Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 22:43 Erweiterte Suche

Mein Stellplatz-Problem

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Mein Stellplatz-Problem

Beitragvon Loreia » Donnerstag 22. Juli 2010, 22:23

Hallo ihr,

ich möchte mal gerne meine "Sorgen" hier loswerden, sie haben ja indirekt auch was mit meiner Irma zu tun (ja, so heißt mein Auto :D).

Kurz zur Vorgeschichte: Da ich mehr oder weniger mitten in der Duisburger Innenstadt wohne, hab ich große Parkplatzprobleme. Jetzt hab ich durch nen glücklichen Zufall nen schönen Stellplatz bei mir um die Ecke gefunden, Fußweg eine Minute, wenn überhaupt :) Ist auf nem privaten Hinterhof, alles top. Nun, offiziell miete ich den Platz seit letzer Woche Mittwoch. Ich hab meinen Peugeot den letzte Abend dort hingestellt und ihn am Donnerstag beim Händler abgegeben. Samstag Vormittag lauf ich dann am Stellplatz vorbei und seh, dass dort ein abgemeldetes Auto steht..... ich war natürlich etwas stinkig, hab mir aber nix gedacht, weil ich meinen iQ ja erst Montag bekommen hab. Montag stand das Auto aber immernoch da, also hab ich bei den Vermietern angerufen... lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab nen Alternativ-Stellplatz bekommen, der aber leider unter nem Baum steht, nicht so optimal, aber besser als nix. Die Vermieter versuchen nun durch Befragungen der Nachbarn herauszufinden, wem das Auto gehört, bisher ohne Erfolg. Abschleppen lassen wollen sie ihn nicht, da das auf ihre Kosten geht und es mehr als fragwürdig ist, ob sie das Geld jemanls wiederbekommen... ich hab auch schon bei der ADAC-Rechtsberatung nachgefragt, die bestätigen es...

Ist alles sehr ärgerlich, weil man scheinbar gegen so nen "Falschparker" nix tun kann. Zudem ist das Auto auch noch abgemeldet, wer weiß, ob derjenige ihn jemals abholt?! Aber kann es denn sein, dass das so einfach geduldet wird? Vielleicht sollte ich mich auch mal einfach irgendwo hinstellen....

Hat jemand von euch schonmal was ähnliches erlebt? Habt ihr irgend ne Idee, was ich da tun kann?
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Re: Mein Stellplatz-Problem

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 22. Juli 2010, 22:54

Dein Vermieter soll doch einfach eine Anzeige machen, dann ist Fahrzeug doch bald weg, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Loreia » Donnerstag 22. Juli 2010, 23:08

Geht das denn so einfach?
Ich hab gehört, dass die Polizei/das Ordnungsamt für private Grundstücke in so nem Fall nicht mehr zuständig ist, zumindest für das Abschleppen nicht. Und die Vermieterin meinte zu mir, dass das Abstellen von einem abgemeldeten Fahrzeug auf einem Privatgrundstück nicht verboten ist, es ist einfach nur rechtswidrig, dass es generell auf nem "fremden" Privatgrundstück steht, weil das Auto den Platz ja schließlich nicht mietet. Warum das so ist und ob es überhaupt stimmt weiß ich ja leider auch nicht so genau. Ist nun die Frage, ob man in diesem Fall ne Anzeige erstatten kann?! Ich weiß es nicht... Abschleppen geht zumindest erstmal auf Kosten der Vermieter und das wollen die im Moment noch nicht... wenn ich wüsste, dass das Ordnungsamt da greift würd ich ja einfach selbst mal anrufen und petzen :D

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 22. Juli 2010, 23:14

Ein Versuch ist es wert. Wenn der Vermieter ausreichend gute Gründe angibt, z.B. vorübergehens ein Schild aufstellt "Feuerwehreinfahrt" o.ä. muß das Ordnungsamt einschreiten. ;) Vorsichtshalber aber Rechtsberatung einschalten. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon RedIQ » Freitag 23. Juli 2010, 00:43

Oder mit vier Mann den Wagen gleichmäßig aufschaukeln und beiseite wuchten. Am besten dort hin, wo er weniger stört
(Fussweg) und dann anrufen. Auf jedenfall ist es eine Parkgebührenerschleichung. Halterfeststellung, falls noch Kennzeichen vorhanden sind über den Zentallruf der Autoversicherer machen lassen. Man braucht nur einen Unfall vorgaukeln. Dann den Halter anschreiben und eine Frist setzen, bis wann er ihn entfernen soll.
Ich wünsch euch dabei viel Glück.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Atum » Freitag 23. Juli 2010, 04:29

Bei euch gibt es sicherlich wie in jeder größeren Stadt Abschleppdienste die die Autos auf ihre Kosten abschleppen und das Geld vom Halter einklagen, die arbeiten oft mit Parkhäusern und Betreibern von Einkaufszentren zusammen und sorgen dafür das deren Parkplätze "sauber" sind. Das muss aber auch der Eigentümer (dein Vermieter) des Stellplatzes veranlassen, so sollte es aber zumindest kein Geld kosten.

Abschleppen kostet nicht mehr als der Schrottwert des Autos, aber das nur am Rande.

Hast Du keinen Bekannten mit einem Pickup oder SUV, die schaffen 'ne Menge mit einer Abschleppstange.
Da es Privatgrund ist wird die Polizei den Wagen bei einer Anzeige nicht abschleppen lassen, das bleibt am Vermieter kleben.
Wenn das Auto aber zu einer Verkehrsgefährdung wird muss der Vermieter handeln.

Aber der erste Vorschlag ist der legalste, also lieber bei dem bleiben.

Und Bitte gib den Kinder in deiner Gegend keine Keramikstücke (zerbrochener Teller) zum Spielen, Autoscheiben könnten kaputtgehen und wenn so ein Auto mit kaputten Scheiben rumsteht, stellt es eine Gefahrenquelle dar, die beseitigt werden MUSS.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. Juli 2010, 07:40

das is ziemlich frech von denen.
Aber wie MUCiq schon sagt, sollte eigentlich eine Anzeige greifen. Schliesslich ist durch dieses fremde Auto
a) eine Nötigung entstanden
b) unrechtmäßig Schrott abgeladen worden (da es abgemeldet ist, wird es wahrscheinlich auch ohne weiteres Zutun nicht mehr abgeholt werden).

Wäre der Parkplatz ein öffentlicher, so befände sich demnächst ein roter Aufkleber vom Ordnungsamt drauf.
Es ist nicht zufällig in direkter Nähe eine Möglichkeit das Vehikel dahin zu bringen?

Wenn eine Möglichkeit besteht den Halter herauszufinden, dann würde ich diesen kontaktieren. Bzw. später seine Adresse dem Abschleppdienst zur RE-Stellung mitteilen :mrgreen:

Ärgerlich noch dazu, da Dein Alternativplatz weiter weg ist und ein Baum mit seinem Laub, Vogelsch... evtl. Deinem Lack mehr zusetzen wird. Schatten hat auch seine "guten Seiten", das kann ich aus der Ferne in Deinem Fall schlecht einschätzen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Christian87 » Freitag 23. Juli 2010, 08:01

Also die Idee mit den Porzellanscherben gefällt mir. Keramik bricht so schön spröde und hat so tolle Kanten, da kann Glas einfach nicht mit (Und hey, ich studiere immerhin Werkstofftechnik *g*)
Falls Kennzeichen vorhanden sind sollte es eine Anzeige, langfristig, wohl auch tun, die Idee das Auto auf öffentlichen Grund zu versetzen würde jedoch alles beschleunigen.
Am besten mit einer Achse auf die Straße, mit der anderen ins absolute stellen :twisted:

Durch den glücklichen Umstand, dass ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und Wohnung in der Innenstadt liegt, hat sich mir auch ein Parkplatzproblem aufgetan.
Unter der Woche ist Platz auf der Straße, nur Wochenends, vor allem Samstags, besteht, bedingt durch die naheliegende Fussgängerzone keine Chance einen Parkplatz zu ergattern (v.A. weil die Parkplätze vor unserer Tür mit die einzigen kostenlosen sind ...)

Lösung schaffen die kompakten Abmaße des iQs (und die des Corsas meiner Freundin)
So macht man aus einem Parkplatz einfach zwei ...
Die Durchfahrt auf der die iQ-Vorderachse steht muss frei bleiben (man will ja nicht der Vermieterin die Garage blockieren) von daher darf er gar nicht länger sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon Loreia » Freitag 23. Juli 2010, 08:51

Danke für Eure Antworten :)

@baiertaler: Der Alternativ-Stellplatz ist direkt neben meinem eigentlichen, also rein vom Fußweg kein Unterschied. Aber der Baum ist halt da, der hängt recht tief, also ganz knapp über meinem Auto. Vogelkacka hatte ich einmal erst dran und sonst war er bisher recht friedlich, auch beim Gewitter/Sturm, aber lässt mir eben einfach keine Ruhe. Wenn ich das Auto nen Tag nicht brauch, geh ich zweimal täglich hin und schau nach, das kanns ja nicht sein.. Und noch dazu ist direkt rechts neben dem Platz so ne ganz kleine Mauer, die ich beim Ausparken nicht sehe *g* Die Alternative ist für ein paar Tage ok, aber auf Dauer wär mir der andere um einiges lieber..

Ich glaub die Idee mit der Keramik ist da auch nicht so gut, wobei sie mir schon sehr gefällt.. oder ich stell mein Auto dann vorrübergehend weit weg :D

Ich werd mal noch ein paar Tage abwarten, vielleicht passiert ja was... dann nochmal bei den Vermietern nachfragen, was die vorhaben zu tun, wenn das Auto ewig da stehen bleibt.. und je nachdem werd ich dann eben selbst schauen, was ich tun kann. Dann ruf ich eben einfach mal beim Ordnungsamt an und frag, was ich da machen kann.

Aber noch ne anderen Frage: Das Auto hat leider keine Kennzeichen dran, aber kann man den - rein theoretisch - nicht trotzdem irgendwie herausfinden, wem das Auto gehört hat? Könnte ja schließlich passieren, dass irgendwann zB Öl austritt und das wäre dann ja richtig besch...

Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. Juli 2010, 10:02

Loreia hat geschrieben:..Der Alternativ-Stellplatz ist direkt neben meinem eigentlichen, also rein vom Fußweg kein Unterschied. Aber der Baum ist halt da, der hängt recht tief, also ganz knapp über meinem Auto. Vogelkacka hatte ich einmal erst dran und sonst war er bisher recht friedlich, auch beim Gewitter/Sturm, aber lässt mir eben einfach keine Ruhe.

Ok, wenn der Platz nebenan ist, sollte es zu schaffen sein ;). Das sind aber auch meine Bedenken. Bei mir war 1x ein Vogelsch.. für ~1 Tag drauf (Sonne hat nat. seinen Rest dazu gegeben ;() und schon habe ich eine wellige Stelle im Lack :-(

Loreia hat geschrieben:...
Ich werd mal noch ein paar Tage abwarten, vielleicht passiert ja was... dann nochmal bei den Vermietern nachfragen, was die vorhaben zu tun, wenn das Auto ewig da stehen bleibt.. und je nachdem werd ich dann eben selbst schauen, was ich tun kann. Dann ruf ich eben einfach mal beim Ordnungsamt an und frag, was ich da machen kann.

befürchte, da kannst Du lange warten. Bei meiner Mutter ist es bspw. so, dass ihr Stellplatz stets zugeparkt war, da im Haus noch ein Arzt seine Praxis hatte. Als wir dann einen umlegbaren Pfosten montierten war das auf einmal nicht mehr. Komisch, woran das wohl lag ??? :twisted:
Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein öffentlicher, kostenfreier Parkplatz (~12 Stellplätze). Da kann man fast danach gehen, dass so ca. alle 3 Monate ein abgemeldetes Vehikel steht. Irgendwann einmal vom Ordnungsamt einen Aufkleber zur Aufforderung der Räumung bekommt, weiter vor sich hin gammelt und dann mit Steuergeldern abgeschleppt wird. Du solltest einmal sehen, welch Spuren (ausgelaufenes Öl, Kühlwasser etc.) das hinterlässt....

Um den/die HalterIn ohne die Kennzeichen zu ermitteln, müsste man eigentlich in das Fahrzeuginnere um ggf. irgendwelche Hinweise zu erhalten. Da würde ich mich aber besser von einem Rechtsanwalt beraten lassen, ob man das darf. Denke eher nicht. Wird evtl. so behandelt, als würdest Du in das Auto einbrechen :(

Richtig besch...eiden das Ganze. Ich drücke Dir und Deinem Stellplatzvermieter jedenfalls die Daumen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Nächste

Zurück zu Off-Topic