Aktuelle Zeit: Samstag 31. Januar 2026, 08:42 Erweiterte Suche

Erdbeben Japan, Toyota

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Erdbeben Japan, Toyota

Beitragvon SkinDiver » Samstag 12. März 2011, 16:33

Wenn es einer schafft, das Problem mit dem AKW in den Griff zu bekommen - dann die Japaner.
Sind, soweit ich weiß, die Besten im Bau von Atomkraftwerken.

Warten wir es einfach ab, ich kann mir schlecht vorstellen das es in die Luft fliegt oder eine Kernschmelze passiert.
Gegen Naturkatastrophen kann man schlecht was machen.
Leider werden nur wieder Atomkraftgegner für Ihre Zwecke missbrauchen

Was den IQ angeht, ich hab auch nen LandCruiser und nen Prius gesehen.
Und was ist A8NSLIDELUXE meint ist eine sarkastische Hyperbel. (gehe ich zumindest stark von aus)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 12. März 2011, 16:35

Hallo,

wirklich, wirklich schlimme Sache, aber wenn eines (oder beide) der betroffenen AKW`s hochgeht (bzw. Kernschmelze eintritt) ist das Erdbeben und der Tsunami wohl das geringste Problem für Japan (und dem Rest der Welt, siehe Tschernobyl)

ABER wollen wir das beste hoffen, und meine Gedanken und besten Wünsche gelten in den nächsten paar Tagen ganz klar Fukushima und der Japanischen Hauptinsel...

Ein nachdenklicher RheinNeckarMan
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon iQed » Samstag 12. März 2011, 17:20

SkinDiver hat geschrieben:Wenn es einer schafft, das Problem mit dem AKW in den Griff zu bekommen - dann die Japaner.
Sind, soweit ich weiß, die Besten im Bau von Atomkraftwerken.

Warten wir es einfach ab, ich kann mir schlecht vorstellen das es in die Luft fliegt oder eine Kernschmelze passiert.
Gegen Naturkatastrophen kann man schlecht was machen.
Leider werden nur wieder Atomkraftgegner für Ihre Zwecke missbrauchen

Ich denke, dass du das einen Hauch zu naiv siehst. Die Japaner im Allgemeinen sind sehr erfahren mit Erdbeben, aber mit so einem Beben scheint wohl keiner gerechnet zu haben, obwohl z.b. das von 2004 mit dem folgenden Tsunami noch einen Ticken schwerer war. Dabei scheint ja auch nicht das Erdbeben selbst das Problem gewesen zu sein, sondern das Wasser. Da sollte man sich schon fragen, warum man die AKWs so nah an die Küste setzt.
Das sie die vlt erdbebensichersten AKWs haben, nutzt ihnen nur momentan rein gar nichts, weil sie die Lage keineswegs im Griff haben und heute morgen wurde auch schon eine beginnde Kernschmelze gemeldet.
Im Übrigen gab es in der Vergangenheit des Öfteren Skandale mit nicht gemeldeten Problemen in japanischen AKWs, also nur weil man nichts mitkriegt, sind die nicht sicherer als unsere.

Mich irritieren schon leicht deine letzten Sätze. Natürlich kann man nichts gegen solche Erdbeben machen, aber Geologen warnen schon seit Jahren vor einem fälligen Megabeben in Japan. Der Mensch wird meist erst durch Schaden klug, wie in diesem Fall auch. Man kann ja jetzt nicht hergehen und in ein paar Wochen die Teile an gleicher Stelle wieder aufbauen und sich auf die Schulter klopfen und sagen "kann man nichts machen".
Und natürlich werden das Atomkraftgegener nutzen, wie auch nicht? Bei uns sind Erdbeben sicher kein Thema, aber ein ähnlich erdbebengeplagtes Land wie Neuseeland verzichtet nicht umsonst gänzlich auf Atomkraft.
Man kann nur hoffen, dass die Japaner ihre Sicherheitskonzepte überdenken. Es nutzt nichts, wenn die Teile zwar ziemlich sicher gegen Erdbeben sind, aber am Ende dann so nah an der Küste stehen, dass bei nem Tsunami die Raktoren nicht gekühlt werden können. In der Ard wurde gemeldet, dass Generator LKWs bereitstanden, man aber kein Kabel hat um die anzuschließen, wenn das stimmt... :shock:
Aktuelle Info von Tagesschau.de ist, dass es keine genauen Infos von japanischer Seite mehr gibt, wobei ich davon ausgehe, dass die Lage sehr ernst ist, man aber die Bevölkerung nicht verunsichern will. Zumindest die Evakuierungszone wird ständig erweitert.
Versteh mich nicht falsch, ich bin kein AKW-Gegner, es ist immerhin ne gute Möglichkeit Strom CO2-arm herzustellen. Wenn wir allen Strom der Erde mit Kohle erzeugen würde, dann hätten wir wahrscheinlich keine mehr und das Atmen würde uns auch schwerfallen. Ich finde Ausstiegsszenarien auch Quatsch, weil man keine Alternative hat und so lange man schon damit angefangen hat, bringt es jetzt auch nichts mehr, sich über den Müll aufzuregen, der ist eh schon da.
Nur muss man sich bei AKWs auch von den immensen Gefahren im Klaren sein, und hier würde ich mich auch fragen, ob die Sicherheit gewährleistet war. Und wenn was passiert, ist der Nutzen schnell dahin, da die Umweltschäden mir denen von Kohle nicht vergleichbar sind...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Erdbeben Japan, Toyota

Beitragvon LALA » Sonntag 13. März 2011, 15:51

Ohne Kommentar!
Solche Sachschäden lassen sich beheben - und das Bild soll nicht vom Leid der Menschen ablenken.
P_Jap.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon samandahl » Sonntag 13. März 2011, 18:57

AKWs... solange sie laufen, 'beherrscht' man die Technik und muss sich nur mit dem strahlenden 'Restmüll' herumärgern.

Wenn die Natur, und man hat vorher noch nie von Erdbeben, Tsunamis etc. gehört, zu schlägt, dann 'beherrscht' man diese Technik nicht mehr. Man kann seine Augen immer fleißig zu machen, aber eigentlich lässt sich das Problem so am wenigsten lösen.

Wie lange wird es dauern, bis sich endlich alle an eienn Tisch setzen und nach Lösungen suchen? Wer genauer hinschaut, weiss eigentlich, dass dieses Risiko mit den AKWs nicht beherrschbar und somit zu gefährlich ist.

Aber zunächst wird jeder in Deutschland sagen, dass man die Kernkraft braucht, weil sonst Strom zu teuer wird. Danach wird man darauf verweisen, dass man das nicht alleine abschaffen kann, weil die Franzosen es nicht tun.

Radioaktivität sieht man nicht, sie tötet einfach. Welcher Politiker wohnt direkt neben einem Kernkraftwerk? Und warum wohl nicht?

Mein Mitgefühl gilt allen, die durch Profitgier, Lobbyismus, Größenwahn und Naivität zu schaden gekommen sind und noch kommen werden.

Aber wenn sich was ändern soll, dann müssen wir - also die Masse - zeigen, dass wir DAS sofort geändert haben wollen.
Tuck ist ein Toyota iQ D-4D
Bj. 2009 / 90 PS
2016: fast 100.000 km
samandahl
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.4 D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 13. März 2011, 21:05

:?
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Montag 14. März 2011, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Atum » Sonntag 13. März 2011, 21:11

Hier kommt mal wieder das geballte Halbwissen der Menschheit in einem Thema zusammen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Sonntag 13. März 2011, 21:12

Das für mich größte Unding ist, dass die AKWs mittlerweile in privater Hand sind. Und nicht erst seit gestern weiß man ja, dass RWE und Co gerne mal verschweigen, wenn es Probleme gibt. Privat heißt auch immer, dass Sicherheit gegenüber dem Nutzen verrechnet wird. Ich glaube nicht, dass die AKWs hier alle auf dem neuesten Stand sind, gerade aus Kostengründen.

Die Sicherheit ist trügerisch, weil auch unsere AKWs würden bei Erdbeben (auch die sind hier möglich) oder Überflutung (auch das gibt es immer mal wieder) nicht sicher wären. Und wenn was schief geht, dann siehts sehr böse aus.
Nicht vergessen sollte man auch, dass es durch menschliches Versagen hier auch 87 oder 88 beinahe mal zu ner Kernschmelze gekommen wäre und 79 ist es in den USA auch fast zu ner Riesenkatastrophe gekommen. Also kann man nicht sagen, dass die Sicehrheit in jedem Fall ausreicht.

Und was passiert, wenn mal ein paar Verrückte ein Flugzeug in so nen Meiler lenken? Wer glaubt denn, dass man darauf eingerichtet ist?

Ich bin kein Atomkraftgegner an sich, weil ich im Vergleich zu den vielen verlausten Hippies ( :) sorry für die Verallgemeinerung) weiß, dass der Strom nicht aus der Steckdose kommt und es keinen risikofreien und umweltfreundlichen Weg gibt, ausreichen Strom zu gewinnen: Kohle ist keine Lösung, Wind- und Wasserkraft ohne nicht (Windräder haben nicht selten ne negative CO2-Bilanz auf die Lebensdauer...) und Solarenergie erst recht nicht.
Aber mit der Sicherheit sollte man nicht zu naiv umgehen, auch hier hängt es bestimmt öfter als man glaubt nur vom Glück ab, dass uns nicht der Laden um die Ohren fliegt.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon iqueck » Montag 14. März 2011, 00:55

"Leider werden nur wieder Atomkraftgegner für Ihre Zwecke missbrauchen"

Na hoffentlich!
iqueck
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Multidrive

Beitragvon seppel » Montag 14. März 2011, 06:59

Hallo,früher hatten sie in Japan ihren Godzilla der durch das Land gestapft ist.Jetzt hat leider die Natur zugeschlagen.Wichtig ist jetzt das schnell und umfassend geholfen wird und der Wiederaufbau beginnt.Japan ist ein wirtschaftlich starkes land.mfg seppel
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic