Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 09:18 Erweiterte Suche

E10 und der iQ

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: E10 und der iQ

Beitragvon Pitti » Donnerstag 17. Februar 2011, 21:02

SkinDiver hat geschrieben:...
E10: etwas höherer Verbrauch
...

Hi,
woher weisst du das ?

wir haben jetzt die 4te Füllung E10 hinter uns und es ist KEIN Mehrverbauch feststellbar (die Werte werden errechnet und nicht am BC abgelesen ... getankt wird immer an der gleichen Tanke)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon netmiq » Donnerstag 17. Februar 2011, 21:16

@ Pitti: Interessant zu hören!

Da ich selbst kein Benzin tanke :mrgreen: , ist es gut, Praxiswerte von jemandem zu hören, der regelmäßig nachrechnet und vergleichbare Fahreinsätze hat.
Bisher glaubte ich der Mehrverbrauchstheorie einfach auf logischer Basis; dass der geringere Brennwert des E10 sich folglich auch in Mehrverbrauch auswirken kann, scheint mir plausibel.
Ich denke jedoch auch, dass dies eher Fahrer betrifft, welche die Motorleistung häufig voll fordern; mit zurückhaltendem, vorausschauendem "Mitschwimmen" lassen sich bestimmt mit E5 vergleichbare Werte erzielen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Pitti » Donnerstag 17. Februar 2011, 21:28

netmiq hat geschrieben:...
Bisher glaubte ich der Mehrverbrauchstheorie einfach auf logischer Basis; dass der geringere Brennwert des E10 sich folglich auch in Mehrverbrauch auswirken kann, scheint mir plausibel.
...

Hi,

ja, so sehe ich es auch!

Ich habe auch mit einem Mehrverbrauch gerechnet, aber anscheinend ist der 1,0er dafür "unanfällig" oder es liegt an der Fahrweise meiner Herzensdame oder oder oder ;) Überraschenderweise ist aber kein Mehrverbrauch feststellbar ... zumindest bis jetzt nicht!
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 17. Februar 2011, 22:14

Interessant... eigentlich, wie schon von Netmiq geschrieben, sollte ein Mehrverbrauch auf Grund des geringeren Brennwertes von E10 zustande kommen.
Bist du bei Spritmonitor?
Wie ist denn dein Spritverbrauch im Schnitt? Und wie dein Streckenprofil?

Ich persönlich habe kaum eine Fahrt wo der Spritverbrauch mal so hoch ist wie der, der vorherigen Tankfüllung.
Meine Verbräuche liegen zwischen 4,8-7,7l/100km.
Der Grobe Schnitt ist allerdings 5,7 und der genaue Schnitt 5,9.

Ich denke eigentlich schon, dass ein Mehrverbrauch zustande kommen müsste, spätestens wenn man dem Motor Leistung abverlangt (was bei meinen Autobahn und Landstraßenfahrten der Fall wäre)
In der Stadt könnte es sich eventuell etwas weniger zu erkennen geben.

Messen, wie sich E10 verhält, werde ich das allerdings nicht ... sorry für mich ist E10 ein No-go.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Pitti » Freitag 18. Februar 2011, 00:26

SkinDiver hat geschrieben:Interessant... eigentlich, wie schon von Netmiq geschrieben, sollte ein Mehrverbrauch auf Grund des geringeren Brennwertes von E10 zustande kommen.

Yepp, sollte ... und ich kanns auch noch nicht exakt sagen ;) zu wenig Messwerte
SkinDiver hat geschrieben:Bist du bei Spritmonitor?
Wie ist denn dein Spritverbrauch im Schnitt? Und wie dein Streckenprofil?

Nö, ich hab meinen eigenen Spritmonitor aufm Rechner :D seit 1997 jede Tankfüllung von jedem unserer Fahrzeug registriert :roll:
Im Schnitt sind es knapp 5,7 über die Gesamtlaufleistung ... minimal 4,9 ... maximal 6,6 ... täglich min 50 km (50 % Autobahn, der Rest geteilt Überland/Stadt) hauptsächlich Berufsverkehr ... Vergleichsverbrauch zu Januar/Februar 2010 um 0,1 Liter höher also von 5,5 auf 5,6 gestiegen ;) eine Aussentemperaturkorrektur wurde nicht mit einberechnet ;) nein, spässle , man kann es auch übertreiben ... die 0,1 l kann ich noch nicht wirklich als Mehrverbrauch akzeptieren, weil einfach noch nicht genügend Messwerte zur Verfügung stehen und eine Schwankung von 0,1 l, meiner Meinung nach, durch alle Ungenauigkeiten beim Tanken abgedeckt ist. Das wäre in diesem Fall eine Abweichung von 2% ... uiuiui, da fällt mir gerade was auf ... das wären ja genau die 2% Mehrverbrauch die man durch das E10 erhalten würde! Warten wir mal und es bleibt weiter unter Beobachtung :)
SkinDiver hat geschrieben:Ich persönlich habe kaum eine Fahrt wo der Spritverbrauch mal so hoch ist wie der, der vorherigen Tankfüllung.
Meine Verbräuche liegen zwischen 4,8-7,7l/100km.
Der Grobe Schnitt ist allerdings 5,7 und der genaue Schnitt 5,9.

Hmmm, was ist ein grober Schnitt ? Und welchen Aussagewert hat er?
SkinDiver hat geschrieben:Ich denke eigentlich schon, dass ein Mehrverbrauch zustande kommen müsste, spätestens wenn man dem Motor Leistung abverlangt (was bei meinen Autobahn und Landstraßenfahrten der Fall wäre)
In der Stadt könnte es sich eventuell etwas weniger zu erkennen geben.

Messen, wie sich E10 verhält, werde ich das allerdings nicht ... sorry für mich ist E10 ein No-go.

Jo, kannste doch machen wie du denkst ... glaub mir, ich hab nicht die Intension dich von irgendetwas zu überzeugen ;) wir tanken es, weil es einfach hier im Umkreis das günstigste ist ... überzeugt bin ich vom E10 auch nicht, aber super plus zu tanken wäre teurer und beim 1,0er Perlen vor die Säue geschmissen
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Samstag 19. Februar 2011, 09:55

Der grobe Schnitt ist, der Schnitt wo meine "Ausreißer" nicht so beachtet werden.
Sprich die Fahrten, wo ich nicht höher als bis in den 4. Gang komme, weil dann schon die Begrenzung kam. :twisted:

Mach aber mal weiter mit deiner Tabelle... bin gespannt wie es sich weiter verhält.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 22. Februar 2011, 12:08

Huch, ich habe gestern abend gedacht, ich seh nicht richtig. :o Wolllte, wie immer montags in der Benzinpreistiefphase, tanken fahren. Und siehe da, an manchen Tankstellen (z.B. Supol) gibt es gar kein Super mehr. :!: Gestern gab es nur E10, Diesel oder Autogas - nicht mal Super+ . Wie ich bei der Esso dann festgestellt habe, war der Preis für E10 der Preis vom Super und Super+ und das alte Super kostete 5 ct mehr als E10. So schnell geht also die Einführungsphase für E10. Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und ab jetzt E10 tanken. :evil: Denn ich habe jetzt so gar keine Lust auch noch von einer freien Tankstelle zu einer Markentankstelle zu wechseln - sehe ich auch nicht ein, da die ja wiederum noch mal zwischen 2 und 4 ct teurer als die freie Tankstelle ist.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Pryce » Dienstag 22. Februar 2011, 13:45

Miezemaus hat geschrieben:Huch, ich habe gestern abend gedacht, ich seh nicht richtig. :o Wolllte, wie immer montags in der Benzinpreistiefphase, tanken fahren. Und siehe da, an manchen Tankstellen (z.B. Supol) gibt es gar kein Super mehr. :!: Gestern gab es nur E10, Diesel oder Autogas - nicht mal Super+ .

Kann es sein, dass Super(plus) nur nicht auf der Preistafel ausgezeichnet war? Ansonsten wäre das nämlich illegal, da die Tankstellenbetreiber verpflichtet sind, auch weiter E5-Kraftstoffe zu führen (EU-weit bis 2013, in Deutschland auf unbestimmte Zeit). Teilweise ist es auch noch so, dass da, wo E10 draufsteht, noch ganz normales E5 drin ist. Würde beim nächsten Mal noch mal nachfragen.
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 22. Februar 2011, 18:38

Haja, bin heute wieder an der Tanke vorbeigefahren. Jetzt gibt es auch wieder das Super+, halt zum entsprechenden Preis. Die hatten wohl gerade eine Umstellung. Deshalb war die Tanke auch kurzfristig nicht bei "clever-tanken.de" gelistet. Also nichts neues. Ob nun bei E10 auch E10 drin ist, werde ich wohl nicht erfahren. Denn der Tankwart weiß das in der Regel auch nicht. Der wird das E10 angeliefert bekommen und ich glaube nicht, dass er nachprüft, ob das auch E10 ist. Auf dem Papier ist es E10 und das und nur das zählt, wegen der "Ökoquote". :(
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Dienstag 22. Februar 2011, 19:46

Miezemaus hat geschrieben:...Auf dem Papier ist es E10 und das und nur das zählt, wegen der "Ökoquote". :(

Ja, das finde ich auch am ärgerlichsten!
Wenn diese Beschlüsse nachweislich, in der Summe der Belastungen, der Umwelt etwas Gutes tun würden...
.. fände ich es noch unterstützenswert. Aber so werde ich künftig die Shell-Tanke (nur E10 oder V-Power) auf dem Arbeitsweg meiden. Es hat ja noch eine ÖMV auf dem Weg ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik