Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:38 Erweiterte Suche

Autofreier Sonntag

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Autofreier Sonntag

Beitragvon Temporyx » Sonntag 15. Mai 2011, 17:20

Heute, am 15. Mai 2011, ist hier an der Bergstraße im Süden Hessens von Eberstadt bis Heppenheim auf etwa 20Km Länge wieder der autofreie Sonntag ausgerufen. Dieses Event (der Autolobby wahrscheinlich sei dank) findet nur noch alle 2 Jahre statt. Derzeit ist es bei uns (wir wohnen ca. 50 Meter von dieser vielbefahrenen Bergstraße entfernt) absolut ruhig. Daran könnte man sich richtig gewöhnen. Nur zu Fuß, auf Rollschuhen oder Inlineskatern darf die Straße "betreten" werden. Die Polizei riegelt alles rigoros ab, was auf 2 oder 4 Rädern durchfahren will. Selbst unser kleine iQ muss in der Garage bleiben.

IMG_1927_board.JPG

IMG_1926iq_board.JPG

IMG_1925iq_board.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Autofreier Sonntag

Beitragvon Atum » Sonntag 15. Mai 2011, 18:27

wie wird es mit den Anwohnern gehandhabt, die (zB) die Familie in FFM besuchen wollen?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Sonntag 15. Mai 2011, 19:55

Sei mir nicht böse, solche Aktionen sind ja mal ok. Aber wer an vielbefahrenen Straßen wohnt, der hat für sein Grundstück/Haus/Wohnung auch deutlich weniger bezahlt bzw. zahlt weniger Miete und darf sich dann nicht ernsthaft über vorbeifahrende Autos ärgern...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Sonntag 15. Mai 2011, 20:45

iQed hat geschrieben:Sei mir nicht böse, solche Aktionen sind ja mal ok. Aber wer an vielbefahrenen Straßen wohnt, der hat für sein Grundstück/Haus/Wohnung auch deutlich weniger bezahlt bzw. zahlt weniger Miete und darf sich dann nicht ernsthaft über vorbeifahrende Autos ärgern...

hach was täten wir ohne Dich....?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pryce » Sonntag 15. Mai 2011, 21:54

iQed hat geschrieben:Sei mir nicht böse, solche Aktionen sind ja mal ok. Aber wer an vielbefahrenen Straßen wohnt, der hat für sein Grundstück/Haus/Wohnung auch deutlich weniger bezahlt bzw. zahlt weniger Miete und darf sich dann nicht ernsthaft über vorbeifahrende Autos ärgern...

a) Wer hat sich denn beschwert? und
b) Ist das mal eine ziemlich pauschale Behauptung. Es gibt auch viele Menschen, die ihre Häuser und Grundstücke schon hatten, bevor die Umgehungs- oder sonstige Straße dort hinkam oder als es einfach noch arg viel weniger Verkehr gab.

Ich finde solche Aktionen eigentlich immer ganz nett, weil man dann wieder merkt, dass man in den meisten Fällen das Auto doch gar nicht so viel braucht, wie man immer meint (es sei denn, man wohnt auf dem platten Land, aber da sind autofreie Sonntage auch eher unüblich, denke ich...). Die letzten Jahre, die ich das in Hannover mitbekommen hatte, waren aber irgendwie immer ein ziemlicher Witz. Ein paar Hauptstraßen wurden gesperrt, dafür gab es in den Wohngebieten umso mehr Autoverkehr.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon iQed » Sonntag 15. Mai 2011, 22:02

Beschweren tun sich ziemlich viele...
Wenn ein Sonntag alle 2 Jahre ist von mir aus, aber eigentlich sollte doch jeder selbst entscheiden, wann er fährt und wann nicht. Ich z.B. war heut viel mit dem Auto unterwegs und hätte nur ungern darauf verzichtet...
An einem Sonntag kann man auch mal ohne Auto auskommen, aber das hat ja noch überhaupt keine Aussage darüber, wie sehr man das Auto wirklich braucht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Temporyx » Sonntag 15. Mai 2011, 22:37

Ooopa, wollte einfach nur berichten und keine kontroverse Diskussion auslösen :oops: ...

Fahrt einfach mal auf der Autobahn durch Deutschland wenn im Fernsehen das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft läuft und Deutschland spielt. Dann wisst ihr wer Auto fahren muss bzw. wer darauf verzichten kann wenn er denn will. Ich hab's erlebt: die Straßen waren wie leergefegt. Alleine schon seit die Spritpreise so angezogen haben, meine ich ein leicht verringertes Verkehrsaufkommen feststellen zu können.

Atum hat geschrieben:wie wird es mit den Anwohnern gehandhabt, die (zB) die Familie in FFM besuchen wollen?

Eigentlich weniger ein Problem. Dann benutzt man einfach ein paar Umwege um die gesperrte Straße herum und fährt dann normal weiter.

Gerade heute morgen war der Krankenwagen vor unserem Haus. Der Nachbar gegenüber ist die Kellertreppe "raufgeflogen" und hatte sich ein paar Blesuren abgeholt. Seine Familie hat lieber gleich den Notarzt kommen lassen, weil sie nicht wußten wie sie den Verletzten selbst zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen sollten.

Jedenfalls wäre ich sofort dabei, wenn wir - wie damals in den 70ern - wieder mehrere feste autofreie Sonntage im Jahr regulär einführen würden.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon DossenheimeriQ » Montag 16. Mai 2011, 08:03

HAHAHA

ich glaube ich war dabei mit meinen Freunden genau das Gegenteil zu erstellen.
Wir waren auf dem Hockenheimring am 15.05.11......... DORT WAR es laut....
einmal die Motorrad Rennen (also Rennkurs) und weil viel COOLER für uns DIE IDS (INTERNATIONALER DRIFT Series)
...angesehen ......... Es war genial LAUT alles QUERR alles SCHNELL Temperyx und baiertaler bzw an ALLE!!!! wenn ihr lust habt können wir uns ja mal da treffen.
Dann seht ihr so leute wie die hier... nur ein kleiner vorgeschmack was machbar ist

http://www.youtube.com/user/GRIPChannel ... 2HWrqV1FoA
Das Video ist entstanden in dem Einkaufszentrum in Ludwigshafen RheinGallerie

also wenn interresse besteht bitte mal mailen denn freuen würde ich mich euch endlich mal Real auch kennen
Schöne Woche euch allen
DossenheimeriQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0+ weiss noch unangetastet DER SOMMER KOMMT! brauche ideen von euch

Beitragvon SkinDiver » Montag 16. Mai 2011, 08:29

Die Idee ist ja gut...aber dummerweise nicht wirklich praktikabel.
Was ist z.B. mit Berufspendlern, die Sonntags zu ihrer Arbeiten müssen usw.
Mich selber betrifft das ja auch.

Sicher ist es schon ein Beitrag um mal zum nachdenken anzuregen.
Aber wäre da ein Samstag, wo in Städten bekanntlich die Hölle auf den Straßen los ist, nicht besser?

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fahre Sonntags so gut wie nie zu privaten Zwecken. Eigentlich immer nur zurück zu mir.

(Aber die Bilder sehen schon nen bissel nach Weltuntergang aus ;) )
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Montag 16. Mai 2011, 15:21

Autofreie Sonntage sind für alle die schön, die wirklich nicht auf das Auto angewiesen sind. Sie sollen auch mehr dazu anregen, über Alternativen nachzudenken. Leider erreichen diese "autofreien Sonntage" die Autolobby sicher nicht. Schade. Leider gibt es genügend Leute, die auf das Auto angewiesen sind - Leute die sonntags arbeiten müssen, ältere Leute die sonntags auch mal raus wollen und nicht mehr so gut gehen können, Behinderte, Feuerwehr, Krankenwagen usw. Also, die Medaille hat immer 2 Seiten.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Nächste

Zurück zu Off-Topic