Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:42 Erweiterte Suche

Tanken (oder wie schaltet der Zapfhan nicht vorzeitig ab?)

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 19. Januar 2011, 12:53

Gestern war ich wieder tanken, als die Tankanzeige nach ca. 400km schon etwas länger geblinkt hat. Bei etwas über 17 (!) Litern hat es dann "Klick" gemacht. Ich dachte mir, dass das nicht sein kann, und habe vorsichtig noch weiter getankt (obwohl ständig der Bolzen wieder hochgesprungen ist). Insgesamt gingen dann gut 24 (!) Liter rein. Ich bin wirklich total genervt! Daher drei Fragen / Bitten:

1. Kann vielleicht mal jemand ein FAQ zur Tankanzeige schreiben, in dem die Probleme und die Diskussionen hier zusammengefasst werden?

2. Ist das normal, dass die Automatik mir 7 Liter vorenthalten will? Neulich hatte ich nach dem Tanken gar einen Strich zu wenig auf der Tankanzeige, es kommt also öfter vor.

3. Gibt es Abhilfe seitens Toyota?
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Pryce » Mittwoch 19. Januar 2011, 13:52

A8NSLIDELUXE hat geschrieben:1. Kann vielleicht mal jemand ein FAQ zur Tankanzeige schreiben, in dem die Probleme und die Diskussionen hier zusammengefasst werden?

2. Ist das normal, dass die Automatik mir 7 Liter vorenthalten will? Neulich hatte ich nach dem Tanken gar einen Strich zu wenig auf der Tankanzeige, es kommt also öfter vor.

3. Gibt es Abhilfe seitens Toyota?

Zu 1.: Hier verfährt jeder anders. Manche fahren einfach noch 120 km, wenn der letzte Balken erstmalig blinkt. Ich mache es so, dass ich nach jedem Tanken den Durchschnittsverbrauch auf Null stelle und dann anhand dessen und mit dem Tageskilometerzähler hochrechne, wie viele Liter ich verbraucht habe. Wenn ich auf über 29 Liter komme, tanke ich. Das ist deutlich präziser als die Tankanzeige. Allerdings auch kein Allheilmittel. Ich fahre fast nur Autobahn und das mit nem gewichtigen Gasfuß und komme laut Verbrauchsanzeige im Mittel irgendwie fast immer auf 5,6 Liter. Real warens dann aber so zwischen 5,7 und 6,3 Liter, die ich verbraucht hatte. Bei geringeren Verbräuchen scheint die Methode aber präziser zu sein (hatte laut BC mal 3,8 Liter und die stimmten dann auch).

Zu 2.: Ist normal, aber das Problem kannst du umgehen, wenn du die Tankpistole auf 16 Uhr hälst (also etwas nach rechts drehst). Zumindest bei mir stoppt die Automatik dann immer erst, wenn mir der Diesel fast schon entgegen kommt.

Zu 3.: Hab hier irgendwann mal was dazu gelesen, weiß aber nicht mehr, was das war (war das die Geschichte mit der Tankentlüftung?). Im iQ zweiter Generation ist das aber, glaub ich, ohnehin schon verbaut.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 19. Januar 2011, 14:02

zu 1. : sorry, aber es ist manchmal so schon nicht so leicht, die postings zusammen zu führen u.ä.
Aber in den aller meisten Fällen ist die Forumssuche Dein "bester Freund" ;)

zu 2. : ich achte bspw. beim iQ gar nicht darauf, wie gerade der Rüssel steht. Bisher waren auch alle Balken nach Betankung da.
Pryce hat den Tipp mit den 16 Uhr bereits nochmal gepostet. Manchmal kommt es auch auf die Leichtgängigkeit der
Zapfpistole an. Die Mechanik löst unterschiedlich schnell/sensibel aus.

zu 3. : wie bereits zuvor gepostet, besteht die Möglichkeit beim FTH den Tanksensor tauschen zu lassen. Das hat aber nichts
mit dem Betankungsvorgang zu tun. Sondern lediglich mit der evtl. besseren Anzeige der Balken
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon RheinNeckarMan » Mittwoch 19. Januar 2011, 16:28

Pryce hat geschrieben:...Zu 2.: Ist normal, aber das Problem kannst du umgehen, wenn du die Tankpistole auf 16 Uhr hälst (also etwas nach rechts drehst)...

baiertaler hat geschrieben:...Pryce hat den Tipp mit den 16 Uhr bereits nochmal gepostet...

Hallo,

ähhh, tschuldigung: Besserwissermodus an :geek: 16.31 Uhr, 17.59 Uhr, 23.12 Uhr, 18.17 Uhr ... wir reden doch hier von einem 360°-Kreis mit Uhrzeiten von 1 - 12 oder? Es macht meines Erachtens wenig Sinn die Zapfpistole noch einmal um eben 360° auf 16.00 Uhr zu drehen (der arme Schlauch), wo doch die 04.00 Uhr Position vollkommen ausreicht... Besserwissermodus aus :ugeek:

War aber nur ein Späßle, bevor sich noch jemand hierrüber aufregt... :oops: ;) :) :D :lol: :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Tanken (oder wie schaltet der Zapfhan nicht vorzeitig ab?)

Beitragvon netmiq » Mittwoch 19. Januar 2011, 17:05

Ähmmm....ich finde das mit den 16:00 recht sympathisch, da ich, zugegeben, um 4Uhr in der Früh' ohnehin noch keinen klaren Gedanken zu fassen bekomme! :) :)

:mrgreen: INITIATIVE PRO 16 :mrgreen:
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon RheinNeckarMan » Mittwoch 19. Januar 2011, 17:24

Hallo,

hab schon mal bei einer NATO-Übung eine 24-Std.-Uhr live miterleben dürfen (keine 12, sondern 24 Std. aufgeteilt bei 360°) und mußte jedesmal überlegen wie spät`s jetzt wirklich ist (abgesehen von 3 zusätzlichen Zeitzonen) :cry: :P

Die Amerikaner machen es sich da schön einfach: 04.00 am(oder eben pm) ;)

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 19. Januar 2011, 17:39

Dumme Frage, aber ernsthaft (wirklich!): Dreht Ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn? Oder anders formuliert: Was muss auf 4 Uhr stehen, die Oberseite oder die Unterseite?
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 19. Januar 2011, 18:28

RheinNeckarMan hat geschrieben:...
ähhh, tschuldigung: Besserwissermodus an :geek: 16.31 Uhr, 17.59 Uhr, 23.12 Uhr, 18.17 Uhr ... wir reden doch hier von einem 360°-Kreis mit Uhrzeiten von 1 - 12 oder? Es macht meines Erachtens wenig Sinn die Zapfpistole noch einmal um eben 360° auf 16.00 Uhr zu drehen (der arme Schlauch), wo doch die 04.00 Uhr Position vollkommen ausreicht... Besserwissermodus aus :ugeek:

War aber nur ein Späßle, bevor sich noch jemand hierrüber aufregt... :oops: ;) :) :D :lol: :P
...

woher denn? Wir haben ja gar nicht geschrieben, ob MEZ oder MESZ oder welche Zeitzone :lol:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Mittwoch 19. Januar 2011, 19:25

A8NSLIDELUXE hat geschrieben:Dumme Frage, aber ernsthaft (wirklich!): Dreht Ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn? Oder anders formuliert: Was muss auf 4 Uhr stehen, die Oberseite oder die Unterseite?

Der Schlauch der aus der Zapfpistole kommt und in die Säule geht sollte bei ca. 4Uhr (also schräg nach hinten - unten) sein.
4:05 ist auch ok :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon uwes » Mittwoch 19. Januar 2011, 19:45

Atum hat geschrieben:
A8NSLIDELUXE hat geschrieben:Dumme Frage, aber ernsthaft (wirklich!): Dreht Ihr im oder gegen den Uhrzeigersinn? Oder anders formuliert: Was muss auf 4 Uhr stehen, die Oberseite oder die Unterseite?

Der Schlauch der aus der Zapfpistole kommt und in die Säule geht sollte bei ca. 4Uhr (also schräg nach hinten - unten) sein.

Kann mal jemand ein Foto machen?? :geek:
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe