SkinDiver hat geschrieben:Für mich ist es zB immer noch ein Rätsel ob Krafststoffe wie Ultimate oder VPower ein Benzin sind oder Super.
ich hab bis heute keine wirkliche Antwort auf die Frage.
SkinDiver hat geschrieben:Ja Benzin und Super ist auch für alle Ottomotoren.
Selbst die Oktanzahl kann bei Benzin und Super gleich sein.
Die Herstellung und Zusammensetzung ist jedoch eine ganz andere!
Mir lüftet sich wieder mal der Hut! Was soll das werden, eine weitere Debatte aus dem Zyklus "gefährliches Halbwissen"?
Worauf willst Du hinaus?
Für den Hausgebrauch sind (Ex-)Normal, Super, SuperPlus, sowie die Hundertoktaner allesamt Ottokraftstoffe, landläufig Benzine.
Wie also soll Super(benzin) etwas anders als Benzin sein, wo es in seiner ausgeschriebenen Form diesen Bestandteil ja bereits als Hauptwort enthält, und "Super" lediglich das Bestimmungswort darstellt?!
Die Frage trägt somit bereits einen Sinn-Widerspruch in sich.
Für genau diesen Hausgebrauch ist die Oktanzahl (landläufig ROZ... die MOZs, SOZs, FOZs können wir hier ausser Acht lassen) auch
das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen Kraftstoffen.
Über eventuelle Unterschiede in Herstellung und Zusammensetzung darfst Du uns gern aufklären, letztendlich finden Interessierte dies jedoch auch innerhalb von etwa 5 Sekunden hier im Netz.
Was genau ist Deine Frage, bzw. was willst Du uns sagen? Ich bin ein Freund theoretisierender Diskussionen über Themen, von deren Inhalt ich selbst nur unzureichend viel verstehe, aber jemanden kenne, der sich damit auskennt?
Grüße, netmiq
Ihr dürft mich jetzt steinigen, das musste 'raus.