Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 08:08 Erweiterte Suche

Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon john.köln » Donnerstag 12. Februar 2009, 16:01

Hallo Leute


da gibt es nur eins, eine probefahrt ....
Mit dem unteren Drehzahlbereich das scheint zu stimmen und wie ich gelesen habe ist der Motor auf sparsamkeit getrimmt. Bis Sommer warten macht Sinn denn dann gibt es 100% in den Papieren die Euro5. Beim nachtragen gibts oft Probleme und ärger. 2 Jahre Steuerfreiheit gibts dazu.
Und der Motor hat das Start/Stop System was der Diesel nicht hat. Ich würde den Diesel nur nehmen wenn ihr im Jahr über 35000km fahrt.


gruss :)
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 143
Registriert: Samstag 29. November 2008, 01:10
Wohnort: Köln

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 12. Februar 2009, 17:40

Tja, so verschieden sind die Motorengeschmäcker :P

Ich liebe eigentlich den Diesel :D

Ich habe noch nie etwas für irgendwelche Wirtschaftlichkeitsberechungen pro Benziner oder Diesel gegeben.

Das Glücksgefühl an der Tanke, sehr sparsam mit ordentlich Drehmoment des Diesels gefahren zu sein war öfter und wesentlich angenehmer, als der einmal im Jahr hereinflatternde schmerzliche Steuerbescheid. 8-)

Wir haben die jährlichen Rentabilitätskilometer nie erreicht, dennoch waren die letzten unserer Autos, mit einer Ausnahme, seit 1985 immer mit Dieselmotoren bestückt.

Inzwischen ist damit ja zu rechnen, wie im letzten Jahr mehrmals geschehen, dass der Dieselkraftstoff auf Niveau des Superbenzinpreises steigt. Die nächste Teuerungswelle der Tanken steht ja wohl bevor.

Somit haben wir uns dann doch für den etwas schwächeren 1,0 Ltr. entschieden, aber hauptsächlich wegen der Automatik. Denn der Kleine wird täglich ca. 70 Kilometer durch Stau oder zähfließendem Verkehr gefahren.
Mal sehen, ob es eine gute Wahl war, denn wir rechnen mit einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Km, die der Kleine bewältigen muß.

Der verbrauchsarme Diesel mit 1,4 Ltr., mächtigen 90 Ps und deftigem Drehmoment bei geringem Gewicht wäre, wenn er auch die Automatik hätte, natürlich genial gewesen. Porscheschreck an der Ampel ... ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon 25Plus » Freitag 13. Februar 2009, 13:20

Die maximale Leistung bestimmt die Höchstgeschwindigkeit, für die Beschleunigung ist das Drehmoment wichtig.

Denn: Beschleunigung=(Antriebskraft-Widerstandskräfte)/Fahrzeuggewicht*Drehmassenzuschlag) wobei Antriebskraft=Drehmoment*Getriebeübersetzung*Achsgetriebeübersetzung*etc. (um nur die wichtigsten Größen dieser Formel zu nennen).

Aber: Der Diesel hat das höhere Drehmoment, dafür aber eine längere Getriebeübersetzung.
Dreht der Diesel bei 100 km/h 2000 U/min, der Benziner aber 3000 U/min, muss der Diesel 50 % mehr Drehmoment haben um genauso gut zu beschleunigen.
Da der Diesel von einem Turbo aufgeladen wird kommt das auch eigentlich immer hin, weshalb ein Diesel einen besseren Durchzug bietet.

Beschleunigt man mit hohen Drehzahlen, hat der Benziner mehr Drehmoment, der Diesel macht schließlich bei 4000 U/min schlapp, und dann zieht der Benziner dem Diesel davon, wenn er nominell eine höhere Leistung hat.

So einfach ist das eigentlich.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon MichiBoa » Samstag 28. Februar 2009, 17:00

Morgen wird übrigens in Motorshow, 17.30 Uhr auf SF2 der neue Toyota Yaris 1.33l Motor mit Start-Stopp-Automatik getestet. Also der gleiche Motor, welcher auch im iQ 1.33 VVT-i verbaut wird.

Sparsamer Benziner: Der neue Toyota Yaris Ein verbrauchsoptimierter Motor, eine Sechsgang-Schaltung und eine Start-Stopp-Automatik sollen helfen, den Durst und die CO2-Werte zu reduzieren. Kurt Lotz hat den neuen Yaris mit einem Verbrauch von 5.1 Liter getestet.

Ab Montag gibts die Sendung dann als Video-Podcast auf http://www.motorshow.ch zu sehen.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon JohnnySWISS » Dienstag 3. März 2009, 10:48

Scheint ein ganz nettes Motörchen zu sein und der geliftete Yaris sieht auch ganz chic aus! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
Benutzeravatar
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 484
Bilder: 4
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 15:06
Wohnort: Densbüren in der Schweiz
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon icebär » Donnerstag 12. März 2009, 18:55

bin soeben von meiner Probefahrt im iQ 1.4 D4D wieder daheim :) Super tolles Autos der Motor passt perfekt zum Auto :!: Hat echt trotz nasser Straße und daraus resultierenden extremen Traktionsschwächen im 1. und 2. Gang total Spaß gemacht :) Da muss ich mal strak überlegen, vielleich gehöre ich auch bald zu den stolzen iQ-Fahrern :) Wenn dann würde es ein lilanere iQ+ 1.4 d4d mit Navi, Teilledersitze und DAB werden =) :lol:
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 19:06
Wohnort: Stade

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon mueller-ka » Dienstag 17. März 2009, 13:35

Habe den iQ-Diesel jetzt auch endlich Probe gefahren. Um es gleich vorne weg zu nehmen auf die Frage, ob Diesel oder doch Benziner ?
Dazu meine Meinung, ganz klar würde ich mich für den Diesel entscheiden. :D Bin vorher noch nie einen Diesel gefahren, daher hab ich
keinen Vergleich zu anderen Autos. Aber dieser Motor im IQ, was soll ich sagen, einfach nur suuuuuuuper :D . Das macht irre viel Spass, mit
diesem Auto zu fahren. Eins weiß ich jetzt schon, mein nächstes Auto wird ein Diesel sein. Bin nur am hin und her überlegen, ob der iQ oder
der Yaris, es dann sein wird. Habe hier im Forum ja schon geschrieben was mich am iQ stört, nämlich das viele braune und kratzempfindliche
Plastik. Das mit der Kratzempfindlichkeit bestätigte auch der Vorführwagen. Schon einige Kratzer auf den Armaturen sowie in den Türverkleidungen,
und das obwohl der Vorführwagen bisher nur in der Ausstellungshalle gestanden hat. Ich war aber der aller Erste, der den iQ mit dem Diesel-Motor in dem Autohaus Probe fahren durfte. :)
Werde aber jetzt wahrscheinlich noch abwarten (PS: habe es nicht eilig, mein Yaris TS ist erst 2 Jahre alt), ich kann mich einfach nicht entscheiden, das war einfach eine irre tolle Probefahrt.... :D
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 21:56

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon BlueiQ » Donnerstag 19. März 2009, 22:02

Wir sind letzten Samstag (eher ungewollt) den Diesel probegefahren. Das Auto hat richtig viel Spaß gemacht. Heute nun haben wir den Benziner getestet. Unser Händler hatte uns schon vorgewarnt, dass der sich ganz anders fährt. Diesen Eindruck können wir nur bestätigen. Für die Stadt reicht der Benziner zwar vollkommen aus. Aber bei uns hat letztlich dann doch der Spaßfaktor überwogen, so dass wir uns doch für den Diesel entschieden haben. :mrgreen:
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
Benutzeravatar
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 55
Bilder: 8
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 20:57
Wohnort: Nürnberg
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 19. März 2009, 23:15

Hab gar nicht lang gefackelt und die Möglichkeit des "großen" Benziners ins Auge gefasst, sondern bin zum Händler und gleich nach dem Diesel gefragt.
Denn seit ich Diesel fahre habe ich wesentlich weniger Probleme mit Reparaturen als bei Benziner. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nur Dusel, aber meine bisherigen Dieselerfahrungen (1 x VW und 1 x Peugeot) sind durchweg positiv. Alleinig die geringe offizelle Laufleistung des 92er VW Passat Diesels (150.000 laut einem VW-Händler) hat mich etwas schockiert. Aber dann bei Peugeot: erste Sahne. Hauptsache die Batterie ist noch gut und der Motor hat genug Öl, dann läuft der Wagen auch. Bei plus 30 Grad draussen als auch bei -15 Grad.

Früher bei den Benzinern diese elendigen Vergaser, Einspitz-, Zündungs- und Verteilergeschichten. Bei jungen Fahrzeugen noch ok, aber wehe die Kisten kommen ins Alter. Mein Alter hatte mal einen frühen E-Klasse-Mercedes mit dem berüchtigen Stromberg-Fallstromvergaser. Die Einstellung war für Werkstätten eine einzige Katastrophe. Und wenn er dann halbwegs lief war der Verbrauch astronomisch und der Leerlauf gewöhnungsbedürftig.

Beim iQ musste sich der Diesel erstmal auf einer Probefahrt bewähren. Denn mein Noch-Peugeot läuft auch mit 250.000 Km auf dem Tacho super. Gerade richtig eingefahren. Aber der iQ fuhr nicht minder klasse. Wie dies in 10 Jahren aussehen wird, weiß ich nicht. Aber ich vertraue mal den Toyota-Leuten, denn soooo viel besser kann Peugeot auch nicht sein.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon Pitti » Donnerstag 19. März 2009, 23:39

Temporyx hat geschrieben:... Früher bei den Benzinern diese elendigen Vergaser, Einspitz-, Zündungs- und Verteilergeschichten. ... Mein Alter hatte mal einen frühen E-Klasse-Mercedes mit dem berüchtigen Stromberg-Fallstromvergaser. Die Einstellung war für Werkstätten eine einzige Katastrophe. Und wenn er dann halbwegs lief war der Verbrauch astronomisch und der Leerlauf gewöhnungsbedürftig. ...

Hi,
vorneweg, ich bin auch begeisterter Diesel-Fahrer, aber muß dazu doch ein paar Einschränkungen machen:

Du weist schon, daß die Benziner heute keine Vergaser und Verteiler mehr haben!
Und daß die Diesel heutzutage eigentlich empfindlicher und weniger langlebig sind, wie ein Benziner muß auch klar sein. Dies betrifft aber weniger den eigentlichen Block sondern eher die Peripherie des Motors. Alleine die Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Diesel halten garantiert kein Autoleben mehr ... bei einem Neupreis von ca. 2000€ ... und die Injektoren sind auch recht sensibel und bei Austausch auch sehr teuer!
Zumal der Verbauchs- und Preisvorteil vom Diesel auch immer geringer wird und gerade bei kleinvolumigen Motoren eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden ist!

Ein Verkäufer sagte mal zu mir:
Wenn du auf Dauer und mit hohen Kilometerleistung problemlos fahren willst, dann kauf einen Benziner ... ja, früher war es anders rum ...

So genug jetzt, jetzt freu ich mich auf morgen, wenn ich wieder meinen 2,2 l D-Cat anwerfen und die 400Nm geniessen kann :twisted:
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste