Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 15:34 Erweiterte Suche

E10 und der iQ

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10 und der iQ

Beitragvon roterrabe » Freitag 4. März 2011, 13:55

Nera hat geschrieben:
mile69 hat geschrieben:das eigentlich Interessante an dieser ganzen Geschichte ist meiner Meinung nach, dass die Verbraucher erkennen müssten wieviel "Macht" sie eigentlich haben.

ich hab's grad schon in einem anderen Forum erwähnt. Es geht halt um unser Auto, unser liebstes Spielzeug um es mal überspitzt zu sagen (nehm mich da ja auch nicht aus :mrgreen: ).
Bei anderen Angelegenheiten bekommt man die Bevölkerung wesentlich schlechter mboilisiert, da geht man nicht auf die Barrikaden

Ich möchte ja niemandem zunahe treten, aber mein "liebstes Spielzeug" ist meine Frau :lol: und nicht mein Auto oder sonst irgend was.

Um die Umwelt geht es bei E10 doch nicht, sondern es geht doch nur um Blech und Geld, um die Steuern für den Staat und die Dividende für die Aktienbesitzer. Also nun mal ehrlich, wer von Euch hat denn Aktien der Erdölindustrie und wollt Ihr denn wirklich wegen ein paar Cent den deutschen (Steuer)Michel gegen die multinationalen Konzerne und die Regierung mobilisieren?
Das glaubt Euch doch niemand, ist doch nur heiße Luft.

Gruß Rabe
Die Faszinationskraft des Autos beruht auf der Illusion, Raum und Zeit beherrschbar werden zu lassen.
(Lothar Schmidt)
roterrabe
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: iQ+, 1.4 D-4D, 05/11, rot

Beitragvon uwes » Freitag 4. März 2011, 21:15

Habe gerade mit meinen Eltern telefoniert, die etwas weiter östlich wohnen. Dort wird E10 bereits verhökert: Der 10l-Kanister zu 13 EUR (inklusive Kanister).
Bild
uwes
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ(N)collection

Beitragvon Hasenkasten » Samstag 5. März 2011, 08:00

Moin!

Ich hab´ da mal ein Problem und hoffe darauf, Euch damit nicht zu sehr zu verunsichern. Aber folgendes ist für mich noch ungeklärt:

Toyota sagt, dass alle EUROPÄISCHEN Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 1998 mit E10 betrieben werden können.

Nun wissen wir ja, dass unser Würfel komplett in Japan produziert wird, im Gegensatz zu anderen Toyota-Modellen, die an verschiedenen europäischen Standorten montiert werden.

Da hätte ich dann doch gerne die ausdrückliche Bestätigung, dass der Kleine ohne Probleme E10 schlabbern kann/darf. Wer legt dafür die Hand an die E10-Zapfpistole?

Banzai und Helau. Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon Atum » Samstag 5. März 2011, 09:20

Toyota macht da aber eine klitze-kleine Ausnahme, der Avensis (T25 '03-'09) mit der 2.0 und 2.4Liter Maschine, diese dürfen E10 nicht fahren und das sind europäische Modelle.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Samstag 5. März 2011, 13:40

Als Europäisches Model wird jedes Modell eines Fahrzeug bezeichnet, dass eine EU-Spec Konfiguration hat.
Kurz: Jedes Auto was in Europa über den FTH vertrieben wird.

Ich hatte es schon mal geschrieben (nur kurz zur Erklärung):
EU-Spec = Europa
UK-Spec = England
US-Spec = USA (usw)
J-Spec = Japan (usw)
So wird meistens unterschieden, da in Europa meistens eine bessere Ausstattung verbaut wird, in UK das Lenkrad auf der anderen Seite ist und Scheinwerferreinigungsanlagen pflicht (bin mir aber da nicht ganz sicher).
Japan und USA haben meist schlechtere Ausstattungen z.B. beim IQ hinten Trommelbremsen.

Und ja, der IQ kann E10 ab.
Ich rate allerdings davon ab, da E10 aggressiver ist und einen Mehrverbrauch haben wird (offizielle Angabe ca. 3%)
Du erreichst mehr, wenn du SuperPlus tankst - das hätte einen geringeren Verbrauch zur Folge - wo durch du vielleicht noch sparst.

Außerdem rudert die EU im Moment derart rum mit dem 'Scheiß', dass es wohl ziemlich förderlich wäre komplett auf E10 zu verzichten so lange wie es geht. Vielleicht wird noch ein Rückzieher gemacht. Ökologisch ist es jedenfalls der größte Mist und man sorgt beim Kauf von E10 noch für Waldrodung und steigende Lebensmittelpreise, dass es für Bauern lukrativer ist.

Von Langzeitfolgen für die sämtliche Bauteile gibt es aktuell, nach meinem Wissenstand, keine Berichte.
Es kann also durchaus sein, dass die Motoren durch E10 50.000km weniger halt ... oder noch mehr. Das weiß eben keiner.

Meine Meinung: Tank SuperPlus bei irgendeiner Tankstelle, zahl die 8ct. mehr du hälst die Kosten im Rahmen.
"Normales" Super zu tanken wäre sinnlos, da es genauso viel kostet wie SuperPlus. Und warum für das gleiche Geld nicht den besseren Kraftstoff tanken?!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Vorherige