iQed hat geschrieben:...müssen wir ja wenigstens nicht selbst den großen Tanker versenken...
Das ist natürlich völlig richtig. Obwohl die arme deutsche Autoindustrie nicht gleich am Hungertuch nagen wird, nur weil eventuell ein paar Tage im Jahr des "deutschen liebstes Kind" in der Garage bleiben müsste.
U.a. mit solchen Ängsten bedient sich auch die hiesige Autolobby, wenn wieder mal ein generelles Tempolimit für Deutschlands Autobahnen diskutiert wird. Dabei weiß mittlerweise jeder halbwegs Informierte, dass Supersportwagen insbesondere auch in solchen Ländern verkauft werden, in denen der Fahrer geschwindigkeitseitig eher sehr gesittet fahren muss.
Einen völligen Umbruch wird es eher in der Antriebstechnik geben. Dort haben insbesondere die deutschen Hersteller über 100 Jahre Erfahrung. Wenn nun immer mehr Elektromotoren als Antrieb Einzug halten, können auch Mercedes, BMW, Audi, VW & Co. ihr enormes Wissen im Verbrennungsmotorenbau früher oder später des Hasen geben. Dann werden später irgendwo aus dem Ausland billige Elektromotoren zugekauft, deren Wirkungsgrade heute schon sehr nahe an 100% liegen!
BMW hat mit seinem "ActiveHybrid X6" (2,5 Tonnen Leergewicht, 485 PS) ein Fahrzeug am Markt platziert, dass in einem Test selbst die AutoBild ziemlich "in der Luft zerissen" hat. Und von Mercedes' S400 Hybrid liest man kaum mehr was und selbst auf der Webseite muss man lange suchen um sich Infos dazu anschauen zu können. Und was tut sich bei VW, Audi oder Opel. Okay, Opel kommt demnächst mit dem Ampera. Na, wenigstens hier hört man etwas Zukunft raus. Toyota dagegen baut weiter fleißig Hybrids, bekannterweise demnächst den Yaris. Mit dem RAV und dem ELV stehen zwei weitere Kandidaten in den Testcentern, die rein elektrisch fahren sollen.
Ich befürchte, wenn jemand Gefahr läuft derzeit deutsche schwerfällige Tanker zu versenken, dann die deutsche Autoindustrie selbst. Aber man soll ja nie die Hoffnung aufgeben
