Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 08:08 Erweiterte Suche

Allwetterreifen zu empfehlen.Wenn ja,welche?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Allwetterreifen zu empfehlen.Wenn ja,welche?

Beitragvon iQed » Montag 25. Oktober 2010, 11:40

Zumal man die Sommerreifen ja noch hat. Ich versteh nicht, warum man die wegwirft um sich dann nen Satz Allwetterreifen zu kaufen. Wenn die Sommerreifen runtergefahren oder kaputt sind, geht das ja noch. Wenn man aber nur Sommerreifen gegen Allwetterreifen tauscht, dann kann man doch genausogut gleich Winterreifen kaufen und fährt damit sicherer, besser und mit weniger Verschleiß sowohl an Reifen als auch an den Fahrwerksteilen, da ja die allermeisten dann mit Allwetterreifen nie zum Wuchten fahren.
Dass gescheite Winterreifen inklusive Stahlfelgen nur wenig mehr kosten und man dann gleich 2 Satz Reifen zum Fahren hat, macht die Sache ja noch unnötiger.
Lieber die 20-30 Euro fürs Wechseln löhnen, was anderes kann man echt nicht empfehlen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Montag 25. Oktober 2010, 19:21

toyotaiq hat geschrieben:Hallo,ich bin neu hier und mein IQ 1,0 Mutidrive mit 8 TKM auch.
Er ist schwarz,von kurzer Gestalt und hüpft auf der BAB rum.
Seine Bereifung z.Zt. -YokoRama- oder so ähnlich 175/65 R15 .
Wer kann mir eine Empfehlung in Bezug auf gute Bereifung geben?
Ich hatte mir gedacht: Vredestein Quatrac 3 Allwetter.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen,oder huppsen die genau so
wie die -YokoRama-.Jedenfalls komme ich mir im IQ vor wie in einem
Schlaglochsuchgerät.Ich vermute stark,dass das an den Reifen liegt. :evil:
Für eine verwertbare Antwort wäre ich dankbar.
MfG

Fahr mal Smart, dann treffen Deine Empfindungen zu, nicht aber auf den IQ, dessen Fahrwerk ist kommod.

Die Sommerreifen sind hart, da es Ökoreifen sind, einen drastischen Unterschied wirst Du merken, wenn Du auf Winterreifen wechselst, die sind sehr weich ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Pitti » Montag 25. Oktober 2010, 22:19

Hi,

wir fahren seit 16 Monaten und 26000 km auch die Hankook Optimo 4S und sind mit den Ganzjahresreifen sehr zufrieden.

Sie sind nicht laut oder quietschen irgendwo und fahren sich auch nicht dramatisch schnell ab. Das Fahrverhalt des IQ ist völlig problemlos egal ob Winter (der auch bei uns im Rhein-Main-Gebiet einer war) oder Sommer.

Vergleiche zu einem anderen Reifen auf dem IQ kann ich nicht ziehen, da wir die Hankook von Erstzulassung an montiert hatten. Sicherlich können richtige Sommereifen bei Trockenheit und/oder hohen Temperatur mehr, genauso wie richtige Winterreifen bei Schnee oder Eis den Ganzjahresreifen überlegen sind. Es bleibt aber festzuhalten, daß weder meine Frau noch ich jemals das Gefühl von Unsicherheit hatten. Für die gemäßigten Wetterbedingungen in unserer Region, würde ich sie als ohne weiteres brauchbar bezeichnen ;) Ach ja, und wir haben auch nur den 1,0er.

Ich würde es immer von Laufleistung und Einsatzbedingungen abhängig machen.
Auf meinen anderen Fahrzeugen werde ich keine Ganzjahresreifen fahren, weil ich den Felgen keinen Winterbetrieb zu muten möchte und bei der Reifendimension und dem Einsatzweck Ganzjahresreifen einfach nicht sinnvoll wären (wenn es sie überhaupt gibt) 8-)

Das sind unsere "Erfahrungen", also keine "mein Kumpel hat eine Freundin, deren Bruder fährt einen A8 und kennt einen, der mal einen Laster überholt hat, der wahrscheinlich Ganzjahresreifen geladen hatte"-Erfahrungen :lol:

Ansonsten ist ein Reifen-Fred mindestens genauso so unterhaltsam wie ein Öl-Fred oder ein Verbrauchs-Fred :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Vorherige

Zurück zu iQ Technik