Hi,
wir fahren seit 16 Monaten und 26000 km auch die Hankook Optimo 4S und sind mit den Ganzjahresreifen sehr zufrieden.
Sie sind nicht laut oder quietschen irgendwo und fahren sich auch nicht dramatisch schnell ab. Das Fahrverhalt des IQ ist völlig problemlos egal ob Winter (der auch bei uns im Rhein-Main-Gebiet einer war) oder Sommer.
Vergleiche zu einem anderen Reifen auf dem IQ kann ich nicht ziehen, da wir die Hankook von Erstzulassung an montiert hatten. Sicherlich können richtige Sommereifen bei Trockenheit und/oder hohen Temperatur mehr, genauso wie richtige Winterreifen bei Schnee oder Eis den Ganzjahresreifen überlegen sind. Es bleibt aber festzuhalten, daß weder meine Frau noch ich jemals das Gefühl von Unsicherheit hatten. Für die gemäßigten Wetterbedingungen in unserer Region, würde ich sie als ohne weiteres brauchbar bezeichnen

Ach ja, und wir haben auch nur den 1,0er.
Ich würde es immer von Laufleistung und Einsatzbedingungen abhängig machen.
Auf meinen anderen Fahrzeugen werde ich keine Ganzjahresreifen fahren, weil ich den Felgen keinen Winterbetrieb zu muten möchte und bei der Reifendimension und dem Einsatzweck Ganzjahresreifen einfach nicht sinnvoll wären (wenn es sie überhaupt gibt)
Das sind unsere "Erfahrungen", also keine "mein Kumpel hat eine Freundin, deren Bruder fährt einen A8 und kennt einen, der mal einen Laster überholt hat, der wahrscheinlich Ganzjahresreifen geladen hatte"-Erfahrungen
Ansonsten ist ein Reifen-Fred mindestens genauso so unterhaltsam wie ein Öl-Fred oder ein Verbrauchs-Fred