Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 23:29 Erweiterte Suche

Autobahn, Diesel oder Benzin?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Autobahn, Diesel oder Benzin?

Beitragvon icebär » Montag 18. Mai 2009, 10:47

Ich bin bis jetzt jeden iQ gefahren den unsere :) stehen hatte. Beim 1.0er fehlt mit 1 Zylinder und einfach das Drehmoment. Zudem wirkt der Motor sehr sehr angestrengt...für die reine Stadt reicht es vollkommen aber auf der Autobahn wäre der 1.33er (im Yaris habe ich ihn schon gefahren) defintiv die bessere Alternative.

Der Diesel ist sowieso meiner Meinung nach einer der besten Motoren die Toyota auf dem Markt hat (neben dem 2.2 D-Cat). Er sit laufruhig...zieht sauber durch und hat für seinen kleinen Hubraum ne Menge Power (ich erinnere an ein Member der mit seinem schon auf dem Leistungsprüfstand war)...

Aber wie gesagt, entscheiden muss jeder selbst und das geht am Besten mit einer Probefahrt...wenn der 1.33er raus ist, werd ich den auch nochmal probieren....da mein Yaris kaputt ist (Totalschaden nach Unfall) brauche ich auch etwas neues, kleines.... :)
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQCat » Montag 18. Mai 2009, 22:53

Hans hat geschrieben:Ob der iQ mit DIesel- oder Benzinmotor günstiger ist, hängt ja nicht nur vom Verbrauch sondern auch von den weiteren Kosten ab. Das kann man sich aber ausrechnen lassen. Hier gugge ...

Bei etwa 23.000 km/Jahr muß man da schon etwas genauer hinsehen. Stehen jedoch nicht so sehr die Kosten sondern eher der Fahrspaß im Vordergrund, dann nimm den Diesel.

Viele Grüße

Hans

Moin Hans,
das stimmt nur wenn Du freiwillig auf das Multidrive verzichtest. ;) :roll:
- ich jedenfalls nicht. :mrgreen:

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Nummelin » Dienstag 19. Mai 2009, 22:26

IQCat, kannst du mir sagen was der IQ denn mit dem Multidrive bei ca. 130km/h verbraucht? ich weiss dass der handgeschaltene ca. 6 liter braucht, komme ich mit dem Multidrive unter diesen Wert?
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon Nummelin » Samstag 23. Mai 2009, 19:19

Habs jetzt mal selber getestet, dass Multidrive braucht genau 6 Liter und der hangeschaltene ca. 6.5 Liter (beides neuwagen die ja dann nach 1500km weniger verbrauchen sollten)

Ich werde mir auf jedenfall den Multidrive holen, die frage ist jetzt nur noch ob 1.3 liter oder 1.0 liter
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon koenea » Montag 25. Mai 2009, 21:58

also, ich hab den diesel und kann ihn für autobahn wärmstens empfehlen!
durch den 6. gang fährt man mit super niedrigem drehzahlniveau, mein verbrauch liegt so bei 5l/100 km, meine reisegeschwindigkeit so bei 140. wie hier bereits mehrfach erwähnt, steigt der verbrauch ab 120 doch etwas an, was wohl am windwiderstand liegt. verbrauche in der stadt tatsächlich weniger als auf der autobahn, was beim anderen auto komplett anders ist.
koenea
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq+diesel

Vorherige

Zurück zu iQ Technik