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Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon Erzieher » Samstag 10. Dezember 2016, 19:26

Hey,

sagt mal kennt ihr das Phänomen auch bei euren iQ - habt ihr n braunen Schlamm am Deckel?

Mum ihrer hat das ganz doll da sie viel Kurzstrecke (besser nur Kurzstrecke) fährt.

Lt Internet ist das Problem bekannt bei fast allen Autos.

Meine Frage: wie oft bei solchen Bedingungen Öl tauschen lassen? Trotzdem nur einmal im Jahr oder öfter? Reicht dann ggf statt dem teuren 5W30 auch n 10W40 allerweltsöl ?
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 10. Dezember 2016, 22:40

Hast Du den schon gelesen?
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/schlamm-im-motorol-t2742.html
Der Schlamm ist normalerweise nur am Deckel und nicht im Öl. Wisch ihn einfach ab und zu sauber.

Häufiger als alle 5000km ist auch bei Kurzstrecke ein Wechsel meiner Ansicht nach unnötig (außer vielleicht beim Auto meiner Mutter, die immerhin 7 Jahre für die ersten 5000km benötigt hat :roll: und damit ihre Werkstatt zum verzweifeln bringt ;) ).

Im Internet/eBay kostet 1 liter 0W20 6Euro, ein 10W40 kriegst Du vielleicht für 3Euro. Bei 3,3 l Ölinhalt sparst Du also 10Euro - macht das Sinn bei einem Auto für mehr als 8000Eur??? Gerade im Kurzstreckenbetrieb würde ich lieber das bessere Öl verwenden.

PS: Wenn Du sparen möchtest, erneuere z.B. Luftfilter und Innenraumfilter selbst, da ist mehr Sparpotential drin. Ein Ölfilter für den 1,0 l kostet übrigens auch nur 4 eur (selbstgekauft).
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon Erzieher » Samstag 10. Dezember 2016, 22:49

Nach Threaderstellung hat mir mein Smartphone diesen Artikel gezeigt.

Ja der Schlamm ist nur am Deckel bzw. am Einfüllstutzen vom Öl ...

Ich bin nicht von so einer geringen Menge Öl ausgegangen. Hatte meine knapp 6 L vom Diesel im Kopf.

Der kleine iQ ist meist nur in der Stadt unterwegs und erreicht tw Monate nicht mal die Betriebstemperatur. Mutter nutzt ihm um zur Betreuung einer demenzkranken Frau zu kommen (hin und zurück 5km) ; Einkauf (4 km) und Rentenjob ( 6km)

Geht es zum Großeinkauf oder zu Verwandten wird der Diesel Rapid getreten ... er braucht knapp 4,5 Liter und ist somit leider wirtschaftlicher als der iQ. Bei ihm kenne ich das Problem gar nicht. Der Wagen hat in 2 Jahren etwas über 100 Tkm gesehen.
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 10. Dezember 2016, 23:33

Erzieher hat geschrieben:wird der Diesel Rapid getreten ... er braucht knapp 4,5 Liter und ist somit leider wirtschaftlicher als der iQ. ... Der Wagen hat in 2 Jahren etwas über 100 Tkm gesehen.
Wenn Du die 50000km pro Jahr mit dem iQ fährst und mit dem Diesel die 5km Strecken ... dann sieht es anders aus :mrgreen:
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon Erzieher » Montag 6. Februar 2017, 22:50

Bei Inspektion nun gleich mal angefragt was das ist. Und wie ich es mir auch dachte - das ist Kurzstreckenschlamm.

Öl lt. Toyota Dealer reicht das 5W30 aus. Auch bei reiner Kurzstrecke. Dafür sollte der Cube aber jährlich ne Motorreinigung / Spülung erhalten - das haben wir machen lassen.

Alles bestens - kein 20 Euro extra ...
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon SkinDiver » Samstag 11. Februar 2017, 09:15

Überleg dir ob du hin und wieder mal ne Stecke von 30km fahren kannst.
Gern auch mal Landstraße oder Autobahn damit der Motor richtig warm wird und das Wasser verdampfen kann.

Das wäre am effektivsten.
Gruß
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon IQ150 » Montag 13. Februar 2017, 19:27

Hallo ... wenn es stimmt , dürfte das der absolute Hammer sein !

Habe vor ca. 3 Wochen im Internet in einer Veröffentlichung gelesen , dass man grundsätzlich keinen
Ölwechsel
machen muss .

Gezeigt wurden etliche Langzeit Fahrer mit Bildern ihrer Fahrzeuge , die zwischen 100.000 u.
500.000 Kilometer mit verschiedenen Fahrzeugtypen hinter sich brachten ohne jemals
einen Ölwechsel getätigt zu haben (bei YouTube aus TV Nachrichten ZDF)

Dann haben sich Experten dahingehend geäußert , dass die Autohersteller das Thema totschweigen
u. Ölwechsel empfehlen obwohl es gar nicht nötig ist ... sie verschweigen es um horrende Geschäfte
mit dem Öl zu machen ?

Gruß
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 16. Februar 2017, 20:44

Das kann jeder gerne denken wie er möchte.

Wenn Öl sich nicht abnutzen und verdrecken würde, würde es nicht schwarz werden.
Das Risiko eines Motorschadens kann man entsprechend dann auch selber tragen.
Wer sich mit der Belastung des Öls beschäftigt wird sehr schnell feststellen das ein Wechsel gut sinnvoll ist.

Ich kenne auch Veröffentlichungen dazu oder die "Einmalölfüllung", bei der man ein angebliches Wunderöl nur einmal einfüllen muss und die hält ein Leben lang.
Aber ich kenn auch "Sie haben gewonnen" Nachrichten aus dem Internet.
Gruß
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 16. Februar 2017, 21:20

SkinDiver hat geschrieben:...
Aber ich kenn auch "Sie haben gewonnen" Nachrichten aus dem Internet.

Wie??? :o Du hast auch (möglicherweise) gewonnen ???

Im Ernst, ich sehe das absolut genauso. Das Öl wird hauptsächlich durch feinen Metallabrieb (-staub) dunkel bis Schwarz.
Und dann wirkt diese "Emulsion" wie eine Schleifpaste mit dem Effekt, dass "Passungen immer besser passen" :(
Mechaniker sagen auch meist "Wurfpassung" dazu ;)
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Re: Weisser/brauner Schlamm am Öldeckel

Beitragvon fantomX » Dienstag 21. Februar 2017, 20:58

Würde mal das Öl wechseln
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