SkinDiver hat geschrieben:das mit dem Getriebe stimmt...das ist halt die liebe Spritspartechnik. Daszu gehören nicht nur sehr lange übersetzte Getriebe sondern auch die extram langhubigen Motoren.
Die Breite spricht eigentlich eher für den IQ. Das macht ihn stabilier.
Warum der IQ 3PS weniger hat kann ich dir nicht sagen. 3PS merkt man aber nicht. Das ist kann schon einfach an ner anderen Auspuffanlage liegen.
Das Motoren mit SuperPlus besser laufen ist normal... du hast im Motor einen Klopfsensor und der stellt die Zündung vor oder zurück. Je nach Oktanzahl. so klopft der Motor nicht und die Leistungsausbeute kann optmiert werden.
Bei Turbo Motoren ist es sogar noch stärker spührbar. 30PS wurden mal bei einem Evo9 gemessen.
was die schlechten Werte zur beschleundigung angeht...irgendwie nimmt es Toyota da nicht so genau.
Die Celica T23 TS z.B. ist mit 192PS angegeben. irgendwie haben die Meisten mehr Leistng laut Prüfstand und beschleunigen auch schneller.
Was ist mit dem Yaris Ansaugkasten/Luftfilter? Ist das der gleiche Luftfilter wie im IQ?
Tach zusammen

Selten hier derzeit, ich lasse mich dennoch zu einer Antwort verleiten!
Was den Klopfsensor und Super+ angeht...das hilft auch nur, solange bis die in der ECU vorgesehenen Werte erreicht sind. Es gibt idR zwei Kennfelder für die Zündung, eines für den normalen Betrieb bei Kraftstoff mit Nennqualität und für die Nennleistung und eines für maximale Klopfregelung. Der tatsächliche Wert liegt dann je nach Signal vom Klopfsensor mehr oder weniger weit dazwischen. Dabei wird aber auch längerfrisitg angelernt und nicht immer auf jeden Verbrennungstakt einzeln geregelt. Einmal schlecht getankt kann bedeuten, dass die alte Leistung erst nach 2-3 Tankfüllungen Nennsprit wieder da ist.
Zusätzlich zum zweiten Zündmap gibt es noch eine Anfettung mit Kraftstoff.
Deim Corolla TS war's meist andersrum, 175-185 PS waren eher die Regel. Hat uns bei den Compressor-Umbauten ganz schön Stress gemacht...
Der iQ 1.33 hat im Gegensatz zum Yaris schon ein deutlich schlechteres Ansaugrohr, das kostet Drehmoment.
Luftfilter 1.0 und 1.33 sind in der Serie identisch. Ich hoffe nur, due versprichst dir nicht allzuviel davon

Jeder der gerne schneller und nicht unbedingt viel Kurzstrecke fährt ist mit dem Diesel sicher besser beraten. Gleiche Leistung (der 1ND streut nach meiner Erfahrung nach oben) und deutlich mehr Drehmoment als der 1.33. Ich wohne im Ruhrgebiet und arbeite in Köln, d.h. 200km Autobahn täglich. Vmax bergab auf der A1 Wuppertal-Köln liegt laut GPS bei 196km/h, 180-185km/h in der Ebene und auch in der Beschleunigung werde ich eher selten zum Hindernis. 20-30 PS mehr, 210km/h in der Ebene und ich wäre vollkommen glücklich

VG
Maren