Aktuelle Zeit: Mittwoch 1. Mai 2024, 23:49 Erweiterte Suche

Motor - Leistung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 18:45

So liebe Leute,

ich hab hier schon lange nichts mehr von Maren gelesen und gehört.
Deswegen frag ich mal direkt in die Runde.

Wie verhält es sich mit der Leistung des Motors.
Wann entwickelt er die volle Leistung?
Ich meine nicht bei welcher Umdrehungszahl sondern die Umgebungsbedienungen.
Beim 2,2D-CAT sollen 23°C der Punkt sein wo die volle Leistung anliegt.
Ist es kälter und wärmer ändert sich das Gemisch um Materialschonend zu sein.

Wie verhält es sich beim IQ?
Speziell der 1,33l Benziner.
Ist das bei dem auch so? Oder gilt hier immernoch kalte und Sauerstoffreiche Luft bietet bessere Leistung.

Hat jemand Erfahrungen?
_________________________________________________________________

Zweite Frage:

Was kann man beim IQ machen um mehr Leistung zu haben?
Oder... was kann man machen um die zur Verfügung stehende Leistung besser zu nutzen?

Wichtig für mich:
besseres und schnelleres Ansprechverhalten.

edit: Wer was an Teilen weiß (Luftfilter usw) bitte gleich Link posten.

Ich brauch dringend nen bissel mehr bums. :D
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Bergaufbremser » Sonntag 17. Oktober 2010, 18:48

Turbo!
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 101
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 21:57
Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 18:49

Habe eine sehr teure Alternative ausprobiert:

Habe zwei Tankfüllungen mit Benzin 100 Oktan gemacht, mein iQ für gleich 20 km/h schneller und zog viel besser durch. Leider hab ich dabei nicht auf den Spritverbrauch geachtet, aber mir kam es ein bisschen weniger vor. Aber das Ansprechverhalten, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit waren schon zu bemerken.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:05

Ja...so gravierend wie Turbo wollte ich das nicht.
Der Spaß kostet mir zu viel... ca 6000€ nur Teilekosten.

Für gleiches Geld bekomme 3l Hubraum und 330PS und hab 2 Turbos.
Von daher...

Shell V-Power Racing habe ich auch schon durch.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:06

Und, wie war es bei dir?
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:21

Er regelt immernoch bei 170km/h ab.
Es steht schon etwas mehr Leistung zur Verfügung stimmt schon.
Trotzdem möchte ich noch mehr optimieren.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:22

Chiptuning.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:30

Beim Benziner schwer...teuer...und...gibt es beim IQ nicht.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:51

Ja, hab ich auch festgestellt, nur für den Diesel.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. 8-)
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:56

Prinz Shorty hat geschrieben:Ja, hab ich auch festgestellt, nur für den Diesel.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. 8-)



Beim Diesel ist es wesentlicher leichter...das ist es ja.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Nächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron