Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 20:00 Erweiterte Suche

Motor - Leistung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:58

Doch, gibt es. Im Aygo ist ja der gleiche Motor, und da gibt es auch für die Benziner ein Chiptuning.

Zumindest müßte der Luftfilter für deine 98 PS passen.


edit: Hab mal deine Beiträge zusammengefügt (SkinDiver)
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 20:30

Passen die denn wirklich?
Weil Luftfilter habe ich keinen für den IQ 1,33l gefunden.

Und über K&N bekommt man nur die Antwort: "es ist zur Zeit nichts in Planung"
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 20:51

Da kenn ich mich zu wenig aus, aber hier im Forum ist jemand, der bei einem Toyota-Händler arbeitet, der kann dir da sicher weiterhelfen, weiß jetzt aber leider nicht mehr, wer genau das ist.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 20:58

Derjenige schreit hoffentlich "hier", wenn er das liest :D
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 21:01

Ja, das würde mich nämlich auch sehr interessieren, vor allem, wie dann der Ablauf mit der Garantie usw. ist.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Motor - Leistung

Beitragvon 25Plus » Montag 18. Oktober 2010, 06:09

Der iQ 1.33 hat eine extrem lange Getriebeübersetzung, ist furchtbar schwer, sehr breit, mit moderner, spaßbefreiender Technik ausgestattet und alles andere als leistungsoptimiert (im iQ haben die verbauten Motoren jeweils die niedrigste Leistung von allen Modellen). Nicht zuletzt die schon ab Werk angegebenen, sehr schlechten Fahrleistungen (0-100 km/h dauert ewig, Höchstgeschwindigkeit abgeregelt), zeigen doch, dass man damit lieber in der Stadt bleiben sollte.

Im Yaris hat der Motor 132 Nm bei 3800 U/min statt 123 Nm bei 4400 U/min und 101 statt 98 PS bei 6000 U/min. Dort anzusetzen, könnte die günstigste Methode sein, mehr Leistung zu erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass der Ansaugtrakt die meiste Leistung kostet. Beim 1.0 jedenfalls liegt da so ein komischer Schnorchel herum und der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen deutlich weniger Leistung als bei allen anderen Modellen mit normalem Luftfilterkasten (und eventuell zusätzlichen Resonanzkörpern). Vielleicht bekommt man ja den Ansaugkasten des Yaris unter die Motorhaube und der Motor läuft danach besser. Vielleicht passt auch das Steuergerät.

Dass man in die Toyotas Super kippen muss und sie mit Super-Plus noch besser laufen, verstehe ich sowieso nicht. Im Daihatsu steckt mechanisch der gleiche 3-Zylinder (den 1.33 hat bisher nur Toyota in Europa), hat aber mit Normal schon mehr Leistung. Der mechanische Gaszug in den Daihatsus soll schließlich für ein, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, extrem gutes Ansprechverhalten sorgen, einen Begrenzer gibt es sowieso nicht und so läuft selbst mein Cuore mit 58 PS auf der Autobahn deutlich über 170 km/h (Höchstgeschwindigkeit mit GPS 179 km/h, natürlich bergab, auf gerader Strecke sind es "nur" echte 160-165 km/h).
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Montag 18. Oktober 2010, 08:15

das mit dem Getriebe stimmt...das ist halt die liebe Spritspartechnik. Daszu gehören nicht nur sehr lange übersetzte Getriebe sondern auch die extram langhubigen Motoren.
Die Breite spricht eigentlich eher für den IQ. Das macht ihn stabilier.
Warum der IQ 3PS weniger hat kann ich dir nicht sagen. 3PS merkt man aber nicht. Das ist kann schon einfach an ner anderen Auspuffanlage liegen.

Das Motoren mit SuperPlus besser laufen ist normal... du hast im Motor einen Klopfsensor und der stellt die Zündung vor oder zurück. Je nach Oktanzahl. so klopft der Motor nicht und die Leistungsausbeute kann optmiert werden.
Bei Turbo Motoren ist es sogar noch stärker spührbar. 30PS wurden mal bei einem Evo9 gemessen.

was die schlechten Werte zur beschleundigung angeht...irgendwie nimmt es Toyota da nicht so genau.
Die Celica T23 TS z.B. ist mit 192PS angegeben. irgendwie haben die Meisten mehr Leistng laut Prüfstand und beschleunigen auch schneller.

Was ist mit dem Yaris Ansaugkasten/Luftfilter? Ist das der gleiche Luftfilter wie im IQ?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Maren » Mittwoch 20. Oktober 2010, 18:59

SkinDiver hat geschrieben:das mit dem Getriebe stimmt...das ist halt die liebe Spritspartechnik. Daszu gehören nicht nur sehr lange übersetzte Getriebe sondern auch die extram langhubigen Motoren.
Die Breite spricht eigentlich eher für den IQ. Das macht ihn stabilier.
Warum der IQ 3PS weniger hat kann ich dir nicht sagen. 3PS merkt man aber nicht. Das ist kann schon einfach an ner anderen Auspuffanlage liegen.

Das Motoren mit SuperPlus besser laufen ist normal... du hast im Motor einen Klopfsensor und der stellt die Zündung vor oder zurück. Je nach Oktanzahl. so klopft der Motor nicht und die Leistungsausbeute kann optmiert werden.
Bei Turbo Motoren ist es sogar noch stärker spührbar. 30PS wurden mal bei einem Evo9 gemessen.

was die schlechten Werte zur beschleundigung angeht...irgendwie nimmt es Toyota da nicht so genau.
Die Celica T23 TS z.B. ist mit 192PS angegeben. irgendwie haben die Meisten mehr Leistng laut Prüfstand und beschleunigen auch schneller.

Was ist mit dem Yaris Ansaugkasten/Luftfilter? Ist das der gleiche Luftfilter wie im IQ?


Tach zusammen :)

Selten hier derzeit, ich lasse mich dennoch zu einer Antwort verleiten!

Was den Klopfsensor und Super+ angeht...das hilft auch nur, solange bis die in der ECU vorgesehenen Werte erreicht sind. Es gibt idR zwei Kennfelder für die Zündung, eines für den normalen Betrieb bei Kraftstoff mit Nennqualität und für die Nennleistung und eines für maximale Klopfregelung. Der tatsächliche Wert liegt dann je nach Signal vom Klopfsensor mehr oder weniger weit dazwischen. Dabei wird aber auch längerfrisitg angelernt und nicht immer auf jeden Verbrennungstakt einzeln geregelt. Einmal schlecht getankt kann bedeuten, dass die alte Leistung erst nach 2-3 Tankfüllungen Nennsprit wieder da ist.
Zusätzlich zum zweiten Zündmap gibt es noch eine Anfettung mit Kraftstoff.

Deim Corolla TS war's meist andersrum, 175-185 PS waren eher die Regel. Hat uns bei den Compressor-Umbauten ganz schön Stress gemacht...

Der iQ 1.33 hat im Gegensatz zum Yaris schon ein deutlich schlechteres Ansaugrohr, das kostet Drehmoment.
Luftfilter 1.0 und 1.33 sind in der Serie identisch. Ich hoffe nur, due versprichst dir nicht allzuviel davon :)

Jeder der gerne schneller und nicht unbedingt viel Kurzstrecke fährt ist mit dem Diesel sicher besser beraten. Gleiche Leistung (der 1ND streut nach meiner Erfahrung nach oben) und deutlich mehr Drehmoment als der 1.33. Ich wohne im Ruhrgebiet und arbeite in Köln, d.h. 200km Autobahn täglich. Vmax bergab auf der A1 Wuppertal-Köln liegt laut GPS bei 196km/h, 180-185km/h in der Ebene und auch in der Beschleunigung werde ich eher selten zum Hindernis. 20-30 PS mehr, 210km/h in der Ebene und ich wäre vollkommen glücklich ;)

VG
Maren
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Herke » Mittwoch 20. Oktober 2010, 19:52

Der 1.33er braucht nur Drehzahl, dann geht er ziemlich gut.
IQ+ 1.33
Benutzeravatar
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 1. September 2009, 00:33
Wohnort: Overath
Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33

Re: Motor - Leistung

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:34

Juhu Marenist wieder da!!! Freu mich sehr über deine Antwort.

Grundsätzlich bin ich ja mit der Leistung zufrieden von meinem Kleinen...
...was mich ein bisschen stört ist das Ansprechverhalten. Er braucht ca. 2sek um zu merken "ah...ich muss die Drosselklappe aufmachen bis Anschlag".
Dieses Loch hätte ich gerne weg.

Das Problem mit dem Luftansaugtrakt ist ziemlich verzwickt.
Der Luftfilter sietzt am Lüfter mit dran. Das scheint ein Teil zu sein. Und das Schlimmste ist, dass der HFM mit da dran montiert ist. Das zu wechseln ist also nicht gerade Leicht, ohne passende Teile.
Hast du ne Idee, was man da machen kann? Wie hat Köln das gelöst (wenn du das sagen darfst?)

Ich werd jetzt wieder mal ne Tankfüllung SuperPlus reinhauen und ihn mal etwas Drehen lassen. Mal schauen was bei raus kommt.
Frage: Wie lässt sich die ECU reseten?
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast