Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 19:18 Erweiterte Suche

Erdbeben Japan, Toyota

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Erdbeben Japan, Toyota

Beitragvon roterrabe » Freitag 11. März 2011, 20:42

Sicherlich eine Nachricht die im Moment nicht zu den wichtigsten gehört.

Toyota hat an seinen Sitz in der Fahrzeugbau-Metropole Toyota drei seiner sieben Werke (von insgesamt 12) nach den Erdstößen schliessen müssen.

Kurznachricht, gefunden auf Financial Times Deutschland, Live-Ticker

Gruß Rabe
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Re: Erdbeben Japan, Toyota

Beitragvon baiertaler » Freitag 11. März 2011, 22:12

das ist richtig heftig, was da über das Land gerollt ist. Hatte heute Mittag nur kurz ein Heli-Video gesehen. Da sind tw. Autos auf den halbwegs freien Straßen ins Landesinnere geflüchtet. Schrecklich.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Produktionsstätte Sendai

Beitragvon LALA » Freitag 11. März 2011, 22:26

Es gibt circa 15 Fabrikationsstätten von Toyota in Japan. Zwölf (unter anderem die iQ Geburtsstelle) liegen in/um Toyota City (Aichi), weitere sind in Kyushu, Hokkaido und im nördlichen Honshu.

Die neueste Toyota-Autofabrik steht in der Präfektur Miyagi nahe Sendai zwei Shinkansen-Stunden nördlich von Tokio und ersetzt eine ältere Fabrik am Rande der japanischen Hauptstadt. Es ist der erste Neubau einer Produktionsstätte der Toyota-Gruppe seit 1992. Die Eröffung war erst vor 3 Wochen.

Diese Fabrik ist sicherlich von dem Unglück betroffen, denn es sind nicht viel Kilometer zum Meer und es liegt sehr nah am Epizentrum. Bilder des überschwemmten Flughafengeländes habt Ihr bestimmt auch schon gesehen. Auch wenn die Fabrik nicht vom Wasser erreicht wurde, so sind die Toyota Mitarbeiter bestimmt nicht in der Lage, infolge des Desasters im Umland die Arbeit aufzunehmen.
In der Millionen-Stadt SENDAI sind Brände ausgebrochen und die Lage unbeschreiblich.

In dieser Fabrik, wo wieder mit der Hand geschweißt wird und die Roboter fast verdrängt sind und die Autos nicht mehr an der Decke hängen, sondern auf einer flachen Plattform aufgebockt sind. Dadurch ließ sich die Fabrik niedriger bauen, was die reinen Gebäudekosten um die Hälfte verringerte.

Das Fließband hat auch keine „Wurzeln“, d.h. es ist einfach nur mit dem Boden verschraubt, alle Teile werden von der Seite und nicht mehr von unten oder oben zugeführt. Auch dies macht die Produktion schlanker und die Fabrikanlage billiger.

Die Karosserien stehen zudem nicht mehr in Längsrichtung wie an der Ampel hintereinander, sondern quer zur Fahrtrichtung. Dadurch kann an beiden Seiten der Karosserie gleichzeitig gearbeitet werden. Außerdem verkürzt sich die komplette Bandlänge um ein Drittel. Die Produktion ist wie ein U angeordnet, dadurch wird Platz (und wieder Geld) gespart.

Die Fabrik mit 900 Beschäftigten sollte jährlich 120.000 Fahrzeuge der Modelle Yaris und Corolla herstellen, teilweise für den Export in die USA. Zugleich handelt es sich für Toyota wohl um eine Testanlage für die neue Produktionsweise.

Die Firma nennt sich Toyota Motor Tohoku Corporation, Central Motor Co., Ltd. und es gibt eine Fabrik zur Herstellung von Autobatterien, ebenfalls ein Gemeinschaftsunternehmen der Toyota Motor Corporation

Zur Zeit gibt es keine Toyota Verletzte im Tokyo head office, auch nicht in Higashifuji, Tochigi office, Yamanashi office, und den Toyota Motor Tohoku facilities.

Es gibt noch keine Infos über Central Motor Corporation und Kanto Auto Works.

Alle TMC Produktionsstätten haben die Produktion wieder aufgenommen.

Die Fabriken
•Toyota Motor Hokkaido Plant
•Toyota Motor Tohoku Plant
•Central Motor Corporation Miyagi Plant
•Kanto Auto Works Iwate Plant
haben haben STILLSTAND!
Zuletzt geändert von LALA am Freitag 11. März 2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon MUCiQ » Freitag 11. März 2011, 23:32

Schon heftig was sich da abspielt, vor allem wenn ich einen weissen iQ weggespült sehe. :shock:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Freitag 11. März 2011, 23:36

Schöne Ausführung LALA.

Das ganze ist ziemlich schrecklich - auch wenn ich noch nicht wirklich Zeit hatte mich damit zu beschäftigen, habe ich heute den ganzen Tag immer mal die Nachrichten im Radio verfolgt.
Ist wohl einer der schlimmsten Naturkatastrophen seit langem.
Hoffen wir, dass es schnell wieder bergauf geht in Japan - gerade für die Japaner.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Samstag 12. März 2011, 00:00

Ich glaub die Toyota Werke sind gerade deren geringstes Problem... noch kann immerhin ein AKW hochgehen...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Samstag 12. März 2011, 10:03

MUCiQ hat geschrieben:Schon heftig was sich da abspielt, vor allem wenn ich einen weissen iQ weggespült sehe. :shock:

mir war es auch so, dass das eine weisse Heck von einem iQ stammt .
Sicherlich ist von dem defekten AKW noch eine große Gefahr zu befürchten. Hoffen und drücken wir die Daumen, dass die Japaner (mit Hilfe der UN-Kräfte) es in den Griff bekommen.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Annette » Samstag 12. März 2011, 10:56

Ich glaub, ich bin im falschen Film (Forum)! Da droht ein AKW in die Luft zu fliegen, über tausend Tote bisher ....und da wird sich > vor allem (!) < Sorgen um einen weißen iQ gemacht. Wie menschenverachtend ist das denn?!
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Samstag 12. März 2011, 16:02

Ja, wenn es wenigstens ein brauner wäre. Aber so geht ist das echt nicht in Ordnung!
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon baiertaler » Samstag 12. März 2011, 16:18

Annette hat geschrieben:Ich glaub, ich bin im falschen Film (Forum)! Da droht ein AKW in die Luft zu fliegen, über tausend Tote bisher ....und da wird sich > vor allem (!) < Sorgen um einen weißen iQ gemacht. Wie menschenverachtend ist das denn?!

Hallo Anette,
um das zweifelsfrei klar zu stellen. Dass uns der vorbeischwimmende iQ auffiel hat mit dieser Tragödie nichts direkt zu tun!
Es wurde hier erwähnt, not more, not less.
MUCiq kenne ich persönlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit die vielen Toten herunter spielen wollte.
Was A8NSLIDELUXE damit
Ja, wenn es wenigstens ein brauner wäre. Aber so geht ist das echt nicht in Ordnung!
ausdrücken möchte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffe, ich habe meine Sichtweise unmissverständlich erklärt und drücke weiterhin die Daumen, dass dieser Gau nicht noch weitere Kreise zieht.
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu Off-Topic