Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:22 Erweiterte Suche

iQ - Pflege

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Wie pflegt ihr Euren iQ?

Beitragvon baiertaler » Freitag 23. Juli 2010, 10:53

Hallo Loreia,

Loreia hat geschrieben:Inspektion einmal im Jahr?

um nicht evtl. später irgendwelche Garantieansprüche zu verlieren, sollte man die von Toyota vorgegebenen Zyklen einhalten. Schmökere am besten auch in dem "heiss diskutierten" Thread http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/inspektionskosten-t1068.html?hilit=Inspektion ;)

Loreia hat geschrieben:Lasst ihr nen Wintercheck machen bzw. macht ihr ihn selber? Was wird da alles gemacht?

Was muss ich sonst noch regelmäßig durchführen ..

Habe meinen CubY im Winter letzten Jahres (mit WR) erhalten. Einen expliziten Check, ausser entsprechend kältetaugliches Kühlwasser, habe ich bisher nicht vor. Die täglichen Kurz-Checks, wie Reifendruck/profil, "Batterie ist fit?", "Wischer noch iO.?" sind ja schnell abgehandelt. Bspw. beim Tanken.

Loreia hat geschrieben:Wie oft wascht ihr euer Auto? Macht ihr das von Hand, in ner normalen Waschanlage oder in so ner Textil-Waschanlage?
Hab Aral bei mir Gegenüber, würd dann wohl einfach dahingehen, wenn mir keiner davon abrät ;)

Bin prinzipiell der Meinung, dass eine Handwäsche am Lackschonendsten ist. Einfacher und schneller ist es nat. in der Waschstraße ;)
Aral = BP (in Deutschland) da bin ich so schnell kein Kunde mehr.

Loreia hat geschrieben:Wie oft poliert ihr euer Auto bzw. lasst es polieren?

auch da bevorzuge ich die Handarbeit. Wobei bestimmt in 1 oder 2 Jahren ich eine professionelle Wagenaufbereitung in Anspruch nehmen werde. Habe vor Jahren meinen BMW damit aufpimpen lassen und ihn fast nicht wieder erkannt. Kostet auch allerdings ein paar Euro (damals DM ;))

Bestimmt findest Du noch von anderen Mitgliedern über die Forumsuche (rechts oben die Inputbox) interessante Info`s .
Z.B. haben manche Ihren Wagen zum Schutz (und auch Design :mrgreen: ) foliert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon muellbombe » Freitag 23. Juli 2010, 11:55

baiertaler hat geschrieben:Z.B. haben manche Ihren Wagen zum Schutz (und auch Design :mrgreen: ) foliert.

Waaaas, wer macht den sowas? :mrgreen: :lol:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Loreia » Freitag 23. Juli 2010, 12:06

muellbombe hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:Z.B. haben manche Ihren Wagen zum Schutz (und auch Design :mrgreen: ) foliert.

Ich hab davon hier heute das erste mal gelesen und bin von der Idee schon sehr angetan *g*
Wie teuer ist sowas denn?
Find ja Leo- und Zebramuster geil und am besten noch ne Hello Kitty mitten drauf :D
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon muellbombe » Freitag 23. Juli 2010, 13:24

Loreia hat geschrieben:
muellbombe hat geschrieben:

Ich hab davon hier heute das erste mal gelesen und bin von der Idee schon sehr angetan *g*
Find ja Leo- und Zebramuster geil und am besten noch ne Hello Kitty mitten drauf :D

In meinem Fall waren es genau 0,00€ :mrgreen:
hat die Fima übernommen.

Aber im Normalfall wären es rund 800,- € für diese Beklebung gewesen.
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Atum » Freitag 23. Juli 2010, 17:24

Loreia hat geschrieben:

hier gibts Hello Kitty

Gib einfach mal "Hello Kitty Auto" bei ebay ein, da gibts jede vom Lenkradwärmer, über Schonbezüge, bis zu Pedalen im Hello Kitty Design

Ansonsten zahlst Du für eine gute Folierung des ganzen Autos zwischen 1.000 und 2.500 Euro, je nach Gegend, Art der Folie und und und ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Loreia » Freitag 23. Juli 2010, 17:36

Oh danke für den Link! Sieht ja cool aus :)
Ich hab mir bisher nur 2 kleine Kittys für die Heckscheibe und 2 kleine für die Außenspiegel besorgt, die werd ich gleich anbringen :)

War bei den Folien bisher immer skeptisch (jetzt abgesehen von diesen "richtigen"). Sind so günstige Folien von eBay und aus China denn ok oder können die schädlich für den Lack sein? Und halten die? Jemand Erfahrung damit?
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon Atum » Freitag 23. Juli 2010, 18:15

Aufkleberfolien sind kein Problem, hab mehrere Wandtattoos aus fern Ost, auf dem Lack machen Folien keine Probleme, außer das sie ihn schützen, nur der Lack unter der Folie wird geschützt der andere Lack altert weiter, so kann es sein das man die Umrisse nach dem entfernen sieht.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Freitag 23. Juli 2010, 19:01

Ging es hier nicht mal um die tägliche Pflege und nicht ums folieren? :D

Also was den Wintercheck angeht - mach ihn selber.
Du musst dir zwar erstmal alle Pflegeprodukte kaufen. Aber auf Dauer is es billiger.

Es sind nur wenige Dinge notwendig, die du in ca 10min abhacken kannst.
- Winterreifen drauf?
- Reifendruck ok?
- Frostschutz in der Scheibenreinigung?
- Wischer ok?
- Türgummis gefettet? bzw. Türen, Motorhaube, Heckklappe

- Klima auf 24°C eigenstellt? ;)

öhm... joa... das war es eigentlich :D

Für die tägliche Pflege: Auto waschen jeden Freitag Nachmittag in der SB Box. Je nach Verschmutzungsgrad für 5€ komplett alles was an dem Ding dran steht (Vorwäsche, Wäsche, Schaumbürste, Abspülen, Wachs, Klarspülen). Mit trockenreiben, Felgen putzen und Reifen schwärzen dauert das ca 30-45min. Je nachdem ob ich neben bei noch eine Rauche oder es in einem Ruck mache.
Wer er, wie jetzt nur so staubig ist reicht für 2€ Waschen, Wachsen, Klarspülen und Trockenreiben. Dauer ca 20min - 30min.
(Das Trochenreiben dauert irgendwie immer am längsten :D)

Im Winter fahre ich auch ab und zu in eine Textilwäsche. Je nachdem wieviel Salz er abbekommen hat.
Und dann immer das beste Programm mit Unterbodenwäsche usw.
Danach im Winter immer nochmal alles richtig, richtig trocknen und dann die Gummis fetten.

NIE IN EINE NORMALE WASCHANLAGE MIT PLASTEBÜRSTEN FAHREN!!! DIE RUINIEREN DEN LACK SOFORT!!!

Fürs Fetten gibt es bei ATU nen Silikon - sieht aus wie Schuhputzcreme. Mit so nem Schwam an der Spitze.

Polieren... einmal im Jahr ordentlich per Hand reicht...
WICHTIG: Danach unbedingt nen Hartwachs drauf machen.

Ansonsten... öhm... einmal im Monat aussaugen.
Ich mache es hauptsächlich um die ganzen laaaaangen Haare vom Beifahrersitz zu bekommen. Danke meiner Freundin *grummel*

Fenster gründlich putzen (auch innen ;)... zwei mal im Jahr. (einmal bei Frühjahrsputz und einmal immer vorm Toyota Treffen in Wunsiedel :D )

Was fällt mir noch so ein...

Ach ja... Inspektion:
Einmal im Jahr oder alle 15000km
Ich mach wechsel immer: Ölfilter, Luftfilter, Öl, und ne Ölschlammspülung machen. Da mein IQ allerdings jetzt im Oktober zum 1. Ölwechsel muss bin ich noch am überlegen wegen der Schlammspülung. Da quatsch ich nochmal mit meinem Lieblingsmechaniker bei nem Kaffee drüber.

Und jetzt nochmal so am Rande:
Folien eines kompletten Autos:
-Ohne Eigenleistungen ca. 2000€ (kommt auch immer auf die Folie drauf an)
- Mit Eigenleistungen lassen sich 200-300€ sparen.

Teilfolierung
-Kosten je nach Aufwand
z.B. ne Beklebung im Toyota F1 Design kostet ca 700€ ohne Eigenleistung
z.B. Dach bekleben 200€

Scheibentöung (für diejenigen, denen die Werkstönung nicht reicht :D also mir)
140€ ... alle 3 Scheiben, Sonneblendkeil und 20€ für meinen Schriftzug. (Ist nen Eigenentwurf. Gibt es so nirgends zu kaufen)

Für die sportlichen gibt es dann noch in klein den Aufkleber "Your car runs 10s? Your car is still a piece of shit!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von SkinDiver am Freitag 23. Juli 2010, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Freitag 23. Juli 2010, 19:16

@skin ein richtig super Beitrag, solltest Du Deine Prüfung nicht bestehen, organisiere ich Dir einen Job bei Toyota 8-)
.......nur beim prüfen der Fischer blick ich nicht durch :mrgreen: Ich weiß, Wischer sind angesagt :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Freitag 23. Juli 2010, 19:20

MUCiQ hat geschrieben:@skin ein richtig super Beitrag, solltest Du Deine Prüfung nicht bestehen, organisiere ich Dir einen Job bei Toyota 8-)
.......nur beim prüfen der Fischer blick ich nicht durch :mrgreen: Ich weiß, Wischer sind angesagt :)

Oh ja bitte... das wäre Traumhaft. Aber bitte irgendwo was mit Motoren und nen bissel Handwerklichkeiten.
Ich geb nämlich zu... Theorie is nicht meins. Die Praxis liegt mir mehr. Deswegen hab ich auch immer ganz schön zu kämpfen mit den Prüfungen :(

Und danke für die Blumen... ich hab den Fehler auch gleich korrigiert.

PS: Ja ... meine Freundin fragt mich auch manchmal wen ich mehr liebe... sie oder das Auto. :D
Aber antworten lässt sie mich nicht... sie sagt dann immer "jaja ich weiß mich im Auto hast du am liebsten" :D :D :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste