Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 10:42 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
SkinDiver hat geschrieben:...
E10: etwas höherer Verbrauch
...

netmiq hat geschrieben:...
Bisher glaubte ich der Mehrverbrauchstheorie einfach auf logischer Basis; dass der geringere Brennwert des E10 sich folglich auch in Mehrverbrauch auswirken kann, scheint mir plausibel.
...

SkinDiver hat geschrieben:Interessant... eigentlich, wie schon von Netmiq geschrieben, sollte ein Mehrverbrauch auf Grund des geringeren Brennwertes von E10 zustande kommen.
SkinDiver hat geschrieben:Bist du bei Spritmonitor?
Wie ist denn dein Spritverbrauch im Schnitt? Und wie dein Streckenprofil?
SkinDiver hat geschrieben:Ich persönlich habe kaum eine Fahrt wo der Spritverbrauch mal so hoch ist wie der, der vorherigen Tankfüllung.
Meine Verbräuche liegen zwischen 4,8-7,7l/100km.
Der Grobe Schnitt ist allerdings 5,7 und der genaue Schnitt 5,9.
SkinDiver hat geschrieben:Ich denke eigentlich schon, dass ein Mehrverbrauch zustande kommen müsste, spätestens wenn man dem Motor Leistung abverlangt (was bei meinen Autobahn und Landstraßenfahrten der Fall wäre)
In der Stadt könnte es sich eventuell etwas weniger zu erkennen geben.
Messen, wie sich E10 verhält, werde ich das allerdings nicht ... sorry für mich ist E10 ein No-go.

Miezemaus hat geschrieben:Huch, ich habe gestern abend gedacht, ich seh nicht richtig.Wolllte, wie immer montags in der Benzinpreistiefphase, tanken fahren. Und siehe da, an manchen Tankstellen (z.B. Supol) gibt es gar kein Super mehr.
Gestern gab es nur E10, Diesel oder Autogas - nicht mal Super+ .

Miezemaus hat geschrieben:...Auf dem Papier ist es E10 und das und nur das zählt, wegen der "Ökoquote".
callto://gerds_baiertaler )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste