Ich hatte zur Probefahrt im März den Diesel gefahren. Bei langsamerer Fahrt (bis ca. 100 km/h) hörte ich das Maschinchen wie man es von einem Diesel gewohnt ist, also eher "normal". Für einen Kleinwagen halte ich die Geräuschdämmung im Innenraum generell für sehr gut. Bin auf der Autobahn den Diesel auch über 100 km/h bis 140 km/h gefahren. Und da muß ich sagen, habe ich vom Motor gar nichts mehr gehört; auch kein Brummen. Da waren definitiv die geringen Abroll- und Windgeräusche lauter als das Motorgeräusch. Verschiedentlich wird hier im Board ebenso erwähnt, dass das Motorgeräusch des iQ-Diesels als eher leise eingestuft wird.
Ich bin zusammen mit iQ-Amethyst vor einigen Wochen in Ladenburg unterwegs gewesen. Ich selbst saß im offenen Cabrio und iQ-Amethyst in seinem Diesel mal hinter, mal vor mir. Da konnte ich erleben, dass der iQ-Diesel auch von aussen fast nicht von einem Benziner zu unterscheiden ist (was die Lautstärke angeht) und bemerkenswert leise daherkommt. Klar, die typische Dieselcharakteristik ist immer rauszuhören, aber stets sehr zurückhaltend. Ein lautes, traktorartiges Nageln oder Rasseln gibt es beim iQ-Diesel nicht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so mancher iQ-Besitzer den Benziner fährt, weil er den Diesel nicht zur Probe gefahren hat. Außerdem bringt man den Diesel bei üblicher Autobahngeschwindigkeit nicht ganz so schnell an sein Geschwindigkeitslimit (150 km/h vs. 170 hm/h), was sich dann auch beim Verbrauch bemerkbar macht. Des weiteren hoffe ich, dass der 6. Ganz beim Diesel auch Motor, Verbrauch und Geräuschkulisse schonen wird.
Ich selbst bin nach wie vor Diesel-Fan, wenngleich es wohl so aussieht, dass die heutigen Diesel-Aggregate nicht mehr ganz so langlebig sind wie noch vor 20 Jahren. Sie leisten mehr, sind aber auch empfindlicher geworden (Pumpe, Injektoren, etc.).
In der Schweiz kostet der Diesel aktuell ganze 20% mehr als Benzin ?