Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:01 Erweiterte Suche

iQ - Pflege

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ - Pflege

Beitragvon IQ116 » Samstag 1. August 2009, 17:44

:mrgreen: Was mir in diesem Board fehlt, sind Pflegetippse ! :mrgreen:

Hat den Kleinen schon mal Wer durch die Waschmaschine geschoben ( ja, ja ich weiß, das steht schon irgendwo ), und reicht das Maschinenwachs, oder sollte man den Kurzen auch mal ab und zu polieren ?
Zuletzt geändert von IQ116 am Sonntag 2. August 2009, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
bin seit 20.6.09 auch unter'm FAHRENDEN VOLK, in einer weißen 68er SchaltiKuh, mit
Mäusekino, mit ohne +, und auch mit ohne Schickschnäggers


Bild
Benutzeravatar
IQ116
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 23
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:34
Wohnort: Bad Füssing
Aktuelles Auto: 68er Schalt-iQ, weiß, Navi

Re: iQ - Pflege

Beitragvon immerlangsam » Samstag 1. August 2009, 20:02

Was mir an diesem Beitrag fehlt, ist ein etwas übersichtlicheres Layout…

Aber Spaß beiseite;
meine Umgangsweise mit dem iQ wird sein, wie mit den allen seinen Vorgängern: innen muß ab und zu ein Staubsauger geschwungen werden – außen aber ist es mir alles „wurscht“, solange man nur nicht bei der bloßen Annäherung an den Wagen schon schmutzige Kleidung bekommt. Also wird er wohl alle drei-vier Monate mal durch eine Waschanlage gerollt werden.

Meine Autos „leiden“ nicht unter einer natürlichen Dämm- oder Isolationsschicht; ihr Fahrer empfindet schmuddelige Auto-Außenseiten als gute Botschaft gegen die Vorzeige-Mentalität.
Hingegegen freue ich mich sehr über ein fröhlich-sauberes Interieur, welches möglichst wenig müffelt (momentan duftet es noch wie beim Schuhmacher oder Sattler) und in dem nicht alle (raren!) Ablagemöglichkeiten an/über die Grenzen ihrer Volumina gefüllt werden.
Musik (iPod) muß sein. Make-up eben nicht.

So schlicht fährt immerlangsam durch die Welt, etwa 30.000 km pro Jahr.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: iQ - Pflege

Beitragvon RedIQ » Samstag 1. August 2009, 21:26

Ich werde hier berichten, wenn ich meinen Toyota IQ mit einer von der NASA entwickelte Autopolitur einreibe und poliere. Anschliessend kann man Benzin drüber laufen lassen und anzünden. Das soll die Spezialpolitur aushalten. Kratzer gibt es dann auch nicht. :D :D :D
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 2. August 2009, 08:19

Na, so ganz fehlen die Tippse nicht:

iq-probleme-hilfe/waschanlage-oder-waschbox-t326.html?hilit=waschen

und zur Innenraumpflege wurde im Kratzer-Thread ausgiebig philosophiert.

Grüße
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Angelmoon » Dienstag 4. August 2009, 14:25

Hallo IQ-Freunde!
Melde mich mal nach laaaaaaaanger Zeit zurück und habe folgendes zur IQ Pflege beizutragen: mein Mann möchte unseren Urmel immer nur in der Waschbox waschen, zwecks Lackpflege etc. Ich persönlich finde es zwar gut aber mir dauert das einfach zu lange und wenn draußen dann auch noch um die 30°C herrschen, frage ich mich immer, wer von uns beiden nasser ist, Urmel oder ich. Also dachte ich mir an einem eben solchen Tag, ich fahre mit Urmal in die Lammfell-Waschanlage. Gedacht, getan. Ich fuhr durch einen Einweichbogen und stand dann erwartungsvoll vor dem großen Tor zur Waschanlage aber, was soll ich euch sagen?? Die Betreiber von diesem Ding wollten Urmel nicht waschen. Sie meinten, der ist zu klein für die Waschanlage. Der hat Smartgröße und angeblich würden sich die Filzlappen in dem Auto verfangen!!! Hallo?? Gehts noch?? So klein wie der Smart?? Ich sagte daraufhin, dass das ja gar nicht stimmen würde, das der Urmel mindestens genauso breit ist, wie ein Opel Corsa aber die wollten uns nicht rein lassen!!! Ich musste echt umdrehen und ungewaschen wieder weg fahren!!! Ist euch das auch schon mal passiert?? Währe über Reaktionen sehr erfreut.
Ganz liebe Grüße, Ela
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 00:01
Wohnort: Badbergen
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Pitti » Dienstag 4. August 2009, 22:52

IQ116 hat geschrieben:... oder sollte man den Kurzen auch mal ab und zu polieren ?

Hi,
ich bin der Meinung, daß jeder Lack abundzu poliert gehört und dann auf jeden Fall den polierten Lack mit Wachs schützen ... sonst nützt die ganze Poliortur nix.
Ich kann Dr.Wack SpeedPolish und SpeedWax3 empfehlen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 5. August 2009, 09:39

Angelmoon hat geschrieben:Ist euch das auch schon mal passiert??


Noch nie.
Am Anfang konnte man bei JET den Smart wegen der geringen Größe sogar zum halben Preis waschen lassen.
Mit meinem Smart Roadster, der war extrem niedrig und scheuerte mit dem Unterboden schon mal über die Führungsschiene der Waschanlage, gab´s auch nirgendwo Probleme.
Da hast du dir aber wirklich ne ganz komische Anlage ausgesucht. Kundenfreundlich ist anders.
Grüße
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: iQ - Pflege

Beitragvon DANi » Donnerstag 6. August 2009, 13:13

Also beim Smart hatte ich öfter das Problem das er auf der rechten Seite nicht richtig gewaschen wurde, war doch etwas zu schmal.
Aber der iQ ist doch nur kürzer wie andere Auto´s, ist mir ein Rätsel warum der nicht in die Waschanlage durfte :shock:
iQ +, amethyst, 1.0, mit Navi
bestellt 17.01. Übergabetermin: 08.05.2009
Benutzeravatar
DANi
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 144
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 16:47
Wohnort: Bad-Dürkheim/Rheinland-Pfalz
Aktuelles Auto: SMART u. Corolla

Re: iQ - Pflege

Beitragvon Angelmoon » Freitag 7. August 2009, 05:21

ich war deswegen auch ziemlich sauer :evil: :evil: Werde die Tage nochmal nach Bramsche fahren, dort ist die nächste Textilwaschanlage. Mal sehen, wie die reagieren. Werde éuch dann mal berichten.
LG, Ela
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 00:01
Wohnort: Badbergen
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Re: iQ - Pflege

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 7. August 2009, 09:37

Poah, diese Schriftfarbe ist grässlich, bin schon ganz lull und lall .... :oops:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten


Nächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron