Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 00:03 Erweiterte Suche

Autobahn, Diesel oder Benzin?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Autobahn, Diesel oder Benzin?

Beitragvon Nummelin » Samstag 16. Mai 2009, 21:31

Hallo Jungs (und Mädels)
Ich hab mich eigentlich schon für den Smart entschieden und habe zufälligerweise den Toyota IQ beim Toyotahändler gesehen (wusste gar nicht dass Toyota ein Auto in "Smart" Klasse anbietet..

Als der Händler dann sah dass ich fast überwältigt vom innenraumkomfort war und nur noch gestrahlt habe, hat er mir einfach so gesagt "nimm das Auto übers Wochenende und bring es am Sonntag wieder" und das obwohl ich den gar nicht kenne!

Naja gesagt getan bin ich nun mal 200km gefahren, hauptsächlich Autobahn. Ich hab den 1.0 Benziner mit 5 Gang Manuell Schaltung bekommen und der Verbrauch hat sich ca. auf 6 bis 6.5 Liter eingependelt bei Fahrgeschwindigkeit ca. 130km/h mal zum testen auch 160.

Ich benötige ein neues sparsames Auto weil ich einen längeren Arbeitsweg bekommen habe und nun ca. 50km täglich mit dem Auto rein für den Arbeitsweg unterwegs bin und sonst auch ca. Privat noch 10'000km zusätzlich jährlich abspulen werde.

Diese 50km sind eigentlich nur Autobahn und 1km Stadt

Jetzt stellt sich die Frage wieviel würde ein Diesel realistisch bei Autobahnfahrt 130km/h benötigen? würde ich tatsächlich unter 5 Liter kommen? wenn ja würde ich mich für den Diesel entscheiden, wenn nein für den Benziner.. oder was würdet ihr mir empfehlen??

Was mich auch interessiert, wird der neue 1.3 Liter mit 6 Gang Handschaltung bei Autobahn nicht auch ein bisschen sparsamer sein als der 5 Gang geschaltete? (niedriegere Übersetzung= weniger Verbrauch??)

Bin mir noch ziemlich unsicher für welchen ich mich jetzt entscheiden soll, das Automatikgetriebe würde dann so oder so auch einen höheren Verbrauch auch bei Autobahnfahrt bringen, richtig?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Vorraus! danke danke danke!
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Re: Autobahn, Diesel oder Benzin?

Beitragvon FotoFlo » Samstag 16. Mai 2009, 22:11

Hallihallo,

willkommen im Forum.
Als ehemaliger smartfahrer kann ich dir nur zum iQ raten, da ich mit dem smart nur Probleme hatte. Den Verbrauch fand ich mit 6,5 L auch relativ hoch.

Meinen iQ 1.0 Benziner fahre ich derzeit unter 5 L, wobei ich sagen muss, dass ich ihn noch nicht lange habe. Mit dem smart hatte ich solche Werte nicht geschafft.
Auf der Autobahn schwächelt der iQ allerdings, da habe ich den smart spitziger in Erinnerung.
Ich denke mal, dass sich der Diesel durch den größeren Hubraum und die 90 PS auf der Autobahn wohler fühlt als der Benziner. Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, aber bei Spritmonitor sind 9 Diesel-iQs drin.

Ich persönlich hätte mir den 1.0er nicht gekauft wenn ich viel Autobahn fahren müsste.

Viele Grüße
Flo
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon tom_miller » Samstag 16. Mai 2009, 22:49

Eindeutig: Nimm den Diesel! Bei so viel Autobahnanteil ist das die bessere Wahl. Ich habe den 1.0 Benziner und fahre 99,9% Stadt, da ist der super. Aber auf der Autobahn habe ich keinen Spass beim Spritverbrauch.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon mcgiver59 » Sonntag 17. Mai 2009, 07:36

aus der Erfahrung von bisher rund 350 Kilometern "Testfahrt" davon 50 auf der einer tempolimitierten Autobahn, muss ich klar sagen, der 1.0 (MD) ist für die Stadt und das nähere Umland (Stadtautobahn/Landstrasse) konzipiert. Im S-Modus und jenseits der 120 Km/h ist beim 1.0 Schluss mit den 5 Liter Verbräuchen. Für längere/ständige Autobahnfahrten würde ich den Diesel bzw. falls Automatik gewünscht den 1.3 MD oder gar den Yaris nehmen, aber da ich diese Anforderung nicht habe freue ich mich auf meinen eigenen 1.0 MD der Anfang Juni geliefert wird.
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Hans » Sonntag 17. Mai 2009, 08:12

Ob der iQ mit DIesel- oder Benzinmotor günstiger ist, hängt ja nicht nur vom Verbrauch sondern auch von den weiteren Kosten ab. Das kann man sich aber ausrechnen lassen. Hier gugge ...

Bei etwa 23.000 km/Jahr muß man da schon etwas genauer hinsehen. Stehen jedoch nicht so sehr die Kosten sondern eher der Fahrspaß im Vordergrund, dann nimm den Diesel.

Viele Grüße

Hans
Noch VW Lupo 3L TDI mit Bild Verbrauch
Hans
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: VW Lupo 3L TDI

Beitragvon Nummelin » Sonntag 17. Mai 2009, 10:23

Bei mir stehen effektiv die Kosten im Vordergrund. Ich wohne in der Schweiz und hier in der Schweiz ist der Diesel ca. 20% Teurer als Benzin, muss ich dann überhaupt noch überlegen ob der Diesel in Frage kommt oder lohnt sich der Diesel sowieso nicht bei laufleistung 25'000km ?

Was mir halt auch wichtig ist, ist ein ruhiges Auto, leider konnte ich den Diesel noch nicht probefahren, den Benzinermotor hörte man aber nichtmal auf Autobahn 140, wie sieht das beim Diesel aus?
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Sonntag 17. Mai 2009, 11:08

Ich hatte zur Probefahrt im März den Diesel gefahren. Bei langsamerer Fahrt (bis ca. 100 km/h) hörte ich das Maschinchen wie man es von einem Diesel gewohnt ist, also eher "normal". Für einen Kleinwagen halte ich die Geräuschdämmung im Innenraum generell für sehr gut. Bin auf der Autobahn den Diesel auch über 100 km/h bis 140 km/h gefahren. Und da muß ich sagen, habe ich vom Motor gar nichts mehr gehört; auch kein Brummen. Da waren definitiv die geringen Abroll- und Windgeräusche lauter als das Motorgeräusch. Verschiedentlich wird hier im Board ebenso erwähnt, dass das Motorgeräusch des iQ-Diesels als eher leise eingestuft wird.
Ich bin zusammen mit iQ-Amethyst vor einigen Wochen in Ladenburg unterwegs gewesen. Ich selbst saß im offenen Cabrio und iQ-Amethyst in seinem Diesel mal hinter, mal vor mir. Da konnte ich erleben, dass der iQ-Diesel auch von aussen fast nicht von einem Benziner zu unterscheiden ist (was die Lautstärke angeht) und bemerkenswert leise daherkommt. Klar, die typische Dieselcharakteristik ist immer rauszuhören, aber stets sehr zurückhaltend. Ein lautes, traktorartiges Nageln oder Rasseln gibt es beim iQ-Diesel nicht.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass so mancher iQ-Besitzer den Benziner fährt, weil er den Diesel nicht zur Probe gefahren hat. Außerdem bringt man den Diesel bei üblicher Autobahngeschwindigkeit nicht ganz so schnell an sein Geschwindigkeitslimit (150 km/h vs. 170 hm/h), was sich dann auch beim Verbrauch bemerkbar macht. Des weiteren hoffe ich, dass der 6. Ganz beim Diesel auch Motor, Verbrauch und Geräuschkulisse schonen wird.
Ich selbst bin nach wie vor Diesel-Fan, wenngleich es wohl so aussieht, dass die heutigen Diesel-Aggregate nicht mehr ganz so langlebig sind wie noch vor 20 Jahren. Sie leisten mehr, sind aber auch empfindlicher geworden (Pumpe, Injektoren, etc.).

In der Schweiz kostet der Diesel aktuell ganze 20% mehr als Benzin ? :shock:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Nummelin » Sonntag 17. Mai 2009, 11:26

Diesel war und ist in der Schweiz schon immer je nach Preislage zwischen 10 und 20% teurer als Benzin, deshalb muss ich mir wirklich 2mal überlegen ob ich den Diesel oder den Benziner nehmen soll, wäre Diesel günstiger wäre für mich der Fall ganz klar, ich hoffe ja nur dass der Benziner mit CVT Getriebe evtl. tiefere drehzahlen hat und so nochmals evtl. einen halben oder ganzen Liter auf der Autobahn sparen könnte... evtl.

WO sind die CVT Fahrer die mir das beantworten können?
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon mcgiver59 » Sonntag 17. Mai 2009, 17:52

Erfahrungswerte für den 1.33 Multidrive dürfte es ja noch keine geben und den 1.0 Multidrive dürftest du bei gleichen Voraussetzungen betragsmässig in Litern nie unter den Werten des Diesels bewegen, schon gar nicht jenseits der 120 km/h - darf man denn in der Schweiz überhaupt schneller fahren?
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Nummelin » Sonntag 17. Mai 2009, 18:16

Nein mehr als 120km/h ist nicht erlaubt, die meisten fahren aber regelmässig 130-140km/h

Demnach sollte ich so oder so den Benziner nehmen? ist jetzt nur noch fraglich ob evtl. der 1.33 weniger verbrauchen würde als der 1.0er.
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Technik