Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:20 Erweiterte Suche

iQ - Pflege

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Loreia » Freitag 23. Juli 2010, 21:57

Ja alles klar, von der Aral-Waschanlage lass ich dann mal die Finger :D Ich hab die Textilwaschstraße mit Waschboxen ja auch nur ein paar Meter weiter. Hab meinen Peugeot damals mal von Hand gewaschen, danach war der aber irgendwie noch dreckiger als vorher, naja, das muss ich dann wohl üben :)

Danke für eure Antworten :)
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon MUCiQ » Samstag 24. Juli 2010, 13:58

Meiner hat noch nie eine Waschanlage gesehen (doch von Weitem). Expertenrat für eine Handwäsche: Dampfstrahler, dann mit einer extrem weichen Bürste einschäumen, Schaum deswegen, damit man sieht wo man schon gearbeitet hat, danach mit dem Schlauch gut abspülen. Anschliessend mit einem guten Microfasertuch abreiben.

Bis dato keine Kratzer o.ä. Mit einer Nanoversiegelung wird die Pflege noch einfacher und das jährliche polieren kann man für drei Jahre vergessen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Samstag 24. Juli 2010, 14:11

So eine Nanoversieglung (auch für die Frontscheibe) hab ich bei meinem Großen, die ist wirklich Klasse, hat zwar ein bissel gekostet aber der Dreck hält nicht mehr so dran, grade der normale Staub geht ganz leicht weg.

Ich muss aber andererseits auch zugeben, dass mir meine Autos nicht im mindesten soviel wert sind, das ich sie mit der Handwaschen würde. Da fahr ich lieber in eine Waschstraße (und nicht immer in die Guten).
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Nera » Montag 26. Juli 2010, 15:29

ich muß ehrlich sagen, eine "weiche Bürste" könnte für mich nie weich genug sein für den Lack eines Fahrzeugs.
Hab letzte Woche den "Expertenrat" eingeholt mit was man richtig wäscht und abtrocknet. Leute ich kann euch sagen, Microfasertuch ist nicht gleich Microfasertuch. Je flauschiger desto besser, sonst hat man gleich wieder feine Swirls drin.
Zum Waschen kann man Microfaserhandschuhe nehmen, die mit diesen etwas längeren Schlingen.
Und es kommt drauf an mit was für Mittelchen man wäscht!

Ansonsten kann ich der Waschanleitung von Muc nur zustimmen ;)
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon robme » Freitag 30. Juli 2010, 12:04

Meine Empfehlung: Wagen gründlich waschen und trocken ledern. Dann mit Pre-Cleaner von Liquid Glass vorreinigen.
Anschließend Liquid Glass Ultimate Auto Polish/Finish auftragen und nach abpolieren 3x wiederholen. Jetzt ist der Lack perfekt versiegelt. (Hält ca. 6 Monate)Habe als Wagenpfleger im Autohaus gejobt, kenne nichts besseres! Wichtig: Um die Versiegelung lange zu halten, kein anderes Shampoo als Liquid Glass Wash verwenden. Dises Autoshampoo greift die Versiegelung nicht an !
robme
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Beitragvon MUCiQ » Freitag 30. Juli 2010, 22:03

Wie hoch ist der Zeit- und Kostenaufwand? Nur zum Vergleich mit anderen Möglichkeiten.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Loreia » Montag 2. August 2010, 08:55

Gehen so kleine Minikratzer mit Politur/Wachs eigentlich weg? Hab schon recht viele von diesen leichten Kratzern, die man sich selbst mit der Jacke, Tasche u. ä. macht. Die waren aber vorher schon... sind jetzt nicht groß genug, dass ich sie professionell wegmachen lassen will.

Und noch ne andere Frage: Ich hab ein paar Kratzer im Innenraum. Hier wurd ja in nem anderen Thread schonmal über die Verarbeitung im iQ geredet, ich weiß nur grad nicht mehr, wo genau das war.
Gibts irgend ne Möglichkeit die wegzumachen? Für den Lack gibts ja nen Lackstift, gibts dafür vielleicht was ähnliches oder hat jemand nen anderen Tipp?
Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

~ Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird immer nur das bleiben, was er bereits ist ~
Loreia
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 ~ dunkel amethyst mica metallic

Beitragvon SkinDiver » Montag 2. August 2010, 10:15

Ganz ganz leichte Kratzer gehen mir nem feuchten Tuch weg. Wenn die Plasteriffelung "umgeknickt" ist. Kannst du nur versuchen mit dem Fingernagel es zu mildern.

Außenkratzer gehen weg... frag deinen Lackierer mal was er empfiehlt. Mit nem bissel wohlwollen und nem Hundeblick bekommst vielleicht ne Tube Politur.
Ich hab mal vor 3 Jahren eine bekommen (und ich hatte keinen tiefen Ausschnitt ;-) ) und die is immernoch halb voll.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Dienstag 3. August 2010, 09:14

Bei Kratzer geht's normal nicht darum wie groß die sind, vielmehr wie tief.
Du kannst es mal mit Ultimate Compound oder ScratchX von Meguiars probieren. Kann man von Hand oder mit Maschine verarbeiten.
Kannst auch auf der Meguiars-page nach Händler in deiner Nähe suchen. Manche machen selbst Aufbereitung und können sich die Problemstellen ankucken und ein entsprechendes Produkt empfehlen.
Gibt von Meguiars auch Profimittelchen, die allerdings in die Hände von "Laien" zu geben find ich keine tolle Idee.

Wegen dem Innenraum weiß ich leider auch nix, hab mal gehört, daß man da was mit Wärme machen kann.

Falls du dann doch beim Aufbereiter landest, hör dich vorher nach einem guten um!
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon robme » Dienstag 3. August 2010, 09:57

MUCiQ hat geschrieben:Wie hoch ist der Zeit- und Kostenaufwand? Nur zum Vergleich mit anderen Möglichkeiten.

Also, was die Kosten betrifft: Shampoo, Vorreiniger und Polish zusammen ca. 70 €. In dem Preis enthalten sind auch spezielle Fasertücher und Pats. Das Zeug ist sehr ergiebig! Zeitaufwand für den iQ nach dem Waschen und trocken ledern ca.3 Stunden. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall !!!
robme
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung