von SkinDiver » Samstag 5. März 2011, 13:40
Als Europäisches Model wird jedes Modell eines Fahrzeug bezeichnet, dass eine EU-Spec Konfiguration hat.
Kurz: Jedes Auto was in Europa über den FTH vertrieben wird.
Ich hatte es schon mal geschrieben (nur kurz zur Erklärung):
EU-Spec = Europa
UK-Spec = England
US-Spec = USA (usw)
J-Spec = Japan (usw)
So wird meistens unterschieden, da in Europa meistens eine bessere Ausstattung verbaut wird, in UK das Lenkrad auf der anderen Seite ist und Scheinwerferreinigungsanlagen pflicht (bin mir aber da nicht ganz sicher).
Japan und USA haben meist schlechtere Ausstattungen z.B. beim IQ hinten Trommelbremsen.
Und ja, der IQ kann E10 ab.
Ich rate allerdings davon ab, da E10 aggressiver ist und einen Mehrverbrauch haben wird (offizielle Angabe ca. 3%)
Du erreichst mehr, wenn du SuperPlus tankst - das hätte einen geringeren Verbrauch zur Folge - wo durch du vielleicht noch sparst.
Außerdem rudert die EU im Moment derart rum mit dem 'Scheiß', dass es wohl ziemlich förderlich wäre komplett auf E10 zu verzichten so lange wie es geht. Vielleicht wird noch ein Rückzieher gemacht. Ökologisch ist es jedenfalls der größte Mist und man sorgt beim Kauf von E10 noch für Waldrodung und steigende Lebensmittelpreise, dass es für Bauern lukrativer ist.
Von Langzeitfolgen für die sämtliche Bauteile gibt es aktuell, nach meinem Wissenstand, keine Berichte.
Es kann also durchaus sein, dass die Motoren durch E10 50.000km weniger halt ... oder noch mehr. Das weiß eben keiner.
Meine Meinung: Tank SuperPlus bei irgendeiner Tankstelle, zahl die 8ct. mehr du hälst die Kosten im Rahmen.
"Normales" Super zu tanken wäre sinnlos, da es genauso viel kostet wie SuperPlus. Und warum für das gleiche Geld nicht den besseren Kraftstoff tanken?!
Gruß
Skin• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •