Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 15:32 Erweiterte Suche

E10 und der iQ

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10 und der iQ

Beitragvon RedIQ » Dienstag 22. Februar 2011, 20:46

Noch kann es kein Mehrverbrauch geben, da aus den E10 Zapfanlagen noch E5 Kraftstoff kommt.
Es hat vor kurzem eine Kontrolle gegeben. Es wurde im ganzen Bundesgebiet von diversen Tankstellen neue 5 Liter-Kanister mit dem neuen E10 gefüllt. Alle Benzinkanister gingen anschliessend ins Labor und wurde untersucht. Es wurde festgestellt, dass in allen Kanistern nur E5 drinnen war. Ich denke, dass das reine Taktik von den Mineralölkonzernen ist. Viele Autofahrer denken jetzt, oh, mein Auto hat keinen Mehrverbrauch, da tanke ich doch den günstigen neuen Sprit. Später nach ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr danach. Die Leute haben sich an den neuen E10 Sprit gewöhnt und dann ist wirklich der neue Sprit in den Tanks und der Mehrverbrauch wird nicht wirklich wahrgenommen, oder lässt sich nicht richtig erklären, weil man doch schon die ganze Zeit den "neuen Sprit" gefahren ist.
Holzauge sei wachsam, hat man früher gesagt. ;)
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon WingMan » Mittwoch 23. Februar 2011, 08:12

Und das wäre nicht mal betrug wenn an einer E10 beschrifteten Zapfsäule nur 5%Bioethanol drin ist, da ja E10 heißt ES KANN bis zu 10% Bioethanol beigemischt sein (musss aber nicht!). Also rechtlich ist die Theorie von redIQ gar nicht zu beanstanden!
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. Februar 2011, 08:38

Grundsätzlich traue ich Vater Staat und den Tankstellen alles zu.
Für mich ist es zB immer noch ein Rätsel ob Krafststoffe wie Ultimate oder VPower ein Benzin sind oder Super.
ich hab bis heute keine wirkliche Antwort auf die Frage.

von daher würde ich auch sagen, dass die Tankstellen schon mal Beschriftung und Preis ändern, aber erstmal warten das die E5 Tanks leer sind. ist ja quasi ihr persönlicher Gewinn.
Es ist ja auch so ein Phänomen, dass Tankstelle zwar nur alle zwei Wochen eine Lieferung Kraftstoff bekommen, sich aber jeden Tag der Preis ändert. oder?

Aber was das E5 an den E10 Zapfsäulen angeht: zum Glück tank ich SuperPlus an der Esso die meiste 1Cent günstiger ist als die Freie Tankstelle 800m weiter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon tom_miller » Mittwoch 23. Februar 2011, 18:44

Heute bei Shell gesehen: Schilder groß und breit am Zapfhahn, dass V-Power und Ultimate für alle Ottomotoren sind. So ähnlich irgendwie, habs nicht abfotografiert. Das ist auch mal was, so bekommen sie die Leute dazu V-Power zu tanken. Mache ich übrigens schon lange beim iQ, weil ich der Meinung bin, dass er tatsächlich etwas weniger verbraucht. Kann Aberglaube sein, aber durch den iQ bin ich auch im exklusiven V-Power Club. Was das bringt? Wahrscheinlich gar nichts. Aber ich habe meinen Kindern Lego geholt für die Punkte. Egal, den iQ fahre ich eh kaum noch, weil ich jetzt einen Firmenwagen habe. Wer übrigens noch den iQ für 1 Jahr Restleasingdauer zu ultragünstigen Konditionen übernehmen will, darf sich gerne melden, nur so am Rand erwähnt.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 23. Februar 2011, 18:56

Ja Benzin und Super ist auch für alle Ottomotoren.
Selbst die Oktanzahl kann bei Benzin und Super gleich sein.
Die Herstellung und Zusammensetzung ist jedoch eine ganz andere!

Ein Kumpel von mir ist KFZ Gutachter und fährt nen Vectra 2.2 Ecotec.
Der Motor läuft meistens mit Super und bei langen Fahrten mit SuperPlus. Als er Shell FuelSave tankte wurde der Motor sehr laut und unruhig im Verhalten. Da haben wir uns angefangen über dieses Thema Gedanken zu machen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon netmiq » Donnerstag 24. Februar 2011, 00:23

SkinDiver hat geschrieben:Für mich ist es zB immer noch ein Rätsel ob Krafststoffe wie Ultimate oder VPower ein Benzin sind oder Super.
ich hab bis heute keine wirkliche Antwort auf die Frage.

SkinDiver hat geschrieben:Ja Benzin und Super ist auch für alle Ottomotoren.
Selbst die Oktanzahl kann bei Benzin und Super gleich sein.
Die Herstellung und Zusammensetzung ist jedoch eine ganz andere!

Mir lüftet sich wieder mal der Hut! Was soll das werden, eine weitere Debatte aus dem Zyklus "gefährliches Halbwissen"?
Worauf willst Du hinaus?

Für den Hausgebrauch sind (Ex-)Normal, Super, SuperPlus, sowie die Hundertoktaner allesamt Ottokraftstoffe, landläufig Benzine.
Wie also soll Super(benzin) etwas anders als Benzin sein, wo es in seiner ausgeschriebenen Form diesen Bestandteil ja bereits als Hauptwort enthält, und "Super" lediglich das Bestimmungswort darstellt?!
Die Frage trägt somit bereits einen Sinn-Widerspruch in sich.

Für genau diesen Hausgebrauch ist die Oktanzahl (landläufig ROZ... die MOZs, SOZs, FOZs können wir hier ausser Acht lassen) auch das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen Kraftstoffen.

Über eventuelle Unterschiede in Herstellung und Zusammensetzung darfst Du uns gern aufklären, letztendlich finden Interessierte dies jedoch auch innerhalb von etwa 5 Sekunden hier im Netz.

Was genau ist Deine Frage, bzw. was willst Du uns sagen? Ich bin ein Freund theoretisierender Diskussionen über Themen, von deren Inhalt ich selbst nur unzureichend viel verstehe, aber jemanden kenne, der sich damit auskennt?

Grüße, netmiq

Ihr dürft mich jetzt steinigen, das musste 'raus. ;)
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 24. Februar 2011, 07:49

Super wird durch höhere Raffination hersgestellt während bei reinem "Normal-" Benzin die Klopffestigkeit über Additiver erhöht wird.
Wobei in beiden Kraftstoffen Additive enthalten sind, bei Benzin der Anteil der Additive jedoch wesentlich höher ist als bei Super.
Es gibt also einen sehr großen Unterschied zwischen Super und Benzin.

Und es steht bei den "WunderSuperPlusKraftstoffen" nämlich nicht aus was die nun hergestellt werden.
Die Frage war also: Aus was werden Kraftstoffe wie V Power hergestellt und wirkt sich das direkt bei der Verbrennung aus.
Schließlich sollen sie Sprit sparen (FuelSave) oder die Leistung steigern (VPower Racing/Ultimate102)?

PS: wo war jetzt das Halbwissen? (ohne dich zu Steinigen ;) )
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Atum » Donnerstag 24. Februar 2011, 21:24

SkinDiver hat geschrieben:PS: wo war jetzt das Halbwissen? ...

fest in deiner Hand und niemand will es dir nehmen :twisted:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 24. Februar 2011, 22:41

Atum hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:PS: wo war jetzt das Halbwissen? ...

fest in deiner Hand und niemand will es dir nehmen :twisted:

*lach* oh wenn ich dich zwischen die Finger bekomme :mrgreen:
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Februar 2011, 23:50

Ich kenne inzwischen auch jemand der sich auskennt. :roll: Aber ich traue mich nicht, ihn zu fragen, da er weiß, daß ich einen Diesel fahre. :)
Ich habe beiläufig festgestellt, daß sich überwiegend nicht E10 Fahrer an der Diskussion beteiligen, das ist lobenswert aber eigentlich schade. :o Deshalb werde ich auch nicht meinen "jemand" fragen und mir alle Details erklären lassen, weil ich sowie so zu doof bin das richtig wiederzugeben, sorry. :( :) :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik