ölwechelintervall zulässt, die von den Herstellern angegebenen Ölwechselintervalle können nicht alle Bedingungen berücksichtigen und stellen letztlich auch nur einen Kompromiss dar.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic


Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste