Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 13:04 Erweiterte Suche

E10 und der iQ

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10 und der iQ

Beitragvon netmiq » Mittwoch 9. Februar 2011, 22:16

Pitti hat geschrieben:Hi,
nochmal, wie ich im 5ten Beitrag dieses Threads schon geschrieben habe und Pryce auch schon bestätigt hat, das E10 wird nicht billiger angeboten, sondern zu dem alten Preis des Supers !!! Das "alte" Super wurde verteuert !!!..

Korrekt, so würde ich das unterschreiben. Mit der Ergänzung, dass unter dem Vorwand der höheren Produktionskosten für E10 das Preisgefüge insgesamt etwas nach oben verlagert wurde, oder täusche ich mich?
Ich beobachte die Benzinpreise nicht soo intensiv, habe jedoch schon den Eindruck, dass diese "Neueinführung" dazu missbraucht wurde, einfach noch ein wenig an der Preisschraube zu drehen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Mittwoch 9. Februar 2011, 23:03

V-Power ist gleich geblieben, gleich sch... teuer - aber es macht halt auch mehr Spaß :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon WingMan » Donnerstag 10. Februar 2011, 17:47

Atum hat geschrieben:V-Power ist gleich geblieben, gleich sch... teuer - aber es macht halt auch mehr Spaß :mrgreen:

Merkst Du einen unterschied in Bezug auf Fahrleistung und Verbrauch beim V-Power?

Ich habe gestern das erste mal E10 getankt und nach nun ca 40 gefahrene Kilometern ist noch kein Unterschied festzustellen.
Aber dafür wäre es ja noch zu früh. Nach irgendwo 5 - 10 Tankfüllungen kann man mal ein Fazit ziehen.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Atum » Mittwoch 16. Februar 2011, 20:49

Die raten beim NDR (nordmagazin) das Auto keinen Meter mehr zu bewegen wenn das Auto nicht für E10 zugelassen ist und man es an der Tanke eingefüllt hat -> es kann zum sofortigen Motorschaden kommen ... man man man - das nenn ich mal "Panik mache"
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon netmiq » Mittwoch 16. Februar 2011, 21:02

Atum hat geschrieben:Die raten beim NDR (nordmagazin) das Auto keinen Meter mehr zu bewegen wenn das Auto nicht für E10 zugelassen ist und man es an der Tanke eingefüllt hat -> es kann zum sofortigen Motorschaden kommen ... man man man - das nenn ich mal "Panik mache"

Ich bin kein Chemiker, darf man den entsprechenden Aussagen jedoch glauben schenken, werden bereits nach einer "inkorrekten" Tankfüllung Prozesse gestartet, die danach nicht mehr aufzuhalten sind, und unweigerlich zum Motorschaden führen :!:

Somit ist der Vorgang irreversibel und das entsprechende Fahrzeug eine "tickende Zeitbombe"! :shock:

Interessanter Aspekt auch für die Autoverkäufer unter uns beim Gebrauchtwagen-Ankauf.. ;)

Um auf Deine Aussage zurück zu kommen: Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich hier nicht um Panikmache!

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 17. Februar 2011, 00:48

Das Problem liegt danz einfach in der Information, die keine Tankstelle geben will und darf, verständlich. Die Panik verbreiten die Unwissenden, weil sie einfach keinem glauben, noch nicht einmal dem FTH. Lieber wird das Super E5 getankt oder Plus, bevor sie sich aufklären lassen und wenn, dann wollen sie es auch noch schriftlich, das bei einem Motorschaden der FTH in der Pflicht ist.

Es sind leider nicht alle im Internet suchend, sonst wäre die Problematik keine. Aber dafür gibt es ja diverse Anlaufstellen, die sich auch nicht auskennen. :o

Traurig :!:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon WingMan » Donnerstag 17. Februar 2011, 08:55

MUCiQ hat geschrieben:... und wenn, dann wollen sie es auch noch schriftlich, das bei einem Motorschaden der FTH in der Pflicht ist. ...
:

Kann ich absolut Bestätigen. Wie viele Leute bei uns im Autohaus nur diese Woche schon nachgefragt haben ist unglaublich. Und viele wollen es wirklich schriftlich haben, um sich abzusichern. Aber eine Verunsicherung ist wirklich da.

@netmiq: Für uns als Gebrauchtwagen An- und Verkäufer ist es wirklich relevant, ob ein Auto E10 verträgt oder nicht. Ein Auto, welches nicht E10 tanken darf ist eigentlich unverkäuflich in Zukunft !!!
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon berliner » Donnerstag 17. Februar 2011, 11:42

hi
Zuletzt geändert von berliner am Sonntag 3. Juli 2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
berliner
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 17. Februar 2011, 13:51

Ich kann die Leute aber gut verstehen, die ein Schriftstück für die Verwendung von E10 haben wollen.
Schließlich sind Motoren nicht billig und wir kennen doch alle unser Rechtssystem. - Da ist es doch nur verständlich, wenn die Leute sich absichern wollen um dann nicht xxxx,xx€ Schaden zahlen zu müssen.

Ärgerlich allerdings für jeden Verkäufer, der jetzt wahrscheinlich mehr am Kopierer steht als Autos zu verkaufen :D

Und ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich auch kein E10 fahren werde.
Schon gar nicht, wenn man es mal überschläglich betrachtet:
E10: etwas höherer Verbrauch
E5: Kostet genauso viel wie SuperPlus
S+: Kosten wie E5, etwas weniger verbrauch.
ÜBERSCHLAGSMÄßIG Folgt: Kosten für Super E10 und SuperPlus sind in etwas pro Km gleich.

Also wofür E10 tanken? Damit irgendwo extra Wälder gerodet werden? hmmm nö :mrgreen:

Ich weiß... ist jetzt nicht zu 100% so richtig... aber seien wir mal ehrlich... auf was belaufen sich denn die Mehrkosten bei 90% aller Forenmitglieder? 50€/Jahr?

Und das schöne: Ohne E10 gäbe es die ganzen Probleme nicht und die Umwelt würde besser geschützt :D :D :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon netmiq » Donnerstag 17. Februar 2011, 14:17

WingMan hat geschrieben: @netmiq: Für uns als Gebrauchtwagen An- und Verkäufer ist es wirklich relevant, ob ein Auto E10 verträgt oder nicht. Ein Auto, welches nicht E10 tanken darf ist eigentlich unverkäuflich in Zukunft !!!

Holla WingMan,

das war noch nicht mal der Punkt, auf den ich hinauswollte..

Wir setzen mal voraus, dass ein Fahrer eines Gebrauchtwagens (Non-E10) der angekauft werden soll, vor kurzem 1x falsch getankt hatte, der Motor jedoch (noch) keinerlei Ausfallerscheinungen zeigt.
Inzwischen hat er wieder korrekten Sprit drin, Du kaufst das Auto an und der nächste Besitzer bleibt nach knapp 3 Wochen mit Motorschaden liegen.(Prinzip Zeitbombe) :!:

Was nun, Kamerad? ;) GW-Garantie? Die wird sich bedanken, spätestens, wenn sich diese Fälle häufen ist's Essig mit unseren niedrigen Prämien.. :|

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik