Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 10:02 Erweiterte Suche

Motor - Leistung

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Motor - Leistung

Beitragvon Bergaufbremser » Donnerstag 21. Oktober 2010, 07:47

Frage: Wie lässt sich die ECU reseten?

Würde sagen entweder über Diagnosegerät oder aber den Akku für ne best. Zeit abklemmen!
Bergaufbremser
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ+ 1.33

Beitragvon Maren » Freitag 22. Oktober 2010, 17:34

Bergaufbremser hat geschrieben:Frage: Wie lässt sich die ECU reseten?

Würde sagen entweder über Diagnosegerät oder aber den Akku für ne best. Zeit abklemmen!

Batterie ab oder einfacher: die EFI Sicherung kurz ziehen. Ggf. auch EFI-2 usw. ich bin mir nicht sicher, welche für Dauerplus ist. Dann bleiben aber immerhin die Radioeinstellungen gespeichert.

Aaaaber: auch nach einem Vollreset kann es sein, dass die ECU erst vorsichtig anfängt und sich an die Klopffestigkeit herantastet, das tut sie dann aber jedenfalls sofort. Ich weiß nicht, wie das bei dieser Steuergerätegeneration gemacht wurde, beim Corolla Compressor konnte man die Prozedur recht einfach beschleunigen, indem man einfach alle Drehzahlbereiche mal so für 30 Sekunden gefahren ist. Der zweite Gang und kaum Last reichte dabei aus (Sinn macht das nicht, aber was soll's...).
Ich würde also guten Sprit tanken (so viel wie möglich, schon kleine Beimischungen 95 Oktan "versauen" die 98 bzw. 100 spürbar) und dann mal schön viel hochtourig cruisen :)
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Maren » Freitag 22. Oktober 2010, 17:40

SkinDiver hat geschrieben:Juhu Marenist wieder da!!! Freu mich sehr über deine Antwort.

Das Problem mit dem Luftansaugtrakt ist ziemlich verzwickt.
Der Luftfilter sietzt am Lüfter mit dran. Das scheint ein Teil zu sein. Und das Schlimmste ist, dass der HFM mit da dran montiert ist. Das zu wechseln ist also nicht gerade Leicht, ohne passende Teile.
Hast du ne Idee, was man da machen kann? Wie hat Köln das gelöst (wenn du das sagen darfst?)

*lach* schön zu wissen, dass ich vermisst wurde ;)

Luftfilterunterteil und das "Fan shroud" sind ein Teil, ja. Was hast du denn vor? Offener Filter oder sowas? Denke nicht, dass das den Aufwand wert ist. Aber man kann natürlich den Rohrstummel sammt LMM-Aufnahme absägen...allerdings gibt es den Deckel neu nicht einzeln ohne den Sensor (!)
Am elegantesten dürfte es sein, sich das Stück nachbauen zu lassen. Ein Stück Rohr gleichen Durchmessers nehmen, ein dünneres, in das der Dichtring vom LMM passt und zwei kurze Stückchen mit 'nem Innengewinde aufschweißen und dann hast du freie Filterauswahl.

Wie wäre es denn einfach mit einem Filtereinsatz für die OE Box und eine gute Kaltluftzufuhr?
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon SkinDiver » Samstag 23. Oktober 2010, 11:23

Tja... also das mit der EFI Sicherung muss ich ich merken.
Gestern kamen 29l SuperPlus in den Tank... (ich weiß... die 3l Super versauen es ;) )

Das Mit der Luft ist so ne Sache...
Du hast recht, das Ding zu zersägen ist mist. Und von so nem Mist bin ich absolut kein Freund.
Offene Filter mag ich auch nicht wirklich... da ist mir die Luft zu warm :D
ICh hatte an nen GreenTwister gedacht...aber da haben wir die Sache mit LMM/HFM (wie auch immer man nun das Teil nennen will)

Also bleibt nur nen Austauschfilter für die OE Box...
Frage:
Welchen Filter würdest du empfehlen?
Und wie setzt du die Kaltluft um?
Der komische Schnorchel (rechts neben der Box) ist ja schon hinderlich dafür.
Ich seh aber nicht ob der ab geht... und ich hab auch nicht wirklich Lust alles auseinander zu nehmen nur um dann zu sehen...scheiße geht nicht.

PS: Ja ich hab dich vermisst :cry:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT