von LALA » Freitag 11. März 2011, 22:26
Es gibt circa 15 Fabrikationsstätten von Toyota in Japan. Zwölf (unter anderem die iQ Geburtsstelle) liegen in/um Toyota City (Aichi), weitere sind in Kyushu, Hokkaido und im nördlichen Honshu.
Die neueste Toyota-Autofabrik steht in der Präfektur Miyagi nahe Sendai zwei Shinkansen-Stunden nördlich von Tokio und ersetzt eine ältere Fabrik am Rande der japanischen Hauptstadt. Es ist der erste Neubau einer Produktionsstätte der Toyota-Gruppe seit 1992. Die Eröffung war erst vor 3 Wochen.
Diese Fabrik ist sicherlich von dem Unglück betroffen, denn es sind nicht viel Kilometer zum Meer und es liegt sehr nah am Epizentrum. Bilder des überschwemmten Flughafengeländes habt Ihr bestimmt auch schon gesehen. Auch wenn die Fabrik nicht vom Wasser erreicht wurde, so sind die Toyota Mitarbeiter bestimmt nicht in der Lage, infolge des Desasters im Umland die Arbeit aufzunehmen.
In der Millionen-Stadt SENDAI sind Brände ausgebrochen und die Lage unbeschreiblich.
In dieser Fabrik, wo wieder mit der Hand geschweißt wird und die Roboter fast verdrängt sind und die Autos nicht mehr an der Decke hängen, sondern auf einer flachen Plattform aufgebockt sind. Dadurch ließ sich die Fabrik niedriger bauen, was die reinen Gebäudekosten um die Hälfte verringerte.
Das Fließband hat auch keine „Wurzeln“, d.h. es ist einfach nur mit dem Boden verschraubt, alle Teile werden von der Seite und nicht mehr von unten oder oben zugeführt. Auch dies macht die Produktion schlanker und die Fabrikanlage billiger.
Die Karosserien stehen zudem nicht mehr in Längsrichtung wie an der Ampel hintereinander, sondern quer zur Fahrtrichtung. Dadurch kann an beiden Seiten der Karosserie gleichzeitig gearbeitet werden. Außerdem verkürzt sich die komplette Bandlänge um ein Drittel. Die Produktion ist wie ein U angeordnet, dadurch wird Platz (und wieder Geld) gespart.
Die Fabrik mit 900 Beschäftigten sollte jährlich 120.000 Fahrzeuge der Modelle Yaris und Corolla herstellen, teilweise für den Export in die USA. Zugleich handelt es sich für Toyota wohl um eine Testanlage für die neue Produktionsweise.
Die Firma nennt sich Toyota Motor Tohoku Corporation, Central Motor Co., Ltd. und es gibt eine Fabrik zur Herstellung von Autobatterien, ebenfalls ein Gemeinschaftsunternehmen der Toyota Motor Corporation
Zur Zeit gibt es keine Toyota Verletzte im Tokyo head office, auch nicht in Higashifuji, Tochigi office, Yamanashi office, und den Toyota Motor Tohoku facilities.
Es gibt noch keine Infos über Central Motor Corporation und Kanto Auto Works.
Alle TMC Produktionsstätten haben die Produktion wieder aufgenommen.
Die Fabriken
•Toyota Motor Hokkaido Plant
•Toyota Motor Tohoku Plant
•Central Motor Corporation Miyagi Plant
•Kanto Auto Works Iwate Plant
haben haben STILLSTAND!
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LALA am Freitag 11. März 2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
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