Danke für Eure Antworten - nur weiß ich jetzt immer noch nicht, was der Gummibandeffekt ist. Daher kann ich auch nichts leugnen
Um der Sache näher zu kommen, werde ich mal vier "Effekte" beschreiben, denen ich auf den insgesamt rund 300.000 km, die ich bislang mit CVT-Fahrzeugen gefahren bin, begegnet bin.
1) Beim langsamen bis normalen Anfahren, muß das CVT-Getriebe den gesamten verfügbaren Übersetzungsbereich innerhalb kürzester Zeit durchschalten, weil das Getriebe im Stand im niedrigsten Gang und bereits bei ca. 50km/h im höchsten Gang ist. Bei der Variomatic (gilt also nicht beim iQ) ist nun so, daß mit Unterdruck-Unterstützung geschaltet wird. Wenn das Fahrzeug etwas älter ist, kommt es zu Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, mit der Konsequenz, daß das Getriebe nicht schnell genug schaltet und es somit im unteren Geschwindigkeitsbereich zu einem Überschwingen der Drehzzahl kommt. In Zahlen: bei ca. 40km/h steigt die Drehzahl auf bis zu 3000U/min an - ungewollt und nur wegen der (behebbaren) Undichtigkeiten - normal sind ca. 2200U/min.
2) Beim iQ gibt es einen vermeintlich ähnlichen Effekt, aber aus einem ganz anderen Grund. Fährt man nicht gaaanz langsam, sondern ein wenig schneller an, beträgt die Drehzahl zunächst 2000U/miin - was eigentlich völlig in Ordnung ist. Aber dann greift die Wandlerüberbrückung und zieht die Drehzahl überraschenderweise auf ca. 1500U/min herunter. Man hat also in diesem Fall keine konstante Drehzahl beim beschleunigen, was gewöhnungsbedürftig ist.
3) Das Multidrive hat eine Programmier-Unsauberkeit in der Software, welche angeblich so beabsichtigt ist, um Schaltwagenfahrern ein "gewohntes" Fahrgefühl zu geben. Das äußert sich wie folgt: Fährt man z.B. mit ca. 3000U/min auf eine Autobahn auf, dann bleibt diese Drehzahl beim Beschleuingungsvorgang nicht konstant. Sondern die Drehzahl erhöht sich während des Beschleunigens leicht bis auf ca. 3500U/min. Dann aufeinmal bemerkt die Getriebesteuerung dies und reduziert (wohlgemerkt bei unveränderter Gaspedalstellung) die Drehzahl wieder auf den ursprünglichen Wert von 3000U/min.
4) Will man beim iQ nur leicht beschleunigen, muß man sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen. Ursache scheint ein softwarebedingtes leicht verzögertes Herunterschalten zu sein. Gibt man nur ein wenig mehr Gas (erwarten würde man als Beispiel einen Drehzahlanstieg um vielleicht 200U/min) dann bleibt dieser Drehzzahlanstieg zunächst aus. Der iQ beschleunigt zwar leicht, aber ohne zurückzuschalten. Gibt man mehr Gas, dann wird die Drehzahl unverzögert gleich um (als Beispiel) 400U/min erhöht. Der Zwischenbereich ist schwierig erreichbar, weil dadurch daß, wie gesagt, der erwartete Drehzahlansteig beim Gasgegen nicht unmittelbar erfolgt, die Rückmeldung vom Fahrzeug zum Fahrer fehlt.
Die Punkte 2) und 4) waren zumindestens für mich gewöhnungsbedüftig - bei der "guten alten" überwiegend mechanisch (softwarefrei) gesteuerten Variomatic gibt es solche Effekte nicht - die Drehzahl folgt beim leichten Gasgeben merklich besser der Gaspedalstellung und die Anfahrkupplung der Variomatic verursacht keinen Drehzahleinbruch.
Zur Audi Multitronik kann ich leider nur beitragen, daß ich als Beifahrer eines A6 Diesel einen sehr guten Eindruck hatte und speziell das Anfahren im Stadtverkehr besser als bei Toyota gelöst zu sein scheint (ich weiß nicht, was für eine Anfahrkupplung beim Audi verbaut ist).
Wäre gut, wenn auch Fahrer/innen berichten, die mindestens 5000km nit einem CVT/Multidrive gefahren sind
