Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 09:26 Erweiterte Suche

iQ - Pflege

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ - Pflege

Beitragvon RedIQ » Sonntag 28. Februar 2010, 11:41

DANi hat geschrieben:Also beim Smart hatte ich öfter das Problem das er auf der rechten Seite nicht richtig gewaschen wurde, war doch etwas zu schmal.
Aber der iQ ist doch nur kürzer wie andere Auto´s, ist mir ein Rätsel warum der nicht in die Waschanlage durfte :shock:

Ich war jetzt das vierte Mal in der selben Waschstrasse. Beim erstem Mal bin ich stolz nebenher gegangen und habe Fotos aus den Bullaugen des kundentunnels gemacht. Erst nachdem ich beim dritten Mal waehrend der Waschdurchfahrt im IQ sitzen geblieben bin, viel mir auf, dass sich das Lenkrad von alleine nach rechts drehte und der Wagen immer schraeger auf dem Laufband positionierte. Ich konnte durch zuruecklenken den IQ zwar schraeg, wohl aber in der Toleranz der Anlage halten. Diesmal habe ich es nicht gemacht und mein roter IQ wurde von der Anlage fast geschrottet. Naja, klingt ein wenig übertrieben. Aber der Betreiber mußte die Anlage mit 3 Wagen notstoppen. Einen halben Meter weiter und mein linkes Heckteil wäre mit dem Metallrahmen der Waschstation "Klarspülen" kollidiert. Da ich auch einen Automatikwagen fahre schalte ich den Wahlhebel auf N und mache den Motor aus. Dass letzte Mal konnte ich feststellen, daß plötzlich die Lenkung nach rechts dreht und der Wagen nicht mehr gerade auf dem Laufbahn steht. Da meistens die Scheiben eingeschäumt sind, bekommt man anfangs nichts davon mit. Ist einem anderen IQ-Fahrer dieses Problem auch aufgefallen?
Mein Waschstraßenbetreiber meinte, ich hätte gebremst oder an der Lenkung gedreht. Dies war bei mir nicht der Fall. Bei der nächsten Wäsche lasse ich einen Mitarbeiter bei mir mitfahren. Warum die Lenkung nach rechts dreht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Oder sollte ich das Lenkrad das nächste mal mit beiden Armen festhalten?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Temporyx » Sonntag 28. Februar 2010, 12:34

Habe diesen Thread, der unserer Aufmerksamkeit entfleucht und über ein halbes Jahr falsch platziert war, aus "Vorschläge" nun hierher verschoben.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Wolferl » Sonntag 28. Februar 2010, 12:43

@RedIQ:

Ja, auch ich musste exakt das Selbe in der Waschstraße beobachten wie Du :shock: . Mir ist das ganze zwei mal passiert und ich habe dann für mich beschlossen nie mehr durch eine Waschstraße zu fahren, da mir mein "Fiffi" einfach zu schade dafür ist, beim Waschen geschrottet zu werden. Wasche meinen "Fiffi" seither nur noch per Hand :P
Woran das liegt, das unsere IQs so durch die Waschanlage gezerrt werden weiß ich auch nicht genau, liegt aber wahrscheinlich am kurzen Radstand.

Grüße

Wolfram
Niemals aufgeben!!!!!
Meiner: IQ 1,0+ Nova Weiß // Navi TNS510 // Mudflaps hinten // Tagfahrlichter vorne
Wolferl
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 27
Aktuelles Auto: IQ+ 1.0 mit Navi

Beitragvon RedIQ » Montag 1. März 2010, 00:03

Gibt es eigentlich auch eine Waschstation mit Textilstreifen an Tankstellen? Oder haben die nur Bürsten, die den Lack zerkratzen?
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon MUCiQ » Montag 1. März 2010, 00:41

Gute Frage, kenn keine, da meiner seit Übernahme nie eine Waschstrasse gesehen hat und auch keine sehen wird. Nachdem ich jetzt einige Berichte über diverse Waschstrassen gelesen habe, der Kleine hat was besseres verdient. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Montag 1. März 2010, 10:16

Gibt es eigentlich auch eine Waschstation mit Textilstreifen an Tankstellen? Oder haben die nur Bürsten, die den Lack zerkratzen?

ich war grad kurz davor, eine Waschstation mit Textilstreifen aufzusuchen. In Walldorf hat es eine ;)
Nachdem ich aber die Ereignisse von SkinDiver und den anderen gelesen habe, wasche ich doch erst mal wieder von Hand :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Montag 1. März 2010, 11:13

Im Südschwarzwald wo ich öfters meine Ulausbzeit verbringe, hat scheinbar jede halbswegs brauchbare Tankstelle seine eigene "Kärcheranlage", mit der man selbst für ein paar Euro seinen Wagen reinigen kann. Habe letztes Jahre davon regen Gebrauch gemacht. Auch eine der zwei Tankstellen hier im Ort hat einen Hochdruckreiniger, der das Wasser auch gleich vorwärmt. Das liegt nur so versteckt, dass ich das erst jetzt (ich wohne hier, mit Unterbrechungen, schon seit '72) entdeckt habe. Insofern ist bei mir eh nur Handwäsche angesagt.

Ab und zu bringen die privaten Fernsehsender Berichte über Deutschlands größte Waschanlage (in Essen glaube ich...). Was da scheinbar regelmäßig an Fahrzeugteilen in den Waschstraßen von den Fahrzeugen abgerissen wird und Fahrzeuge verkratzt werden, ist schon erschreckend. Und selbst wenn man dort seinen Wagen per Handwäsche waschen läßt, sieht man, wie die Jungs im Akkord von einem Wagen zum nächsten hetzen. Nach "Pflege" (pfleglicher Umgang) sieht das nicht aus. Für mich gilt: Waschstraße, nein danke !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Big-Lu » Montag 1. März 2010, 11:35

Ja Waschstraßen,
bei uns gibt es etliche wo der Wagen steht und die Waschautomaten fahren. Ich denk mal das ist auch für unsren Kleinen ein ungefährliches Waschen - bis auf die normalen Waschstraßengefährdungen.
Wir haben davon 2 im Ort und die werde ich dann mit dem Kleinen nutzen - schon mal vielen Dank für die Hinweise!!!

BigLu
Kleider machen Leute - aber sie machen nicht den Menschen . - Othmar Cappelmann -
Big-Lu
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+

Beitragvon nachtlaeufer » Montag 1. März 2010, 15:34

Nachdem mir damals gesagt wurde, der Smart darf nicht in die Waschstraße, hab ich immer brav selbst Hand
angelegt. Nach 11 Jahren ist mir jetzt gar nicht in den Sinn gekommen, das nicht auch weiterhin so zu machen.
Die Anlage ist gleich um die Ecke und man spart sich eine Menge Geld. Wenn's schnell gehen soll, hab' ich für
2 Euro ein weitgehend sauberes Auto. Und sollte was am Wagen kaputt gehen, dann bin ich selber schuld.
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Emma » Montag 1. März 2010, 21:19

Meinen Starlet wasche ich ausschließlich per Hand in der Waschbox.Früher bin ich immer in eine Waschanlage mit Bürsten gefahren,weil es schlicht und einfach keine SB-Boxen im näheren Umkreis gab.Und man hat es dem Lack angesehen,überall feine Kratzer.Seit es aber mehr und mehr SB-Boxen gibt,hat mein Auto keine Waschanlage mehr von innen gesehen.Außerdem ist das von Hand waschen wesentlich gründlicher und (zumindest in "meiner" SB-Anlage) weitaus billiger.
Wenn ich meinen iQ habe,werde ich es mit dem Kleinen natürlich genauso halten.Auch ein Auto braucht viel Zuwendung! ;)
Das Wachs zum Aufsprühen benutze ich übrigens nur im Winter,wenn es halt nicht anders geht,und es ist immer noch besser als nichts.Bei den ersten Sonnenstrahlen bekommt mein Flitzer dann aber einen gründlichen Frühjahrputz mit Sonax Polish&Wax mit roten Farbpartikeln.Roter Lack ist ja besonders pflegebedürftig.Danach glänzt er wieder wie ein Neuwagen,und Wasser perlt sofort ab.
Was mein Auto angeht,bin ich total pingelig.Aber wenn man nach so einer Politur durch die Stadt fährt,der Lack in der Sonne glänzt und die Leute sich nach deinem Auto umdrehen,ist das schon ein tolles Gefühl! ;)
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung