Guten Abend miteinander,
wenn die Sonne höher über dem Haus steht, bin ich recht selten online, daher auch nur sporadisch unter Euch.
Daher freut es mich zu sehen, wie ausgiebig durchaus interessante Themen wie dieses diskutiert werden.
Erlaubt mir daher einige unaufgeregte Anmerkungen dazu.
Gerade eben völlig unpolitisch ist dieses Thema wohl nicht, dennoch ist es nicht angezeigt, unnötig Feuer zu schüren und sich gegenseitig anzufeinden.
Wir leben in einer automobilen Zeit, welche während der nächsten Jahre einen Umbruch erfahren wird, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht gab. Mich stört, wie hier mancher hier seine Thesen mit negativem Unterton breitscharrt.
Ich beobachte die Entwicklung sehr interessiert, vor uns liegen spannende Jahre.
Die deutschen Auto-Dinosaurier haben ihr großes Potential während der letzten Dekaden dazu benutzt, die Technologie des "toten Pferdes" stetig zu vervollkommnen...mit dem Ergebnis, dass sich einige ihrer Schöpfungen inzwischen fahren, wie automobile Gedichte oder Sinfonien. Schlicht perfekt, nahe am vermeintlichen Ideal...und dennoch irgendwie hoffnungslos von gestern.
Ich erwähnte folgende Zeilen bereits, wiederhole sie aber gern noch einmal. Wäre dieses Potential dazu verwendet worden, zukunftsweisende Antriebe in Automobilen voran zu bringen, könnte unser Land tatsächlich führend darin sein.
Schade, dass man sich ausschließlich darauf beschränkte, Masse und Profit zu maximieren.
Das Argument, ja Autos zu bauen, welche die Leute ja schliesslich auch kaufen, ist lediglich eine schwache Ausrede für einen traurigen Mißstand.
Ginge es danach, gäbe es wohl auch im Fernsehen in absehbarer Zeit nur noch private Trivial-Boulevardsender, und unsere Bildschirmlandschaft gliche der der Vereinigten Staaten..doch das ist eine andere Geschichte.
Statt auf Brunnenvergifter zu hören empfehle ich jedem, verschiedene derzeit käufliche Fahrzeuge auszuprobieren und sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Ich war heute hundert Kilometer mit dem Prius unterwegs, 25% innerorts, 65% Landstraße/Bundesstraße, 10% BAB.
Schnitt waren 4,3l , 68km/h und ein sehr angenehmes Fahrerlebnis...die Entdeckung der Stille, sozusagen.
Der Auris HSD liegt ca. 0,2l/100km darunter und wirkt deutlich fahraktiver.
Schön, für einen Hersteller arbeiten zu dürfen, welcher es seit Jahren anpackt, statt nur zu reden.
Grüße, netmiq