Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 10:06 Erweiterte Suche

Leistung des 1.33

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Leistung des 1.33

Beitragvon alex24 » Samstag 10. Dezember 2016, 12:16

Moin Gemeinde,

mein IQ hat Multidrive.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich durchtrete, habe ich den Eindruck, dass er aufheult und nicht richtig seine 98 PS ausnutzt. Als würde die Kupplung schleifen.
Aber vielleicht ist das auch normal?
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 10. Dezember 2016, 13:53

Wenn Du 98PS ausnutzen willst, brauchst Du zunächstmal die Drehzahl, bei der der Motor in der Lage ist, 98PS abzugeben.
Das sind 6000 U/min 8-)
Beim Beschleunigen schaltet das Multidrive folglich als erstes so weit herunter, daß der Motor auf diese Drehzahl kommt und hält die Drehzahl während des eigentlichen Beschleunigungsvorgangs konstant.
Sobald Du Deine Wunschgeschwindigkeit erreicht hast und wieder weniger Gas gibst, schaltet das Multidrive so hoch wie möglich und senkt die Motordrehzahl so weit wie möglich ab.

Wie schnell das ganze abläuft siehst Du, wenn Du mal ein Augenmerk um Dich herum auf die anderen Fahrzeuge (vorzugsweise mit Schaltgetriebe) richtest ;)
Es kommt Dir nur so vor, daß es ein weilchen dauert, weil Du sozusagen (ohne selber im Getriebe rühren zu müssen) drauf wartest.

Wobei auch ich das Gefühl habe, daß es (zumindestens beim 1,0 l) ein wenig länger dauert als bei meinen Volvo 340. Mögliche Gründe:
- der iQ ist leiser
- der iQ hat elektronisches Gaspedal welches nicht direkt an der Drosselklappe hängt
- die Getriebesteuerungssoftware des iQ hat ein paar Ungereimtheiten, welche leider Schaltwagenfahren ein "gewohntes" Fahrgefühl geben sollen
- die Motorsteuerung des iQ muß die heute strengeren Abgasvorschriften berücksichtigen
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon alex24 » Samstag 10. Dezember 2016, 14:16

Dankeschön.
Er beschleunigt auch recht locker auf Tacho 180. Mir hat nur dieses Schleifgefühl Sorge bereitet.

Grüße nach Flittard. Kenne ich gut....;-)
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 10. Dezember 2016, 18:18

alex24 hat geschrieben:Grüße nach Flittard. Kenne ich gut.... ;-)

Danke :)

Du hast (wenn ichs nicht überlesen hab) bislang nur mal erwähnt, daß Du häufig in einer Großstadt unterwegs bist.
Jetzt bin ich neugierig, zu erfahren wo Dein iQ zu finden ist ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon alex24 » Samstag 10. Dezember 2016, 20:44

In Düsseldorf
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon PeterGeider » Donnerstag 15. Dezember 2016, 01:24

alex24 hat geschrieben:Moin Gemeinde,

mein IQ hat Multidrive.
Wenn ich im unteren Drehzahlbereich durchtrete, habe ich den Eindruck, dass er aufheult und nicht richtig seine 98 PS ausnutzt. Als würde die Kupplung schleifen.
Aber vielleicht ist das auch normal?


Wie viele KM hat den der Wagen hinter sich? Kupplung kann es sein wenn du ca. 80t Km hinter dir hast.
PeterGeider
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 04:19

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 15. Dezember 2016, 08:30

Bei der Kupplungsfrage wäre erstmal zu klären ob das Multidrive eine Kupplung hat. ;)

Dieses Schleifgefühl könnte auch der Gummiband-Effekt des CVT sein.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon alex24 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:04

PeterGeider hat geschrieben:
alex24 hat geschrieben:
Wie viele KM hat den der Wagen hinter sich? Kupplung kann es sein wenn du ca. 80t Km hinter dir hast.


25.000 Km
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:07

PeterGeider hat geschrieben:Kupplung kann es sein wenn du ca. 80t Km hinter dir hast.
Peter, ich möchte wetten, Du sprichst hier vom Schaltgetriebe und nicht vom Multidrive. Deine Antwort gehört somit nicht hierher.
Bei der Gelegenheit ein Herzliches Willkommen :dieu:
SkinDiver hat geschrieben:Bei der Kupplungsfrage wäre erstmal zu klären ob das Multidrive eine Kupplung hat. ;)
Hat es :D Sogar 3 Kupplungen 8-) ... und einen Drehmomentwandler.

SkinDiver hat geschrieben:Dieses Schleifgefühl könnte auch der Gummiband-Effekt des CVT sein.
Das Wort habe ich schon oft gehört - es gehört wohl in den Bereich der Stammtisch Märchen? Obwohl ich seit über 32 Jahren ausschließlich CVT fahre, weiß ich bis heute nicht, was damit eigentlich gemeint ist. Meine CVT's (mein iQ ist das 9. CVT Fahrzeug) haben alle immer genau das gemacht, was ich als Techniker von ihnen erwarte :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1155
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Leistung des 1.33

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:56

Ein Drehmomentwandler ist keine Kupplung sondern ein Strömungsgetriebe um das mal auf die in deinem Beitrag angesprochene Anfahrkupplung zu beziehen.
Ein Strömungsgetriebe ist soweit auch verschleißfrei.

Was den Gummiband-Effekt angeht ist der keinesfalls ein Stammtischmärchen. Der Effekt ist spürbar und das nicht nur beim IQ. Auch beim Lex CT200h, Yaris Hybrid und anderen CVT Fahrzeugen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Nächste

Zurück zu iQ Technik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast