Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 09:26 Erweiterte Suche

iQ - Pflege

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Miezemaus » Montag 1. März 2010, 22:04

Hi Leute, war heute mit meinem Floh in der Waschstrasse, da ich das Salz mal loswerden wollte. Salzbrezeln sind ja lecker, aber gesalzene Autos - ich glaube das nehmen die mit der Zeit übel - wegen Korrosion und so. Ich kann aber sagen, es gab eigentlich keine Probleme. Das einzige was ich feststellen musste war, dass meine Spiegel umgeklappt sind (nicht nach innen, sondern nach außen). Sah irgendwie komisch aus. Aber einmal "Außenspiegel einklappen - Außenspiegel ausklappen" und alles war wieder in schönster Ordnung. Das Waschergebnis selbst war einigermaßen zufriedenstellend. Ich musste mich nur über die "Rostsprenkel" auf dem Plastik wundern (hintere Stoßstange). Weiß nicht wo die herkommen, sind aber ziemlich leicht zu entfernen. Also mein "Floh" wird hin und wieder schon ein Waschverwöhnprogramm in der Waschstraße bekommen.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Nera » Montag 1. März 2010, 23:52

ich hoffe aber ihr fahrt nicht sofort mit eurem IQ in die Waschstrasse sobald er vom Händler ausgeliefert wurde :?
Hab da schlechte Erfahrung mit gemacht, weil der Lack einfach noch zu frisch ist.
Überhaupt ärgern mich diese besch.... Hologramme durch die Waschanlagen. Einzige Alternative sind noch die
Anlagen mit Textilstreifen.

Unsere Autos werden alle nur mit Hand gewaschen. Da lass ich nix dran, außer Wasser und Meguiars :mrgreen:
Ok, Politur und Wachs wenn es dann nötig ist
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon netmiq » Dienstag 2. März 2010, 19:29

Nera hat geschrieben:Überhaupt ärgern mich diese besch.... Hologramme durch die Waschanlagen. Einzige Alternative sind noch die

Hallo Nera,

bezüglich Handwäsche stimme ich Dir völlig zu.

Jedoch sind bei der Mehrheit der ärgerlichen Hologramme m.E. nach Rotationspolierer im Spiel. Was Waschanlagen aber ganz sicher hervorragend können, ist das Freilegen / Sichtbarmachen von verdeckten Hologrammen, welche vorher eben durch "Fachleute" zu vermeintlich günstigen Preisen eben nicht beseitigt, sondern eben nur verdeckt wurden.

Zitat*: >>Gewisse Polituren verdecken die Hologramme; sie täuschen den Kunden und dem Anwender eine spiegelglatte Oberfläche vor, da diese Kratzer mit Silikonen ect. gefüllt werden. Nach einigen Waschgängen in der Waschstraße oder nach einigen Handwäschen enthüllen sich diese Hologramme immer deutlicher. Die Seifenlaugen waschen das Wachs aus der Lackoberfläche und legen somit den eigentlichen Schaden frei. Waschstraßenkratzer hingegen ermatten den Lack in Linien und nicht in Wolkenformen.<<

Sei es, wie es sei, diese Dinger sind wirklich ätzend, mein letztes Auto (RAV in unischwarz) brachte mich diesbezüglich fast zur Verzweiflung. :shock: :(

Im RAV-Forum bin ich damals auf NanoProtector (http://www.nano-protector.de/) gestoßen, ein wasserklares Mittelchen zur zusätzlichen Versiegelung, von welchem ich sehr angetan bin.. Hologramme beseitigt es jedoch nicht! ;)
Es ersetzt keine Politur/Wachs, ein intakter Lack lässt sich jedoch durchaus (zusätzlich) konservieren und schützen.
-leicht und schnell anzuwenden
-kaum Kraftaufwand
-keine Hologramm-/Schlieren-/Kratzergefahr, sofern Lappen und Öberfläche sauber sind
-keine Gefahr für Scheiben und Kunststoffe (werden von vielen Anwendern sogar extra mitbehandelt)

Effekte:
-Lack wirkt brillianter
-Schmutz jeglicher Art haftet viel schlechter, bzw. ist leichter zu entfernen
>besonders bei Insekten merklich, auch Bremsstaub auf Felgen geht, nach erfolgter Behandlung, deulich leichter abzuspülen usw.

...also aus meiner Sicht 'ne echte Empfehlung! :)

..und NEIN, ich bekomme keine Vermittlungsprovi!! ;) ;)

Grüße, netmiq

Quelle:
* http://www.autoblitz-mayer.de/hologramme/
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon IQ Charly » Dienstag 2. März 2010, 21:27

Nera hat geschrieben:ich hoffe aber ihr fahrt nicht sofort mit eurem IQ in die Waschstrasse sobald er vom Händler ausgeliefert wurde :?
Hab da schlechte Erfahrung mit gemacht, weil der Lack einfach noch zu frisch ist.
Überhaupt ärgern mich diese besch.... Hologramme durch die Waschanlagen. Einzige Alternative sind noch die

Unsere Autos werden alle nur mit Hand gewaschen. Da lass ich nix dran, außer Wasser und Meguiars :mrgreen:
Ok, Politur und Wachs wenn es dann nötig ist

Hallo Nera,

sofortiges Waschen nach Auslieferung kann kaum schaden, da unser IQ ja bekanntlich in Japan hergestellt wird und dementsprechend eine lange Zeit nach Fertigung schon hinter sich hat, bis dieser dann beim Freundlichen auf dem Hof steht. ;)
Ich schätze, dass es diese Probleme eher bei Fahrzeugen mit Herstellungsland Frankreich,England oder Türkei geben kann, die Überführungszeit ist halt wesentlich kürzer.

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon Nera » Mittwoch 3. März 2010, 01:00

netmiq hat geschrieben:Jedoch sind bei der Mehrheit der ärgerlichen Hologramme m.E. nach Rotationspolierer im Spiel. Was Waschanlagen aber ganz sicher hervorragend können, ist das Freilegen / Sichtbarmachen von verdeckten Hologrammen, welche vorher eben durch "Fachleute" zu vermeintlich günstigen Preisen eben nicht beseitigt, sondern eben nur verdeckt wurden.

naja, aber bei Neufahrzeugen geh ich mal davon aus, dass die noch nicht von eben solchen "Fachleuten" poliert wurden.

Aber da triffst du schon einen Wunden Punkt bei mir, allerdings nicht wegen dem IQ :( .... wenn vermeintliche Aufbereiter sch.... bauen und noch mehr Kratzer reinmachen wie schon drin sind. Aber egal, tut nix zur Sache.

Danke jedenfalls für den Link wegen der Nano-Versiegelung. Das ist immer mehr im Kommen. Das man allerdings die Produkte schon zum Selfmade bekommt wußte ich nicht. Hab bisher auf Autotreffen immer nur Stände gesehen wo das vom Profi angeboten wurde.

@IQ Charly: was schätzt du wie lange der Zeitraum zwischen Lackierung in Japan und Auslieferung hier beim Händler dauert?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon IQ Charly » Mittwoch 3. März 2010, 21:50

Hi Nera,

ich schätze mal ca. 12 Wochen, vielleicht ist hier aber jemand im Forum, der da genauere Angaben machen könnte ? :roll:

Gruß Charly
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon Nera » Donnerstag 4. März 2010, 01:51

3-5 Monate is auch das Minimum wo man warten sollte bevor man mit der Waschanlage etc. den Lack bearbeitet.
Selbst mit der Poliermaschine sollte man meines Wissens nich so früh dran. Aber da scheiden sich manchmal ja auch die Geister :?

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon IQ Charly » Donnerstag 4. März 2010, 17:08

Hi Nera,

der IQ ist mittlerweile mein 12. neuer Toyota, 9 davon in Schwarz, und die fuhr ich immer ab dem ersten Tag durch die Waschstraße, konnte da nicht wirklich von Lackproblemen sprechen. Die feinen üblichen "Waschkratzer" ließen sich bisher problemlos wegpolieren, ich schätze eher, das der eine oder andere Neuwagenbesitzer ein wenig empfindlicher eingestellt ist als manch anderer. :?

Gruß Charly
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Wie pflegt ihr Euren iQ?

Beitragvon Loreia » Freitag 23. Juli 2010, 09:27

Guten Morgen,

ich muss ja zugeben, dass ich meinen Peugeot die 5 Jahre, die ich ihn hatte, eigentlich nicht wirklich gepflegt habe. Sehr ärgerlich im Nachhinein, aber da hat sich keiner wirklich Gedanken drüber gemacht, auch meine Eltern nicht.
Ich bin zu den HU/AU gegangen, musste ich ja auch *g* und sonst war ich einmal bei ner Inspektion, noch dazu bei ATU (sehr schlechte Erfahrung gemacht!). In Werkstätten war ich nur, wenn das Auto merklich kaputt war und das ja nicht zu knapp. Gewaschen hab ich hin und wieder mal, wenn er halt sehr dreckig war.. das wars.

Bei meinem iQ möchte ich natürlich alles besser machen!!
Nun möchte ich aber gerne wissen, wie ihr das so macht und was ich alles so berücksichtigen muss.

Inspektion einmal im Jahr?

Lasst ihr nen Wintercheck machen bzw. macht ihr ihn selber? Was wird da alles gemacht?

Was muss ich sonst noch regelmäßig durchführen (lassen - hab leider niemanden in meinem Umfeld, der Ahnung hat von Autos und mir da hilft...)?

Wie oft wascht ihr euer Auto? Macht ihr das von Hand, in ner normalen Waschanlage oder in so ner Textil-Waschanlage?
Hab Aral bei mir Gegenüber, würd dann wohl einfach dahingehen, wenn mir keiner davon abrät ;)

Wie oft poliert ihr euer Auto bzw. lasst es polieren?

Würd mich freuen, wenn ihr mir kurz euer iQ-Jahr beschreiben könntet :)
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. Juli 2010, 10:39

230710GS: Thread "Wie pflegt ihr Euren iQ?" von Loreia hier hin verschoben.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung