SkinDiver hat geschrieben:Wenn es einer schafft, das Problem mit dem AKW in den Griff zu bekommen - dann die Japaner.
Sind, soweit ich weiß, die Besten im Bau von Atomkraftwerken.
Warten wir es einfach ab, ich kann mir schlecht vorstellen das es in die Luft fliegt oder eine Kernschmelze passiert.
Gegen Naturkatastrophen kann man schlecht was machen.
Leider werden nur wieder Atomkraftgegner für Ihre Zwecke missbrauchen
Ich denke, dass du das einen Hauch zu naiv siehst. Die Japaner im Allgemeinen sind sehr erfahren mit Erdbeben, aber mit so einem Beben scheint wohl keiner gerechnet zu haben, obwohl z.b. das von 2004 mit dem folgenden Tsunami noch einen Ticken schwerer war. Dabei scheint ja auch nicht das Erdbeben selbst das Problem gewesen zu sein, sondern das Wasser. Da sollte man sich schon fragen, warum man die AKWs so nah an die Küste setzt.
Das sie die vlt erdbebensichersten AKWs haben, nutzt ihnen nur momentan rein gar nichts, weil sie die Lage keineswegs im Griff haben und heute morgen wurde auch schon eine beginnde Kernschmelze gemeldet.
Im Übrigen gab es in der Vergangenheit des Öfteren Skandale mit nicht gemeldeten Problemen in japanischen AKWs, also nur weil man nichts mitkriegt, sind die nicht sicherer als unsere.
Mich irritieren schon leicht deine letzten Sätze. Natürlich kann man nichts gegen solche Erdbeben machen, aber Geologen warnen schon seit Jahren vor einem fälligen Megabeben in Japan. Der Mensch wird meist erst durch Schaden klug, wie in diesem Fall auch. Man kann ja jetzt nicht hergehen und in ein paar Wochen die Teile an gleicher Stelle wieder aufbauen und sich auf die Schulter klopfen und sagen "kann man nichts machen".
Und natürlich werden das Atomkraftgegener nutzen, wie auch nicht? Bei uns sind Erdbeben sicher kein Thema, aber ein ähnlich erdbebengeplagtes Land wie Neuseeland verzichtet nicht umsonst gänzlich auf Atomkraft.
Man kann nur hoffen, dass die Japaner ihre Sicherheitskonzepte überdenken. Es nutzt nichts, wenn die Teile zwar ziemlich sicher gegen Erdbeben sind, aber am Ende dann so nah an der Küste stehen, dass bei nem Tsunami die Raktoren nicht gekühlt werden können. In der Ard wurde gemeldet, dass Generator LKWs bereitstanden, man aber kein Kabel hat um die anzuschließen, wenn das stimmt...
Aktuelle Info von Tagesschau.de ist, dass es keine genauen Infos von japanischer Seite mehr gibt, wobei ich davon ausgehe, dass die Lage sehr ernst ist, man aber die Bevölkerung nicht verunsichern will. Zumindest die Evakuierungszone wird ständig erweitert.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein AKW-Gegner, es ist immerhin ne gute Möglichkeit Strom CO2-arm herzustellen. Wenn wir allen Strom der Erde mit Kohle erzeugen würde, dann hätten wir wahrscheinlich keine mehr und das Atmen würde uns auch schwerfallen. Ich finde Ausstiegsszenarien auch Quatsch, weil man keine Alternative hat und so lange man schon damit angefangen hat, bringt es jetzt auch nichts mehr, sich über den Müll aufzuregen, der ist eh schon da.
Nur muss man sich bei AKWs auch von den immensen Gefahren im Klaren sein, und hier würde ich mich auch fragen, ob die Sicherheit gewährleistet war. Und wenn was passiert, ist der Nutzen schnell dahin, da die Umweltschäden mir denen von Kohle nicht vergleichbar sind...