Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 08:08 Erweiterte Suche

Schlamm im Motoröl

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Schlamm im Motoröl

Beitragvon rumpel » Sonntag 3. März 2013, 14:54

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit meinem Toyota IQ.
Seit einiger Zeit "zieht" er nicht mehr so richtig; ich muss in hohen Drehzahlbereichen fahren um ordentlich zu beschleunigen.
Also wollte ich heute mal sehen ob ich an den Kraftstoffilter ohne weiteres zum Säubern herankomme. Der ist etwas unzugänglich - und mein kleiner muss sowieso bald zur Durchsicht.

Dabei ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Im Einfüllbereich für das Motoröl hat sich eine dicke Schlammschicht abgesetzt!
Könnte da Wasser im Motorraum sein? Weiß jemand, woher sowas kommt?
rumpel
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 14:45
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon rumpel » Sonntag 3. März 2013, 14:59

Nachtrag: Kann das am E10 liegen? Habe das ab und zu mal getankt. Ich weiß, das ist ja immer sehr schwer da mal eine objektive Ansicht zu hören...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rumpel am Montag 4. März 2013, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
rumpel
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 14:45
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. März 2013, 15:38

welche Farbe hat der Schlamm am Einfüllstutzen? Eher bräunlich? Vllt. stellst Du ein Bild rein, damit man es besser einstufen kann?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 3. März 2013, 18:44

Eventuell liegt es bei Kurzstreckenfahrten an der Bildung vom Kondenzwasser.
Es kann aber auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen.

Triff bitte mal ein paar mehr Aussagen dazu:
  1. Farbe der Ablagerung
  2. Konsistenz der Ablagerung
  3. Sind Wasserrückstände am Öl erkennbar
  4. Welche Farbe besitzen die Abgase
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon muellbombe » Montag 4. März 2013, 06:35

Ich hab das gleiche Problem.....
und so sieht das dann aus.
Toyota sagte aber, das sei Kondenswasser und sammelt sich lediglich dort im Einfüllstutzen.Im Öl selber ist nichts.
5134214fe4b02f48046a50c9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon SkinDiver » Montag 4. März 2013, 09:31

Würd ich auch so sehen.
Meiner hat das Problem zwar nicht, da ich ja eher Langstrecke fahre, aber beim Firmenaudi meiner Mutter sieht es genauso aus.
Am besten mal sauber machen und 50km fahren. Dann sollte wieder alles sauber sein.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon muellbombe » Montag 4. März 2013, 11:58

Also ich bin jede Woche beim auswischen und der kleine wird min. 2 x täglich
15 Km am Stück gefahren. Ist das noch Kurzstrecke?
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon Blaubär » Montag 4. März 2013, 14:04

muellbombe hat geschrieben: ...
und der kleine wird min. 2 x täglich 15 Km am Stück gefahren. Ist das noch Kurzstrecke?


Ja. Insbesondere dann, wenn das Kühlwasser nicht vorgeheizt wird.


Oberlehrer an: Die Maschine hat auf 15 km keine ausreichende Zeit, das Öl auszudampfen von all dem, was nicht ins Motoröl rein gehört ( Kondenswasser, Benzin ). Sie wird dabei m. E. auch nicht ausreichend betriebswarm, um ihr die Nennleistung abfordern zu können. Genau das sollte man jedoch regelmäßig, nicht exzessiv, aber halt schon, machen.

Die Deklaration zum "Stadtauto" impliziert nicht, daß das Auto kurzstrecken-standfest ist. Davon kann ein Auto nur relativ schnell kaputt gehen, zukoken, vom Wegrosten der Auspufftöpfe ganz zu schweigen.

Nach ein paar, 3 bis 5, Kurzstrecken von weniger als 20 km nehme ich das Kütschla z. B. am Wochenende zum Spaß in Betrieb, fahre es 30 km mit mäßiger Belastung warm und gebe ihm dann eine oder 2 Autobahnetappen von 20 - 30 km "volle Kanne" :mrgreen: Ab und zu mal richtig Langstrecke, z. B. München/Hamburg, ist noch besser. Das hilft dem Motor, sauber zu bleiben. Oberlehrer-Modus aus :lol:

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 13:36
Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon rumpel » Montag 4. März 2013, 14:57

Danke erstmal!
Hab mir schon große Sorgen gemacht...
rumpel
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 14:45
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Schlamm im Motoröl

Beitragvon muellbombe » Montag 4. März 2013, 19:03

Blaubär hat geschrieben:
muellbombe hat geschrieben: ...
und der kleine wird min. 2 x täglich 15 Km am Stück gefahren. Ist das noch Kurzstrecke?


Ja. Insbesondere dann, wenn das Kühlwasser nicht vorgeheizt wird.



ähmmm: Warmduscher und "STANDHEIZUNGSFAHRER" :roll:
BildBild
Benutzeravatar
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 281
Bilder: 12
Registriert: Montag 17. August 2009, 16:06
Wohnort: Berlin-Buckow
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste