Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 08:02 Erweiterte Suche

Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Diesel oder doch Benziner mit 101 PS ?

Beitragvon icebär » Montag 23. März 2009, 18:27

Pitti hat geschrieben:
Temporyx hat geschrieben:... Früher bei den Benzinern diese elendigen Vergaser, Einspitz-, Zündungs- und Verteilergeschichten. ... Mein Alter hatte mal einen frühen E-Klasse-Mercedes mit dem berüchtigen Stromberg-Fallstromvergaser. Die Einstellung war für Werkstätten eine einzige Katastrophe. Und wenn er dann halbwegs lief war der Verbrauch astronomisch und der Leerlauf gewöhnungsbedürftig. ...

Hi,
vorneweg, ich bin auch begeisterter Diesel-Fahrer, aber muß dazu doch ein paar Einschränkungen machen:

Du weist schon, daß die Benziner heute keine Vergaser und Verteiler mehr haben!
Und daß die Diesel heutzutage eigentlich empfindlicher und weniger langlebig sind, wie ein Benziner muß auch klar sein. Dies betrifft aber weniger den eigentlichen Block sondern eher die Peripherie des Motors. Alleine die Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Diesel halten garantiert kein Autoleben mehr ... bei einem Neupreis von ca. 2000€ ... und die Injektoren sind auch recht sensibel und bei Austausch auch sehr teuer!
Zumal der Verbauchs- und Preisvorteil vom Diesel auch immer geringer wird und gerade bei kleinvolumigen Motoren eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden ist!

Ein Verkäufer sagte mal zu mir:
Wenn du auf Dauer und mit hohen Kilometerleistung problemlos fahren willst, dann kauf einen Benziner ... ja, früher war es anders rum ...

So genug jetzt, jetzt freu ich mich auf morgen, wenn ich wieder meinen 2,2 l D-Cat anwerfen und die 400Nm geniessen kann :twisted:

dem kann ich nur zustimmen, vor allem dem letzten Satz :) Der D-Cat (bei uns im Rav4) macht einfach Spaß =)
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon thx » Montag 23. März 2009, 18:46

wenns für den Diesel auch das Multidrive geben würde, wär ich bestimmt auch schwach geworden. Leider muss ich somit auf meinen 1.0 Benziner warten, aber da der ja immer noch auch ein IQ ist, freu ich mich trotzdem wie verrückt ;)
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon WoMo » Montag 23. März 2009, 19:48

thx hat geschrieben:wenns für den Diesel auch das Multidrive geben würde,

Wäre auch meine erste Wahl gewesen, beim Yaris gehts doch auch. Vielleicht ist aber der Motorraum beim IQ zu klein :cry:
Viele Grüsse und
allzeit gute Fahrt
Rolf

iQ+, D-4D

Bild
WoMo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 23. März 2009, 21:10

Braucht denn das Multidrive so viel Platz? Habe diesbezüglich keine Ahnung. Würde mich jedoch sehr interessieren.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon icebär » Freitag 3. April 2009, 17:55

Nein aber Automatikgetriebe sind immer schwerer als Manuelle ;) Deswegen und weil der Dieselmotor an sich schon nicht leicht ist, wird es wohl für den Diesel keins geben ;)
Yaris 1.5 TS Bild
icebär
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon wwerner » Donnerstag 9. April 2009, 10:01

Der Yaris hat nicht den gleichen Automaten wie der IQ/Auris. Der IQ (und andere) hat das CVT (stufenloses Getriebe), der Yaris leider auch in der neuen Serie noch das unselige automatische Schaltgetriebe. Im Prinzip ein normales Handgetriebe, das von einem Roboter gekuppelt und geschaltet wird. Grauenhaft.
wwerner
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon tom_miller » Donnerstag 9. April 2009, 10:15

wwerner hat geschrieben:Der Yaris hat nicht den gleichen Automaten wie der IQ/Auris. Der IQ (und andere) hat das CVT (stufenloses Getriebe), der Yaris leider auch in der neuen Serie noch das unselige automatische Schaltgetriebe. Im Prinzip ein normales Handgetriebe, das von einem Roboter gekuppelt und geschaltet wird. Grauenhaft.

sowas ist auch beim smart verbaut. schrecklich. merkt man nicht so bei den ps-armen smarts. ein unding eingentlich. lustig ist, dass die beim smart ein ganz anderes automatik-feeling haben, da der erst zieht wenn du explizit gas gibst. das ist jetzt nicht so schlimm, aber auffällig. und alles kein vergleich zum multidrive im iQ.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 9. April 2009, 11:49

Hi

also ich würde immer wieder den Diesel nehmen zieht gut von unten raus. Ist nicht zu laut und kostet auch nicht soviel mehr.
Und spart noch nen Liter auf 100km also ich würde ihn wieder kaufen auch wenn man nicht ganz soviel fährt.

Bei uns würde sich auch der Diesel erst nach 4-5 Jahren rechnen wenn man aber jetzt von einem höhreren Wiederverkaufswert des Diesel aus geht dann lohnt er sich schon viel früher. Vorallem da die Steuern nicht so exorbitant teurer sind als bei Benziner.
Ein weiterer Punkt ist natürlich der Fahrspass der beim Diesel bestimmt aufgrund der Leistung höher sein wird als beim Benziner aber daran kann man ja kein Preisschild machen.

Weiter habe ich zwar hier gelesen das mittlerweile die Diesel empfindlicher als die Benziner sein solln, kann ich aber nicht glauben ein Diesel wird sicher länger halten eins ein Benziner der fast doppelt so hoch drehen muß. aber vielleicht ist das auch Wunschdenken.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon iQ-Amethyst » Donnerstag 9. April 2009, 12:40

xxcrashxx2 hat geschrieben:Weiter habe ich zwar hier gelesen das mittlerweile die Diesel empfindlicher als die Benziner sein solln, kann ich aber nicht glauben ein Diesel wird sicher länger halten eins ein Benziner der fast doppelt so hoch drehen muß. aber vielleicht ist das auch Wunschdenken.

Wo hast du denn das hier gelesen? Das hab ich scheinbar übersehen.
Aus welchem Grund soll er empfindlicher sein? Da würden mich mal eure Meinungen interessieren.

Jo, genau wegen diesem Fahrspass hab ich ihn mir auch geholt, außerdem im Allgemeinen sparsamer als der Benziner.

Früher fuhr ich nur Benziner, die letzten vier waren Diesel, das wird auch so bleiben.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 9. April 2009, 13:11

@ iQ-amethyst:

Pitti hat geschrieben:Und daß die Diesel heutzutage eigentlich empfindlicher und weniger langlebig sind, wie ein Benziner muß auch klar sein. Dies betrifft aber weniger den eigentlichen Block sondern eher die Peripherie des Motors. Alleine die Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Diesel halten garantiert kein Autoleben mehr ... bei einem Neupreis von ca. 2000€ ... und die Injektoren sind auch recht sensibel und bei Austausch auch sehr teuer!
Zumal der Verbauchs- und Preisvorteil vom Diesel auch immer geringer wird und gerade bei kleinvolumigen Motoren eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden ist!
Ein Verkäufer sagte mal zu mir:
Wenn du auf Dauer und mit hohen Kilometerleistung problemlos fahren willst, dann kauf einen Benziner ... ja, früher war es anders rum...

Stehe diesen Aussage von "Pitti" auch etwas skeptisch gegenüber, zumal ich statt einen Verkäufer eher die Leute von der Technik (Reparaturannahme) fragen würde um mir eine Expertise einzuholen. Aber ok, ich kann auch nichts gegenteiliges zum iQ vorlegen - hab ihn ja noch nicht. Meine bisherigen Diesel (zugegeben, kein Commen-Rail darunter) haben stets lange bis sehr lange gehalten und waren ausnahmslos zuverlässig. Zuletzt mein Peugeot 306 Turbo-Diesel mit 250.000km. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, außer den üblichen Verschleißreparaturen (Bremsen, Aufhängung) einer Batterie, einem neuen Kühler und einer Lichtmaschine musste er nicht ausserplanmäßig in die Werkstatt. Daher: einfach mal abwarten was unser iQ (D-4D) dazu sagen wird... :D

Wenn ich das nächste Mal beim Händler vorbeischaue, frage ich mal was eine Hochdruckpumpe und die Injektoren kosten und wie lange sie in etwas halten...
Außerdem, das fällt mir gerade ein, soll der iQ D-4D keine Magnetventile mehr haben, sondern piezogetriebene Ventile. Diese sollen angeblich länger halten und schneller schalten können. Hab ich auf der Webseite von Toyota-Deutschland gelesen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik