Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:47 Erweiterte Suche

Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 10. Mai 2012, 20:01

GS100512: 2 postings hierher geschoben. Passender
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 10. Mai 2012, 23:31

Ganz so wie Sahnetörtchen das schildert kann ich das nicht so richtig stehen lassen.
Die letzten beiden Ziffern beim Öl sagen etwas über die Viskosität des Öls bei Betriebstemperatur aus.
Das "W" steht für winterfestes Öl.
Und die erste Zahl sagt etwas über den Unterschied der Viskosität bei niedrigen Temperaturen aus.

Für welchen Temperaturbereich das Öl ausgelegt ist sieht man also an den letzten Ziffern.

Welches Öl man beim IQ verwendet ist eigentlich nebensächlich.
Wer im Flachland wohnt und ein normales Streckenprofil hat kann ruhig 5W30 fahren.
Wer, wie ich, aber gleich nach 2km nen Berg hoch fahren muss sollte zu 0W30 greifen, da diese Öl (gerade im Winter) den Motor etwas schont.

Es kommt aber auch immer auf den Motor an, jeder Motor möchte anderes Öl.
Der 1,33l darf gar kein 5W40 fahren - die Brühe ist zu dick ;)
Am Spritverbrauch wird man das nicht merken.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon tri » Freitag 11. Mai 2012, 08:30

0-30
tri
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 22:32
Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon MUCiQ » Freitag 11. Mai 2012, 23:13

0-30
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 18. August 2013, 15:56

Ich möchte den Thread mal hochholen. Darf ich dieses Motoröl im 1.4 D-4D nutzen?

Mobil 1 ESP 0W-40, Link: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/a ... =OEL-64202

Ich hätte davon noch knapp 3l übrig vom Ölwechsel beim Erstwagen (BMW).

Btw: Wieviel Öl geht denn in den Diesel-IQ rein?
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 24. Juli 2010, 21:36
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon scandi » Mittwoch 28. August 2013, 01:01

Hallo und Guten Tag,

möchte diesbezüglich auf die iQ –Betriebsanleitung , Publikation 2012 verweisen:

Siehe unter Pkt. 6.1 Technische Daten, Seite 460

Toyota iQ 1,0´5 Gang

Motor 1KR-FE
Motor 1NR-FE

Zitat

„Ab Werk wird Ihr Toyota mit SAE 0W-20 befüllt, dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Anlassen bei kaltem Wetter.

Ist SAE 0W-20 Öl nicht verfügbar, kann ersatzweise SAE 5W-30 ÖL verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden.

Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 oder mit höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlassschwierigkeiten führen. Es empfiehlt sich daher, ein Motoröl der SAE 5W-30 oder mit niedriger Viskosität zu verwenden.“

Ende des Zitates

Ich glaube hiermit hat uns der Hersteller alles Wichtige mitgeteilt, einschließlich der Alternativen.

Mein iQ verwendet das ÖL 0W-20 und ist nach meiner Erfahrung die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und der Laufeigenschaften des Motors und ich bin sehr zu frieden.

Hierzu erfolgte der erste ÖL-Wechsel nach 8000 km Laufleistung, folglich war das abgelassene ÖL schwarz.

Persönlich halte ich nichts von vorgeschrieben größeren Ölwechselintervallen, denn abgesehen hiervon, dass maßgebend die Fahreigenschaften und die Einsatzbedingungen des Fahrzeuges ein wesentlicher Indiz für die ÖL-Wartung sind!

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
scandi
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Bilder: 25
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 23:32
Aktuelles Auto: • Toyota iQ 1,0´5 Gang ~4,3 l/100 km ~Öl 0W-20 ~platinsilber Metallic •

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 29. August 2013, 19:26

Frage... für welchen Motor gilt das?
In meiner Version wird für den 1,33l 0W30 und 5W30 empfohlen.

Ich fahre 0W30.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon Yarishybrid » Donnerstag 29. August 2013, 20:11

Grundsätzlich sollte man ein hochwertiges Öl fahren egal was für ein Motor .
Beim Benziner mindestens 5W40 Synthese Öl oder höher,0W40 oder 0W30.
Beim Diesel auf jeden fall drauf achten das das Öl Partikelfilter geeignet ist,es muss zwingend Schwefelarm sein und Kohlenstoff
Aufnehmen können. :!:
Yarishybrid
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 10:11
Wohnort: Stade/Bremerhaven
Aktuelles Auto: IQ Multidrive Leder,Popoheizung,Alu & Yaris Hybrid Club mit Lounschpaket 8-Fach Alu

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon Stoter » Montag 23. Dezember 2013, 22:48

0w20 von Ravenol
Stoter
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 11:36
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 , 5-Gang

Re: Motorenöl - Empfehlung - Was fahrt ihr?

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 11. Februar 2016, 01:12

Für den 1.0 l wird in der Betriebsanleitung 0W-20 empfohlen.
Ich fahre 0W-20 von Rowe, in ebay für knapp 6,50 Eur / l zu bekommen.

Der Motor ist zwar kein Hochleistungsmotor, aber er ist einer der sparsamsten Motoren, was auch eine Art von Hochleistung ist ;) . Ich denke, daß ein gutes Öl, neben guten Reifen das optimale beim Verbrauch ergibt. Deshalb spare ich hier nicht am Öl.
Mit diesem Öl und Conti Sommerreifen (Conti EcoContact5 von 2013), die noch etwas sparsamer als die Bridgestone Ecopia sind, bin ich jetzt mal 2000 km gezielt sparsam gefahren (nur Strecken >15km bis 90km) und der 1.0 Multidrive liegt bei 4,1 l/100km :stolz:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste