Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 08:02 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Pitti hat geschrieben:Temporyx hat geschrieben:... Früher bei den Benzinern diese elendigen Vergaser, Einspitz-, Zündungs- und Verteilergeschichten. ... Mein Alter hatte mal einen frühen E-Klasse-Mercedes mit dem berüchtigen Stromberg-Fallstromvergaser. Die Einstellung war für Werkstätten eine einzige Katastrophe. Und wenn er dann halbwegs lief war der Verbrauch astronomisch und der Leerlauf gewöhnungsbedürftig. ...
Hi,
vorneweg, ich bin auch begeisterter Diesel-Fahrer, aber muß dazu doch ein paar Einschränkungen machen:
Du weist schon, daß die Benziner heute keine Vergaser und Verteiler mehr haben!
Und daß die Diesel heutzutage eigentlich empfindlicher und weniger langlebig sind, wie ein Benziner muß auch klar sein. Dies betrifft aber weniger den eigentlichen Block sondern eher die Peripherie des Motors. Alleine die Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Diesel halten garantiert kein Autoleben mehr ... bei einem Neupreis von ca. 2000€ ... und die Injektoren sind auch recht sensibel und bei Austausch auch sehr teuer!
Zumal der Verbauchs- und Preisvorteil vom Diesel auch immer geringer wird und gerade bei kleinvolumigen Motoren eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden ist!
Ein Verkäufer sagte mal zu mir:
Wenn du auf Dauer und mit hohen Kilometerleistung problemlos fahren willst, dann kauf einen Benziner ... ja, früher war es anders rum ...
So genug jetzt, jetzt freu ich mich auf morgen, wenn ich wieder meinen 2,2 l D-Cat anwerfen und die 400Nm geniessen kann

thx hat geschrieben:wenns für den Diesel auch das Multidrive geben würde,

wwerner hat geschrieben:Der Yaris hat nicht den gleichen Automaten wie der IQ/Auris. Der IQ (und andere) hat das CVT (stufenloses Getriebe), der Yaris leider auch in der neuen Serie noch das unselige automatische Schaltgetriebe. Im Prinzip ein normales Handgetriebe, das von einem Roboter gekuppelt und geschaltet wird. Grauenhaft.

xxcrashxx2 hat geschrieben:Weiter habe ich zwar hier gelesen das mittlerweile die Diesel empfindlicher als die Benziner sein solln, kann ich aber nicht glauben ein Diesel wird sicher länger halten eins ein Benziner der fast doppelt so hoch drehen muß. aber vielleicht ist das auch Wunschdenken.

Pitti hat geschrieben:Und daß die Diesel heutzutage eigentlich empfindlicher und weniger langlebig sind, wie ein Benziner muß auch klar sein. Dies betrifft aber weniger den eigentlichen Block sondern eher die Peripherie des Motors. Alleine die Hochdruckpumpen bei den Common-Rail-Diesel halten garantiert kein Autoleben mehr ... bei einem Neupreis von ca. 2000€ ... und die Injektoren sind auch recht sensibel und bei Austausch auch sehr teuer!
Zumal der Verbauchs- und Preisvorteil vom Diesel auch immer geringer wird und gerade bei kleinvolumigen Motoren eigentlich nicht mehr wirklich vorhanden ist!
Ein Verkäufer sagte mal zu mir:
Wenn du auf Dauer und mit hohen Kilometerleistung problemlos fahren willst, dann kauf einen Benziner ... ja, früher war es anders rum...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste