Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 01:16 Erweiterte Suche

Neuer IQ mit verschiedenen Automatik

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Neuer IQ mit verschiedenen Automatik

Beitragvon Atum » Montag 16. August 2010, 21:22

Meine Eltern wollten sich einen Avensis kaufen, seit mein Vater ruhiger geworden ist fährt er gern Automatik, da er auch weite Strecken fährt lag ein Diesel nahe. Nun stellte sich die Frage warum stellt Toyota keinen Diesel-Avensis mit Automatik her, unser Händler konnte nicht helfen also fragten wir bei Toy D-Land, kurze Antwort einer etwas genervten Call-Center-Agentin: "es besteht kein Bedarf" ... und vorbei war das Gespräch, nun gut vielleicht ist Toy ja bei Emails etwas redseliger.
JA, waren sie: ein "Dreizeiler" mit dem Tenor: ein Dieselmotor passt auf Grund seiner Leistungscharakteristik nicht zu einem Automatikgetriebe, auf die erschöpfende Antwort der Agentin wurde nicht eingegangen.
Danke Toy Deutschland, zum Glück sind eure Autos etwas besser als einige eure Mitarbeiter.

Die Frage warum im Landcruiser Diesel und Automatik zusammenpassen habe ich nicht mehr gestellt, auch frage ich mich warum so viele andere Hersteller nicht wissen, dass kleinere Dieselmotoren (ca. 2l Hubraum) und Automatikgetriebe nicht zusammen passen. Und das kein Bedarf besteht ... da hat wohl eher die Marktforschung gepennt

Es ist bei meinen Eltern ein Skoda Superb Diesel Automatik geworden, aber einen Avensis Kombi haben wir dann doch noch geholt (warum auch immer ...).
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Montag 16. August 2010, 22:12

Das muss wohl schon länger her sein. Seit 2009 gibt es bei Toyota den Avensis Diesel 2.2 mit 6-Stufenautomatik 150 PS, Supermotor. Bekannt war das seit Ende 2008, wenn das der FTH nicht wusste, hat er gepennt. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Montag 16. August 2010, 23:03

jup, das war muss so ca. 2004 (oder 2005) gewesen sein
(macht die Sache aber auch nicht besser)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Montag 16. August 2010, 23:35

Ja, damals.........das ist eine Autogeneration her. Das waren noch Einzelwünsche, aber immerhin gab es eine Reaktion, das ist doch schon was. Jetzt gibts es sie die Automatik beim Diesel und gleich in drei Modellen mit zig Varianten. Nichts ist unmöglich. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon baiertaler » Dienstag 17. August 2010, 10:45

Atum hat geschrieben:jup, das war muss so ca. 2004 (oder 2005) gewesen sein
(macht die Sache aber auch nicht besser)

Sorry Atum,
aber das entspricht nicht Deiner ursprünglichen Aussage (http://www.iq-board.de/posting.php?mode=quote&f=7&p=21335#pr21332), bei der die Leser eigentlich annehmen, es wäre heutiger Stand der technischen Möglichkeiten Toyota`s.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon walter » Dienstag 17. August 2010, 14:29

Hallo,
ich habe meine Frage auch an Toyota Deutschland gestellt. Es gingen diverse Mails hin und her, aber meine Frage zu den verschiedenen Multidrives wurde kein einziges mal präzise beantwortet.
In der letzten Mail hieß es "Gemäß den uns vorliegenden Informationen sind beide Multidrive-Versionen technisch identisch",
aber die Frage warum beim iQ mit manueller Schaltung und gerade beim iQ+ nicht, wurde in allen Mails ignoriert.
Als heißer Tipp hieß es noch, ich solle zum Händler gehen, der hätte Zugang zur technischen Internet-Seite von Toyota für mehr Informationen. Aber meinen Händler habe ich schon gefragt, der wundert sich genauso wie alle hier im Forum.
Also ich habe den Eindruck, bei Toyota sind alle selbst überrascht über das Prospekt.
Falls eine neue Info auftaucht, melde ich mich wieder.
Gruß
walter
walter
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Yaris MMT

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 17. August 2010, 22:37

Nein, ich bin nicht verwundert, weder über die Aussagen von Toyota, noch Erstaunen über die Unterschiede.

Fakt ist: das Multidrive S unterscheidet sich vom technischen nur darin, daß dieses eine zweite Kulisse zum manuellen Schalten hat, mehr nicht. In anderen Toyota Modellen gibt es dafür sogar Schaltpaddel am Lenkrad, das hat der iQ mit Multidrive S nicht.

Jeder FTH hat eine Info von Toyota erhalten, per Intranet, wenn diese vom FTH nicht gelesen wird, oder im Haus verteilt wird, ist das nicht gerade.... :o

Wenn schon die Händler (nicht alle) Informationsdefizite haben, warum soll es "oben" besser sein. :x
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon walter » Donnerstag 19. August 2010, 11:52

Hallo,
es gibt eine neue Information von Toyota Deutschland.
Gestern hat ein Mitarbeiter vom Kundenservice angerufen und mitgeteilt, dass es beim iQ keine unterschiedlichen Multidrives gibt. In alle iQ-Versionen würde ein Multidrive S-Getriebe eingebaut. Es wäre ja auch total unsinnig und unlogisch bei einem Modell zwei verschiedene Multidrives anzubieten, war seine Aussage.
Die sowohl im Prospekt als auch im Konfigurator verschieden beschriebenen Getriebe (Multidrive S bzw. Multidrive +) seien reine Schreibfehler, sagt er.
Diese Aussagen klingen für mich auch irgendwie logisch.
Da bin ich aber mal gespannt, was mein Händler bei der Bestellung meines iQ-plus MIT "Multidrive S-Getriebe"!! sagt.
Gruß
walter
walter
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Yaris MMT

Beitragvon Atum » Donnerstag 19. August 2010, 14:24

Das widerspricht jetzt etwas der Aussage von "unserem" FTH hier im Board, oder hab ich das falsch verstanden?
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 19. August 2010, 15:19

Wenn Du mich meinst, 1. bin ich kein FTH, 2. versuche ich Dinge klarzustellen, die nicht korrekt wiedergegeben werden, von wem auch immer, 3. ich bin nur ein kleiner Vetriebler der sich gern mit der Technik und auch Fragen ausenandersetzt. ;)

Zum Thema: Preise und Fakten - Stand 17.7.2010

Seite 4: unter iQ 1.33 Multidrive S Getriebe
unter iQ+ 1.33 Multidrive

Seite 18: Die Technik
1.33 Benziner Kraftübertragung 6-Gang Schaltung
Automatik/Multidrive-Getriebe (stufenlos)
Multidrive S Getriebe (stufenlos und sequenziell)

Seite 22: Das Glossar

Multidrive-/Multidrive S Getriebe

Das innovative Multidrive-Getriebe mit der neuesten CVT-Technologie von Toyota setzt Kraftstoffeffizienz und Fahrdynamik in ein..............Durch die stufenlos variable Übersetzung bietet das Multidrive-Getriebe hohen.........Darüber hinaus kann mit dem Multidrive S Getriebe auch manuell geschaltet werden. Dieses steigert die Antriebseffizienz und das Fahrvergnügen gleichermaßen......

Das sind aktuelle Fakten. Ein wenig viel Druckfehler für ein aktuelles Prospekt, meine bitte ich zu entschuldigen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Technik