von iQed » Dienstag 15. März 2011, 16:57
Die Erdachse wandert ohnehin dauernd und so ein paar Meter machen auch nix, keine Panik. Der magnetische Pol wandert sogar bis zu 40 km pro Jahr, wenn ich mich richtig entsinne. Ohnehin ist die Erdachsenposition nur für Luft- und Raumfahrt wichtig. Wenn sich die Erdachse mal um einige hundert Kilometer ändern würde, dann hätte es erst dramatisch Auswirkung, weil Deutschland dann zum Beispiel auf einmal am Nordpol liegen würde oder vlt am Äquator, sprich das Klima wäre schlagartig ein anderes. Aber sowas passiert nicht, zumindest nicht wegen Erdbeben, allenfalls über merhere Million Jahre hinweg, aber bis dahin haben wir den Planeten eh schon von selbst zu Grunde gerichtet.
Das mit der Vorbildfunktion von Politikern ist so eine Sache. Ich würde nie und nimmer Grün oder Linke wählen, allein schon weil ich mich nicht damit anfreunden kann, dass die Politiker dieser Parteien eigentlich nur predigen, aber sich selbst null daran halten. Dieser grüne OB von Tübingen ist doch der Obergag, fährt nen Prius fürs Klima, lässt sich aber für jede dämliche Talkshow nach Berlin einfliegen. Oder Trittin und Co wie sie alle heißen, lassen sich von der Budneswehr einzeln rumfliegen, nutzen für 500 Meter den Fahrservice und nutzen selbstredend gerne den S600, den der Steuerzahler ihnen samt Chauffeur hinstellt. Von den Linken und deren Porschefuhrpark will ich gar nicht reden, Salonsozialisten nannte man das mal...
Neue AKW bauen? Ich finde das nicht gut, lieber alte nachrüsten. Ein altes AKW abzubauen daurt Jahrzehnte und kostet mehrere 100 Million (die zahlen wir, natürlich nicht RWE und Co... Gewinne privatisieren, Risiken sozialisieren, das mochte ich schon immer...).