Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 21:14 Erweiterte Suche

Toyota IQ Diesel oder Benziner

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Toyota IQ Diesel oder Benziner

Beitragvon fischy » Mittwoch 22. Februar 2012, 10:13

also ich fahre meinen diesel gerade mit 4,1 liter :D .
woran merke oder erkenne ich das sich der partikelfilter gerade reinigt auser am erhöhten verbrauch ?
gibt es eine anzeige dafür?
fischy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 23. Februar 2012, 22:27

fischy hat geschrieben:...
woran merke oder erkenne ich das sich der partikelfilter gerade reinigt auser am erhöhten verbrauch ?
gibt es eine anzeige dafür?...

Beispielsweise habe ich dazu hier im Board ein paar Zeilen eingetragen. Aber bitte habt Verständnis dafür, dass es mitunter langweilig ist, Texte immer wieder neu einzutippen.
Es gibt die wunderschöne Suchfunktion rechts oben hier im Board. Dort einfach mal nach "DPF" oder "Dieselpartikelfilter" suchen und schon gibt es viele Antworten. Z.B. die knappe Antwort auf die letzte der beiden Fragen: "jein" ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon fischy » Freitag 24. Februar 2012, 08:55

hab schon verständnis dafür das du/ihr nicht immer alles zehn mal wieder holen wollt. würde mir wohl mit der zeit auch aufn zeiger gehen. bitte vergebt mir als grunschnabel der zwar die suchfunktion kennt. aber hierbei nicht auf die gesuchte antwort gestoßen ist. habs vllt überlesen.
fischy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Freitag 24. Februar 2012, 09:07

fischy hat geschrieben:hab schon verständnis dafür das du/ihr nicht immer alles zehn mal wieder holen wollt. würde mir wohl mit der zeit auch aufn zeiger gehen. bitte vergebt mir als grunschnabel der zwar die suchfunktion kennt. aber hierbei nicht auf die gesuchte antwort gestoßen ist. habs vllt überlesen.

Ergänzende generelle Anmerkung:
Damit Ihr immer wahrscheinlicher Eure Antworten durch die Sucher erhaltet, verschieben wir MODs immer wieder einmal Beiträge oder Verschlagworten diese treffender. ;)
Sollte die sog. einfache Such nicht erfolgreich sein, so steht auch noch eine erweiterte Version zur Verfügung.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Freitag 24. Februar 2012, 10:39

fischy hat geschrieben:... aber hierbei nicht auf die gesuchte antwort gestoßen ist. habs vllt überlesen...

Suche mal unter "Regenerierungszyklus". Außerdem gibt es unter "iQ Forum / iQ Probleme und Hilfe" den Thread "Verbrauch zu hoch o. OK? Diesel". Da gibt es einige interessante Posts.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon fischy » Freitag 24. Februar 2012, 11:29

vielen dank für deine info. habs nun doch auch gefunden. komm gerade vom toyota händler. die haben dies bezüglich wohl n software update gemacht. jetzt wird es auch im BC angezeigt solang der filter gereinigt wird.
fischy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon qbert » Samstag 25. Februar 2012, 13:23

schweineohr hat geschrieben:Und wie sieht denn dann der realistische Verbrauch bei dem Diesel aus? Ich meine die Firmen rechnen die Angaben immer gerne zu deren Gunsten.

Ich würde auch wieder den Diesel kaufen, allerdings gibt es ihn nur noch wenige Tage :?. Ich habe den Dieselmotor sogar der Automatik, die ich eigentlich unbedingt haben wollte, vorgezogen.

Vom Verbrauch her liegt mein Gesamtschnitt über die letzten 2,5 Jahre bei 4,5 l/100km. Unter 5l/100km sollte für jeden Normalmenschen machbar sein. Die 4.0 l/100km aus dem Prospekt scheinen mir möglich, aber nur wenn man sich ständig anstrengt sparsam zu fahren.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 1. März 2012, 21:57

qbert hat geschrieben:...die 4.0 l/100km aus dem Prospekt scheinen mir möglich, aber nur wenn man sich ständig anstrengt sparsam zu fahren...

Und dann aber auch im Sommer.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe